OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2018-06-18 20:41:34

wnreader
Member
From: DACH
Registered: 2013-07-24
Posts: 475
Website

Wochennotiz Nr. 412 05.06.2018–11.06.2018

Hallo,

die Wochennotiz Nr. 412 mit vielen wichtigen Neuigkeiten aus der OpenStreetMap-Welt ist da:

http://blog.openstreetmap.de/blog/2018/ … iz-nr-412/

Viel Spaß beim Lesen!

Offline

#2 2018-06-19 06:41:13

address history org
Member
Registered: 2015-02-01
Posts: 1,180

Re: Wochennotiz Nr. 412 05.06.2018–11.06.2018

Ergänzung für OSM Neulinge:
in der Wochennotiz wird vielfach auf sogenannte Mailinglisten verwiesen.

In OSM gibt es zwei verschiedene Diskussionsräume. Die Wochennotiz wird daher in beiden Räumen publiziert.

a. Webforum: die Nutzer Identität im Webforum ist mit der Mapper Identität verknüpft

b. Mailingliste: eine Mailingliste Identität bedingt lediglich eine beliebige e-mail Adresse

Mailinglisten Beiträge behandeln OSM daher eher aus der Sicht des Anwenders von OSM Daten. Externe Stakeholder benutzen gerne diese Form der Mitwirkung. Forumsbeiträge beschreiben die Sicht von OSM Mitwirkenden.


Mein neuer OpenStreetMap Blog, besucht mich dort. Gerne freue ich mich dort über Kommentare, diese funktioniert ohne Registrierung. Interessante Kommentare gebe ich frei.  http://blog.addresshistory.org

Offline

#3 2018-06-19 16:57:07

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,283

Re: Wochennotiz Nr. 412 05.06.2018–11.06.2018

adress history org wrote:

Mailinglisten Beiträge behandeln OSM daher eher aus der Sicht des Anwenders von OSM Daten

Forumsbeiträge beschreiben die Sicht von OSM Mitwirkenden.

Sorry, das ist leider Unsinn. Seit wann sind OSM-Anwender, die in den Mailinglisten kommunizieren, reine Anwender?
Mitwirkende sind User, die sowohl auf der Mailingliste sowie im Forum was "zu sagen" haben. Es sind einfach nur zwei Kommunikationswege, wobei es jedem einzelnen OSM-User vorbehalten bleibt, welche er bevorzugt. Nicht wenige User benutzen beide Plattformen.

P.S. Ich bin ausschließlicher Forum User. Warum nach den vielen Jahren die "absterbenden" Mailing-Listen immer noch so hoch gewichtet werden, ist mir ein Rätsel. Immer mehr Leichen finden sich auf dieser Plattform und es wird immer weniger genutzt. Bleibt beim Forum! Wenn ihr jedoch auch Änderungen im Wiki anstrebt, solltet ihr euch auch damit beschäftigen, zumindest mit der Tagging-Liste . Das ist mein Tipp an die Anfänger.

Last edited by Rogehm (2018-06-19 20:22:24)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#4 2018-06-19 17:28:06

address history org
Member
Registered: 2015-02-01
Posts: 1,180

Re: Wochennotiz Nr. 412 05.06.2018–11.06.2018

Rogehm wrote:

Nicht wenige User benutzen beide Plattformen.

Da hast du natürlich recht. Ich habe das Thema in meinem Blog noch etwas präzisiert https://www.openstreetmap.org/user/addr … iary/44194


Mein neuer OpenStreetMap Blog, besucht mich dort. Gerne freue ich mich dort über Kommentare, diese funktioniert ohne Registrierung. Interessante Kommentare gebe ich frei.  http://blog.addresshistory.org

Offline

#5 2018-06-20 09:25:18

Gppes
Member
From: Leoben / Austria
Registered: 2015-12-15
Posts: 413

Re: Wochennotiz Nr. 412 05.06.2018–11.06.2018

Juchu, Blog, schau ich mir gleich an!

Offline

#6 2018-06-20 16:04:42

Negreheb
Member
From: Austria
Registered: 2015-11-10
Posts: 155

Re: Wochennotiz Nr. 412 05.06.2018–11.06.2018

Ergänzung:
Die Einteilung ist Unsinn, Mailingliste ist einfach die alte Kommunikationsplattform, das Forum die jüngere, aktuellere. Es gibt Benutzer, die lieber die Mailingliste benutzen, andere das Forum, wobei das Forum langsam mehr wird. Und beides ist okay.

