"Bachlandschaft" taggen

Immer wieder stehe ich vor dem Problem, die Bäume und Sträucher, welche kleine Bäche und Wassergräben säumen, zu taggen.
Leider bin ich mir selbst unklar, was am besten hier passt.
landuse = wood (= landwirtschaftlich nicht genutzter Wald)
landuse = scrub (= Buschland)

Was meint ihr, was passt dafür am besten? Oder gar ein anderer tag besser?
Bei größeren Flüssen besteht vielfach natürlich das gleiche Problem.
Im wiki von OSM fand ich bisher keine zufriedenstellende AW.

ich nehme meist natural=scrub, da es oft keine richtigen Bäume sind, oft gemischt mit viel Busch, und für forest oder wood ist es mir meist zu wenig. Anders jedoch wenn bewusst eine “Allee” an Bäumen neben dem Fluss/bach gepflanzt wurde.

Ich tu mir da auch schwer. Meines Wissens nach zeichnet man Waldgrenzen entlang der Baumstaemme und nicht der Baumkronen. Das ist ja gerade an Fluessen/Baechen auch wichtig, weil die Baeume/Straeucher (oft Weiden) mit den Kronen ueber das Wasser stehen und so das Gewaesser sonst scheinbar schmaelern wuerden.

Ich verwende meist natural=wood (bei Weiden). Von Zeit zu Zeit auch scrub oder eben landuse=forest.

Meist Zeichne ich auf beiden Seiten extra Flaechen, ueber das Gewaesser drueber als eine Flaeche habe ich nicht so gerne.

Das ist praktisch vom Luftbild unmöglich. Man sieht dort nur die Baumkronen. Ähnlich die Diskussion mit den Gebäuden (Dachfläche vs. Grundfläche - welche man nur erraten kann vielfach)

Naja, aus einer Baumkrone kann man die Lage des Stamms einigermassen gut raten. Waldgrenzen mit Nadelbaeumen gehen entlang der Wipfel. Wenn die Baeume obendrein nicht dicht stehen, wird es noch leichter.

Wenn man aber an Gewaessern die Baumkronen mappt, dann wird das Bach- oder Flussbett wirklich ziemlich falsch, da habe ich schon einiges in meiner Gegend ausgebessert um erratische Verlaeufe des Flussbettes zu “begradigen”.