Arztpraxen - Brainstorming:Was wollen wir taggen?

Meinungen gehören definitiv nicht getagged. Grüße René

OK, vermutlich auch E-mail.

Das dürfte sich meistens durch die Namensgebung erledigen. Die ist zwar nicht immer eindeutig, aber ich denke das sollte ausreichen.

Unter “Besondere Leistungen” verstehe ich alles, was der Mapper für außergewöhnlich oder überdurchschnittlich hält, und nicht oder nur von wenigen Ärzten der gleichen Fachrichtung im Umkreis angeboten werden. Zusätzliche Ausbildungänge des Arztes, wie Reisemedizin, Akupunktur, usw, gehören als Zusatz zur Fachrichtung. Die Katalog-Idee wird so nicht funktionieren, die wäre zu sehr auf unser Gesundheitssystem zugeschnitten, denke ich. Ich bin mir allerdings nicht hundertprozentig sicher, ob man das mit aufnehmen sollte, da wir vermutlich keine Vereinheitlichung der Begriffe bekommen werden, und dies nur recht subjektiv erfasst werden kann. Grüße René

Du denkst an so etwas wie OpenGeoDB. Wäre eine feine Sache, die auch für andere Dinge gut wäre. Tja, kennt jemand einen sebstlosen Programmierer? Grüße René

Hallo René

Das ist eine sehr wesentliche Frage… Bis jetzt besteht ganz OSM aus einem grossen Haufen von Meinungen. Die Bedeutung von “Track Grade 1” wird offensichtlich höchst unterschiedlich beurteilt. Und wenn es um die Unterscheidung von Arzt, Heilpraktiker, Heiler geht, da wird man sich kulturübergreifend nie einig werden. Selbst bei “klaren” Aussagen wie “Breite” oder “Geschwindigkeit” weiss man nicht so genau, welche Masseinheit verwendet wurde und unter welchen Bedingungen die Aussage passt. Ich würde einfach die Arztpraxis identifizieren: {{Tag|arzt|}} ={Allgemeinarzt|…|Zahnarzt} + {{Tag|name|}} + {{Tag|addr:street|}} + {{Tag|addr:housenumber|###}} Und den Rest in eine Datenbank packen. (von den Öffnungszeiten, über die IGEL-Liste, bis zum Rating durch die Patienten) Gruss, Markus

Die Telefonnummer/Faxnummer kann man noch ruhigen Gewissens in die OSM-DB aufnehmen, meiner Meinung nach.

Hallo, klar sollte man die Ärzte mit aufnehmen für mich keine Frage. Welche Attribute in diesem Zusammenhang erfasst werden, kann man ja noch abschließend (Richtung Proposal) diskutieren. Allerdings sind IMHO schon fast alle genannt worden, sehr umfangreich aber durchaus gerechtfertigt bei der Vielschichtigkeit. Etwas anderes macht mich doch irgendwie stutzig. Hier wird immer wieder nach einer Datenbank verlangt?! Hinter OSM steht eine Datenbank! Hier werden alle keys-values erfasst und alles was damit im Zusammenhang steht. Natürlich ist es möglich mehrere Attribute (keys-values) zu selektieren bzw. daraus Abfragen zu basteln und diese dann in der Karte wieder darzustellen, alles nur ein bischen Fleissarbeit für die jenigen die an die “Rohdaten” kommen (wollen) :wink: Siehe hier: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Develop Ohne Datenbank ist so ein Projekt nicht zu verwirklichen, sie ist das Rückrad in dem ALLE Informationen gespeichert sind. Alles andere liegt eine Ebene darüber (Editoren zur Dateneingabe, Renderer zur Datenausgabe ect.) Eine Schnittstelle muß auch nicht geschaffen werden, es gibt sie. (My-)SQL lautet die Sprache. Einzig die Feldbeschreibung /Definition muß deklariert werden. Danach kann so ziemlich alles hinein gepackt oder auch wieder heraus geholt werden. Gruß Georg

