Öffnungszeiten - Wege und Zugänge benutzbar, sonst nicht

Hallo, an einem Friedhof habe ich die Öffnungszeiten angegeben (ja, so stehen die außen am Schild). Nun ist der Friedhof auch gut geeignet um ihn zu durchqueren, da er im Osten und im Westen einen Eingang hat und diese direkt durch einen Weg verbunden sind.

Da jetzt also die area die Öffnungszeiten hat fragt sich, inwiefern diese die Öffnungszeiten und damit die Zeiten in denen der Weg benutzt werden kann, auf die ways und die Eingänge weitervererbt. Ich weiß nicht ob Router das auswerten (?), aber ggf. kann man ja mit conditional arbeiten.

Ich hatte dies schon mal in den Kleinen Fragen gefragt und da erhielt ich eben die Antwort mit dem conditional. Prinzipiell denke ich auch machbar, aber ich denke trotzdem, das als allgemeines Thema hat einen eigenen Thread verdient, solche Konstellationen gibt es ja öfters (bspw. in Einkaufspassagen oder so) und da ich auch noch weitergehende Fragen nun habe, erstelle ich eben mal ein eigenes Thema dafür.

Um vielleicht also nochmal vorne anzuknüpfen: wäre es am sinnvollsten eben nicht nur den eigentlichen als area erfassten Friedhof mit opening_hours zu erfassen, sondern auch entsprechend die Eingänge und die Wege innerhalb des Friedhofes mit Zeiten auszustatten?

Ist das conditional-Schema dafür am besten geeignet? Und wenn ja, in welcher Form? Mache ich auf den ways foot=no und dann conditional:foot=yes (mögliche Zeiten) oder mache ich es umgekehrt?

Falls ich es umgekehrt mache, gibt es eine einfache Möglichkeit die Zeiten zu invertieren? Und gibt es eine einfache Möglichkeit, die Zeitangaben an den verschiedenen Objekten (Friedhof-area, Wege innerhalb des Friedhofs, eigentliche Zugänge) identisch zu halten und das ggf. einfach zu überprüfen oder diese Zeiten einfach irgendwie in ein Verhältnis zu setzen?

Bitte umgekehrt (wenn überhaupt). Sonst ist der Weg für sämtliche Auswerter, die conditional noch nicht auswerten, dauergesperrt.

–ks

Kann/sollte man die Conditional auch an die Zugänge machen? Oder sollte man da dann eher mit opening_hours arbeiten?

Invertiert versuche ich nun an den Zugängen und den Wegen mit

foot:conditional=no @ (Nov-Feb: Mo-Sa 00:00-07:00, 17:00-24:00; Nov-Feb: Su,PH 00:00-09:00, 17:00-24:00; Mar,Oct: Mo-Sa 00:00-07:00, 18:00-24:00; Mar,Oct: Su,PH 00:00-09:00, 18:00-24:00, Apr,Sep: Mo-Sa 00:00-07:00, 20:00-24:00; Apr,Sep: Su,PH 00:00-09:00, 20:00-24:00; May-Aug: Mo-Sa 00:00-07:00, 21:00-24:00; May-Aug: Su,PH 00:00-09:00, 21:00-24:00)

zu arbeiten. Funktioniert leider nicht, weil Schlüsselname länger als 255 Zeichen.

Kann man das noch anders darstellen?

Müsste:

Nov-Feb: 17:00-24:00; 
Mar,Oct: 18:00-24:00; 
Apr,Sep: 20:00-24:00; 
May-Aug: 21:00-24:00, 
Mo-Su 00:00-07:00,
Su,PH 00:00-09:00

sein. (Zeilenumbrüche nur für hier nur zur besseren Lesbarkeit/Vergleichbarkeit)

Edit: Noch weiter eingekürzt:

Nov-Feb: 17:00-07:00; 
Mar,Oct: 18:00-07:00; 
Apr,Sep: 20:00-07:00; 
May-Aug: 21:00-07:00, 
Su,PH 00:00-09:00

Edit: Kommasetzung

Wow, vielen Dank MKnight, das ist echt stark gekürzt nun. Die eigentliche, nicht-invertierte opening_hours wird man auch so schrumpfen können, da werde ich mich mal dran versuchen. Super! :slight_smile:

Leider negativ, da es so keine Doppelungen gibt.

Edit: Wobei ich mich grad frag, ob da tatsächlich die Öffnungszeiten von den Verboten abweichen(?) schief geschaut

Edit2: das lässt mir natürlich keine Ruhe, und ich meine, eine Einkürzung gefunden zu haben:

Nov-Feb: 07:00-17:00; 
Mar,Oct: 07:00-18:00;  
Apr,Sep: 07:00-20:00; 
May-Aug: 07:00-21:00;  
Su,PH 07:00-09:00 off

Allerdings mault der OH-Evaluator. Keine Ahnung, ob (und wo) ich falsch bin oder das Tool. (http://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool/)

Ich sehe nicht das er da mault. Und bin wieder überrascht wie kreativ manche Menschen sind. :slight_smile:

Du kannst im Tool die Original-zeiten mit meiner Einkürzung vergleichen (Achtung, nix für schwache Rechner), wenn das Ergebnis identisch ist, hat der Vergleichswert einen grünen Hintergrund. Das ist hier nicht gegeben und ich weiss nicht auf welcher Seite der Fehler liegt.