Wildgehege zur Fleischerzeugung - ZOO?

Ist ein Gehege mit Damwild zur Fleischgewinnung ein ZOO?
https://www.openstreetmap.org/changeset/58830971#map=10/50.9896/13.6986
Es wurden die mir bekannten Gehege zu ZOO-Wildgehege geändert.

Sie sind m.E. eine Touristenattraktion - aber kein ZOO.

(ausgegliedert aus “Obercarsdorf”)

@geri-oc Mich wundert’s, das du dich wunderst über das tagging. Siehe hier. Und die weitere Entwicklung ergab u.a. ein erweitertes Zoo-Tagging. Auch diesen Wiki-Eintrag.

Ich meine z.B. einzelne Lamagehege, die der Wollegewinnung dienen.
Oder ein Damwildgehege, wo es lediglich zu Fleischgewinnung und Zucht gehalten wird.
Da ist es m.E. als “Attraktion” besser aufgehoben.

Es gibt auch Gehege, wo mehrere Tierarten - eventuell getrennt - zur Beobachtung gehalten werden, diese als ZOO zu betrachten ist verständlich.

Dein Link auf meine damalige Antwort zum Wildgehege betraf die Frage nach mehreren Gehegen wie Wildschweine, Rehe, Hirsche zu einem Wildgehege - https://www.openstreetmap.org/#map=17/50.00353/8.46347 - siehe dann auch den den Post https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=644075#p644075.

Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen. Sorry, wenn ich das so verlinkt habe. Ich weiss, was du meinst. Und ich war auch nicht glücklich über die Wildgehege Wiki Site. Das sollte man noch mal ausdiskutieren und eine bessere Lösung als “Zoo” finden, obwohl es natürlich auch Wildgehege gibt, die NICHT zur Fleischgewinnung beitragen. So z.B. das Wildgehege Leidenhausen, das sicher nicht das Wild zur Fleischerzeugung nutzt.

Edit:

Selbst das ist keine Attraktion mehr, es gibt Zucht und Umzäunungen für Damwild, Lamas, Nandus, Strausse, Bison, Wasserbüffel etc.
Haben wir Ambitionen, solche Flächen zu kennzeichnen?

Ich würde es wie eine Weidefläche für andere Nutztiere behandeln:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:landuse%3Dfarmland
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:produce

+1

Vielleicht sollten wir auf der Wiki-Site für Wildgehege diese Unterscheidung ausformulieren *. Bei der Beschreibung für produce sollten dann auch noch Ergänzungen erfolgen, vielleicht wäre dort eine deutsche Seite nicht schlecht.

P.S. * Hab ich mal gemacht (DE), falls nichts dagegen spricht.

Nun, ich denke, das mit der jetzigen deutschen Beschreibung von zoo=enclosure im Gegensatz zu der aktuell englischen Version noch niemand zufrieden sein kann. Wer hilft hier aus, das zu korrigieren? Außerdem fehlt mir, wenn es nur ein landuse tag ist, wo die Tiere weiden, hier ein animal Tag, wenn es dann nicht die einheimische “Schwarzbunte” ist, sondern z.B. “Yaks”. Das müsste man dann hier auch erweitern. Wie werden übrigens Straußfarmen getaggt?

Welche Tiere auf landuse=meadow stehen, ist aus meiner Sicht keine Geoinformation und kann sich im monatlichen Wechsel ändern. Ob auf der Weide Strauße weiden, Bisons, Dinosaurier, Milchkühe, Fleischkühe, Kühe zum Angucken oder Kühe zum Streicheln - ist das nicht für das Tagging völlig egal? Auch wenn man Kühe in einen Zoo stellt, stehen die immer noch auf landuse=meadow, dann halt innerhalb eines tourism=zoo. Warum gibt es eigentlich in einem Zoo keine Kühe?

Ich habe in Zoos schon Elefanten-, Giraffen-, Antilopen-, Hirsch-, See- und andere Kühe gesehen.

–ks

Außerdem gibts durchaus Zoos, wo bestimmte Rinderarten ausgestellt werden - inkl. der heimischen Stinknormalokuh.

Natürlich gibt es Zoos, die Ziegen, Esel, Kühe, Pferde, Schweine zeigen, also das das ganz normale Hofgetier wie es im 19. und 20. Jahrhundert üblich war, z.B. hier im Clemenshof im Kölner Zoo.
Darum geht es aber nicht eigentlich in diesem Thread.
Bezugnehmend auf meinen Beitrag #6 möchte ich eine weitere Ergänzung des Wiki-Eintrages für Wildgehege diskutieren. Es geht um die Tiere darin.
Das Tagging mit tourism=attraction ist keineswegs am Zoo Tagging gebunden, sondern kann auch in der Landwirtschaft genutzt werden.

Mal ganz einfach:
Ich hatte ein landuse mit einem Zaundrumherum. Da vom Besitzer Wanderungen und Fütterungen im Gehege angeboten und genutzt werden, habe ich es als Attraktion (im sonst ländlichen Raum) eingetragen, da Urlauber die Möglichkeit des Besuches (auch ohne Fütterung) nutzen können - Bänke und Wege entlang des Geheges.

Das mit produce=* könnte nachgetragen werden, falls es was passendes gibt. Eventuell nach dem Vorschlag produce=live_animal, animal=deer, (kangaroo, ostrich, …)

Aber Zoo passt absolut nicht.