Hallo Georg, ja, ich frage immer nach einer DB, weil ich hier nur “Listen, Forum und Wiki” sehe. Wenn Du mehr darüber weisst, würde ich mich freuen, wenn Du im Thread zentrale Datenbank für Objekte, Schlüssel, Werte und Regeln darauf eingehen könntest. Danke, Markus

Hi Markus, wahrscheinlich kann ich auch nicht näher darauf eingehen. So groß ist mein Wissen dann auch nicht, ich arbeite nur ab und zu mit einer SQL-Datenbank. Die o.g. Entwicklerseite beschreibt die Struktur um die eigentliche Datenbank herum sehr gut. Da gibt es m.E. nichts mehr hinzuzufügen. Viele Dinge die du in “deiner Liste” hast sind geregelt und festgelegt. Die verschiedenen Komponenten korrospondieren miteinander um z.B. eine “vernünftige” Kartendarstellung zu erreichen. Es gibt Seiten (mit integrierten Anwendungen) um bestimmte Daten darzustellen z.B. http://openstreetbugs.appspot.com/?lon=8.612157590087481&lat=50.13319050302554&zoom=12 oder http://toolserver.org/~kolossos/osm/wp-on-osm.php?lat=50.58&lon=8.57&zoom=12&lang=de&cs=yes oder http://www.lenz-online.de/cgi-bin/osm/osmpoinit.pl?lat=50.5715&lon=8.4996&zoom=13&layers=B00FTF Das Problem ist nur das für den normalen User nicht immer sofort ersichtlich ist was da im Hintergrund abläuft. Ich denke das muß auch nicht sein. Das sollten wir den Entwicklern / Programmierern überlassen. Was du möchtest, dass ALLE Informationen sich in DER Datenbank befinden, wird sich nicht verwirklichen lassen. Man muß hier trennen zwischen der reinen Datenseite (Datenhaltung) und dem was damit gemacht werden soll (Anwendungen). Dafür muß es möglichst gute Beschreibungen (Dokumentationen für Datenbank und Anwendung) geben (das WIKI!). An der Verbesserung/Übersetzung der Wikiseiten wird ja hier bereits kräftig und gut gearbeitet. Etwas anderes wird es m.E. nicht geben. Das sind im groben die Regeln einer Datenbankanwendung wie sie allgemein üblich sind. Das alles haben wir bereits, wir müssen nur weiter daran feilen. Jeder halt in dem Bereich den er beherrscht. Gruß Georg

Hi, auf der Liste hab ich vor einiger Zeit mal die Idee eines OpenBranchenBuches geäußert, wurde aber wie so vieles dort totgeredet, bzw. nicht mal das… Ich denke in OSM sollte ein Tag zur Adresse eines Gebäudes reichen und darauf verweist ein Link aus einer externen Datenbank. Die könnte auch besser auf die entsprechenden Bedürftnisse (auch des Inhabers eines Geschäfts) ausgerichtet sein, als alles in einen Node zu quetschen. Dort könnten alle Unternehmen enthalten sein, und es würde sich nicht die Frage stellen ob jetzt Ärzte rein dürfen aber Masseusinnen (sic) nicht usw. Vielleicht lässt sich ja aus dem Forum heraus eine Initiative starten träum :slight_smile: Gruß zorque

Persönlich finde ich auch, dass Details zu Läden, Arztpraxen, Schulen etc., die ja keine geographischen Daten sind, am besten in einem Schwesterprojekt aufgehoben wären. Da könnte man dann auch Öffnungszeiten, Mailadressen, Fax und Telefon, Webadresse der Einrichtung usw. ablegen – unser Tagging ist für so was sehr ungeeignet, außerdem wären wir bei entsprechendem Bekanntheitsgrad sehr spam- und vandalismusanfällig –, und die Daten könnten auch von Leuten gepflegt werden, die sich mit unseren Karteneditoren nicht auskennen. Das dann als Grundlage für einen Layer auf der Slippymap, mit passenden Icons und Namefinder-Integration. Idealerweise ließen dann per Klick auf der Slippymap natürlich Details anzeigen, mit einem Link zum ausführlichen Eintrag im „OBB“.

mitträum Liest vielleicht ein Web-Entwickler mit, der sich berufen fühlt? :wink:

Darf ich den alten Thread noch aufwärmen?

