Rettungspunkte - gibt es eine Online-Karte, wo diese angezeigt werden?

Bei uns in der Gegend gibt es schon seit einiger Zeit ein paar Rettungspunkte, die durch den Eggegebirgsverein eingerichtet wurden. Nun hat sich die Stadt Horn-Bad Meinberg dazu entschlossen, auch Rettungspunkte aufzustellen. Da ich an einigen von denen in den letzten Tagen vorbeigekommen bin, habe ich sie auch fleißig eingetragen (so wie in https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Demergency_access_point beschrieben).

Gibt es eigentlich schon eine Online-Karte, die solche Rettungspunkte anzeigt?

Zwei Beispiele für solche Rettungspunkte:
https://www.openstreetmap.org/node/5696366000 (heute von mir heute morgen ausgekundschaftet und eben frisch eingetragen)
https://www.openstreetmap.org/node/498487086 (den hat jemand Anderes eingetragen, ich hatte neulich nur die Lage ein wenig korrigiert)

Es gibt die Emergency Map von dem Kollegen wambacher. Da sind aber auch amtliche Daten dabei, sofern man den entsprechenden Layer (KWF) nicht ausschaltet.

Klaro, https://wambachers-osm.website/emergency

aber wenn du/ihr nicht einträgst, dass das Rettungspunkte sind, kann ich auch nix machen.

Gruss
walter

ps: evlt den von dir zitierten Text mal LESEN? https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Demergency_access_point

Habe ich dabei was falsch gemacht oder vergessen?

Ich habe mal auf der Karte geschaut. Ist ein wenig umständlich für mich, da ich noch nicht gefunden habe, wie ich in meine Ecke besser komme als per scrollen (Horn-Bad Meinberg fand die Suchmaske nicht). Und siehe da: drei von 8 von mir Rettungspunkte waren dort zu sehen. Ich denke, der Rest kommt noch… braucht ja eine Weile, bis die Daten in allen Zoomstufen verfügbar sind.

Danke für die Karte. Da kann ich zukünftig leichter überprüfen, ob ein Rettungspunkt bereits eingetragen wurde, wenn ich im Wald an einem vorbeigekommen bin. Manchmal wurde ja bereits was von jemand Anderem eingetragen und ich übersehe es, weil z.B. 100m weiter eingetragen…
**
Nachtrag: **

Habe gefunden, wie ich die Karte zukünftig schneller für meine Ecke aufrufen kann (rechts unten Permalink und dann die URL als Lesezeichen gesetzt)

Und alle Rettungspunkte sind inzwischen zu sehen.

Dann sehe ich mal zu, dass in Zukunft noch weitere Rettungspunkte eingetragen werden.

natürlich: highway=emergency_access_point

Kopfschüttelnde Grüße
walter

5 Minuten warten und dann Reload.

Bei mir schon, “Horn-Bad Meinberg” eingegeben und auf Return gddrückt. feddich.

Gruss
walter

Hä? :slight_smile: Ich verstehe nicht. Ich habe die Rettungspunkte doch von Anfang an als highway=emergecy_access_point eingetragen. Steht doch auch in dem Wiki-Beitrag. Ich habe erst vorgestern meinen ersten Rettungspunkt eingetragen und heute die nächsten acht. Und alle genau so. Und auch die nicht von mir eingetragenen Rettungspunkte entlang des Eggewegs sind mit diesem Attributt eingetragen. Und sie werden ja alle auch auf Deiner Karte angezeigt. Daher versteht ich immer noch nicht, was Du damit meinst:

Sorry, muss ich echt blind gewesen sein. Aber manchmal sieht man auch beim 3. mal nur das, was man erwartet :frowning:

Gruss
walter

Ja, die Reit- und Wanderkarte zeigt sie auch.

bye, Nop

Ok, alles gut :smiley: ich habe nur ständig überleg: “Was meint er denn”

Danke für die Info. Ich benutze die so selten, dass ich das noch nicht bemerkt hatte.

Hallo,
ich hab noch eine Bitte bzw. Frage zur Suchfunktion in der emergency Map. Ich habe probehalber versucht nach STD-1139 (das ist der Wert des Ref-Tags) zu suchen. Als Ergebnis wird aber nur “Nothing found” angezeigt. Der Rettungspunkt wird auch in der Karte angezeigt; nur über die Suchfunktion wird er leider nicht gefunden. Kann man die Suchfunktion so anpassen, dass man gezielt nach Rettungspunkten suchen kann?

So wie es aussieht, verwendet die EmergenyMap das normale Leaflet-Geocoder-Plugin, und wenn man die Suche ausführt, dann wird explizit nach City gesucht:

https://nominatim.openstreetmap.org/search?city=STD-1136&limit=5&format=json&addressdetails=1&json_callback=_l_geocoder_0

Müsste man also im Plugin nachschauen, welche Einstellmöglichkeiten es da adhoc noch gibt.

Schau’n mer mal.

Gruss
walter

ps: Ärgere mich gerade mit einem anonymen “Kunden” rum, der die Boundaries Map per Scripting leerlutschen will. Genau so wie es ein Kollege (Harald?) mir vor einigen Monaten beschrieben hatte. Wenn ich das im Griff hab, schaue ich mir mal die Suche an - oder zur Entspannung zwischendurch :wink:

Feddich :slight_smile:

war einfacher als erwartet: Habe erstmal die Release des GeoCoder-Plugins aktualisiert (1.5.4 → 1.5.8), da ich sowas (fast) immer mache, wenn ich eine meiner Karten anpacke. Und damit geht es.
Hab das zum Glück getestet, bevor ich weitere Codeänderungen begonnen hatte. Das wäre echt kompliziert geworden.

Bitte Reload machen, damit die 3.5.2 aktiv wird. Auto-Reload funzt gerade nicht.

Gruss
walter

Super, vielen Dank!