Fehler beim Hochladen nach OSM: HTTP Antwort 301

Hallo,
bisher habe ich meine Tracks über “Viking” zu Josm hochgeladen.
Seit ein paar Wochen funktioniert das nicht mehr. Es kommt immer die Meldung: “Fehler beim Hochladen nach OSM: HTTP Antwort 301”
Weiß jemand was da nicht in Ordnung ist. Soweit ich nach gelesen habe bezieht sich diese Meldung auf eine weiter leitung, habe aber zu wenig Ahnung was da genau los ist.

Momentan lade ich meine tracks direkt zu Josm hoch zum bearbeiten. Nur erscheinen sie dann nicht in der GPX Spurenliste und gehen dadurch für spätere Bearbeitungen verloren.

HTTP 301 ist eigentlich kein Fehler, sondern nur eine Weiterleitung an eine andere Adresse, also z.B bisher http wird auf https weitergeleitet.

Mit ist nicht ganz klar, wo und bei welchem Schritt jetzt der Fehler hochkommt: in Viking oder in JOSM?

Die Fehlermeldung taucht bei Viking auf.

Und bei welchem Schritt genau? OSM upload?

Hab dir mal ein Issue auf Github aufgemacht: https://github.com/viking-gps/viking/issues/45

Mehr kann man da im Moment nicht machen.

Wenn ich OSM uploud mache kommt nach ca 10sec unten rechts in Viking die Fehlermeldung.
Danke für die Fehlermeldung, bei github.

Ist da vieleicht von HTTP auf HTTPS umgestellt worden?

ja, genau, das ist die Ursache für die Meldung.

OT: Das könnte dann auch erklären, warum bei OSMTracker auch Fehlermeldungen beim Upload kommen.