Ich wollte nun wissen, ob ich personengebundene Angaben zum Arzt (Telefonnummer, Namen, etc) einfach so zu OSM ohne Rückfrage noch hinzufügen darf, oder ob ich die Arztpraxis wegen der Datenschutzgrundverordnung “anonymisieren” muss, also nur noch hinschreiben, hier ist eine Augenarztpraxis (ohne Telefunnummer, Namen) auch wenn diese auf dem Praxisschild öffentlich angegeben ist. Oder muss ich zu jedem Arzt gehen und ihn um sein Einverständnis bitten (aber wie soll ich das dann wieder dokumentieren)?

Ich würde mich rausreden, dass ich ja nicht die persönlichen Daten des Arztes mappe, sondern die Unternehmensdaten seiner Praxis, und so weitermachen wie bisher.

Ohne irgendwelches rechtliches Wissen zu haben behaupte ich mal folgendes:

Alles was unten an der Eingangstür des Arztes steht darf ungefragt gemappt werden. Also damit meine ich die Praxistafeln, wo meist Name, Öffnungszeit, Telefonnummer … draufstehen. Das sind aus meiner Sicht Daten die da stehen um öffentlich zu sein.

Ich würde auch davon ausgehen, dass es sich mit Informationen der Homepage so verhält. Aber ich glaube so einfach ist es dann doch nicht.

Letztendlich hat doch jede Praxis ein Interesse daran an möglichst vielen Stellen genannt zu werden. Viele zahlen Geld um in Registern geführt zu werden. Die Frage ist für ein Projekt wie OSM durchaus wichtig und von Relevanz um juristisch “sauber” zu bleiben. Sollte jemand einen Fall kennen in dem ein Unternehmen nicht in OSM eingetragen sein wollte würde ich das gerne erfahren.

Die DSGVO schützt die Daten von Privatpersonen gegenüber Firmen und Behörden. Firmendaten unterliegen nicht dem Schutz der Verordnung. Da wir bei POI sowieso keine Privatpersonen eintragen, hat sich diesbezüglich eigentlich nix geändert.

Ist ein Arzt eine “Firma”?

Mh, gute Frage. Als Freiberufler nicht. Aber trotzdem handelt es sich ja nicht um “private” Daten.

Solange die Daten leicht erkennbar per Schild am/im Building stehen, hab ich keinerlei Bedenken, die in OSM zu übernehmen.
Gilt auch für Freiberufler oder sonstige kleine Firmen. Klingelschild ist aber nicht ausreichend.

Gruss
walter

@ks: oder soll ich dich auch eintragen? :wink:

Die Firma “Karl Mayer GmbH” hat einen Personennamen als Firmennamen, aber deswegen sind das noch lange keine Personendaten.

Ähnlich beim Arzt. Bloß weil die Arztpraxis “Praxis Dr. Hasenbein” heißt, sind das noch lange keine Personendaten.

Ob ein Arzt eine Firma ist weiß ich nicht, ist mir an der Stelle aber auch egal, wie das genau heißt. Eine reine Privatperson ist er auf jeden Fall nicht.

Scheinbar machen Ärzte das auch sehr unterschiedlich: https://www.praktischarzt.de/arzt/arztpraxis-eroeffnen-rechtsformen/

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Das heißt für mich, ich mach’ mal weiter wie bisher,logging

Noch ein Gedanke:
Ich würde in name=* nicht, wie das manchmal gemacht wird, “Dr. med. dent. Sylvia Ivana Blinkezahn” eintragen, sondern “Zahnarztpraxis Blinkezahn” o.Ä. (auch abhängig davon, was auf dem Schild steht). Der volle Name des Arztes/der Ärztin passt mMn nicht in name=, sondern (wenn überhaupt) eher in operator=. Denn wir wollen ja (s.o.) die Praxis taggen, nicht den Arzt/die Ärztin als Person, also sollte name=* den Namen der Praxis enthalten, nicht jenen der Ärztin/des Arztes.