Meine Empfehlung dafür ist:
Wenn man sofort und so schnell wie möglich eine Antwort braucht, ist die Mailingliste eigentlich ganz gut, ansonsten ist das Forum gut.

Offline

#7 2018-06-21 05:57:07

address history org
Member
Registered: 2015-02-01
Posts: 1,180

Re: Wochennotiz Nr. 412 05.06.2018–11.06.2018

In der Wochennotiz Nr. 41 wird auf Neun! verschiedene Mailinglisten verwiesen. Ich möchte zur eigenen objektiven Meinungsfindung nun ebenfalls diese Listen abonnieren. Wie gehe ich hierbei am besten vor. ?


Mein neuer OpenStreetMap Blog, besucht mich dort. Gerne freue ich mich dort über Kommentare, diese funktioniert ohne Registrierung. Interessante Kommentare gebe ich frei.  http://blog.addresshistory.org

Offline

#8 2018-06-21 07:21:31

Negreheb
Member
From: Austria
Registered: 2015-11-10
Posts: 155

Re: Wochennotiz Nr. 412 05.06.2018–11.06.2018

Wenn man sofort Infos haben will, dann alle abbonieren, ansonsten die Archive anschauen. Ist zwar hässlicher als im Forum, aber irgendwo das gleiche. Man kann sich afaik die Listen sogar herunterladen und in sein Postfach importieren. Das ist gerade aber wirklich nur Vermutung, noch nie gemacht und werde ich auch nicht.

So sehr ich das Forum über die Mailingliste schätze, inzwischen nervt diese Diskussion. Es muss möglich sein, dass beide friedlich (!) nebeneinander existieren können, ohne dass auf die andere Seite hingedroschen wird. Wenn die Mailingliste überflüssig wird, weil eben das meiste im Forum statt findet, tja, dann wird sie irgendwann weg sein.[EDIT: Von ganz alleine!] Man kann sie auch trotzdem für Notfallfragen oder Ankündigungen beibehalten, ähnlich Mailinglisten für Security-Patches unter diversen wichtigen Servern, Switches, Routern, Firewalls usw.

Und, wenn man auf Argumente trifft, die nicht mehr stimmen, kann diese auch halbwegs sachlich wiederlegen. Und wenn sie subjektiv sind und befinden, dann ist das so. Das eine ist unwissen, das andere Bequemlichkeit oder Faulheit, aber beides ist okay und deswegen muss man nicht die Argumente als blödsinnig oder lächerlich oder vorgeschoben abtun.

Last edited by Negreheb (2018-06-21 07:22:07)

Offline

#9 2018-06-21 07:33:06

emga
Member
Registered: 2014-05-21
Posts: 311

Re: Wochennotiz Nr. 412 05.06.2018–11.06.2018

address history org wrote:

In der Wochennotiz Nr. 41 wird auf Neun! verschiedene Mailinglisten verwiesen. Ich möchte zur eigenen objektiven Meinungsfindung nun ebenfalls diese Listen abonnieren. Wie gehe ich hierbei am besten vor. ?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mailing_lists

und anmelden wie bei der Austria Liste

Offline

#10 2018-06-21 10:09:46

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,381
Website

Re: Wochennotiz Nr. 412 05.06.2018–11.06.2018

Hallo,

Negreheb wrote:

So sehr ich das Forum über die Mailingliste schätze, inzwischen nervt diese Diskussion. Es muss möglich sein, dass beide friedlich (!) nebeneinander existieren können, ohne dass auf die andere Seite hingedroschen wird.

*Moderatorhut auf*
Trolle bitte nicht füttern.

Da ich keinen weiteren Fortschritt in der Diskussion erkennen kann und diese Diskussion abzudriften beginnt, habe ich sie soeben geschlossen. Fragen Beispiel), die nichts direkt mit dem Inhalt der Wochennotiz zu tun haben, können in einem neuen Thread diskutiert werden.
*Moderatorhut ab*

address history org wrote:

In der Wochennotiz Nr. 41 wird auf Neun! verschiedene Mailinglisten verwiesen. Ich möchte zur eigenen objektiven Meinungsfindung nun ebenfalls diese Listen abonnieren. Wie gehe ich hierbei am besten vor. ?

@address history org Du hast das mit der Mailingliste Talk-at geschafft und analog funktioniert es auch mit den anderen.

Viele Grüße

Michael


Ein aussagekräftiger Änderungssatzkommentar ist gehört zum guten Ton.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB