Josm

Hallo Forum, ich bin ein Newbie und habe mir JOSM heruntergeladen um mich darin einzuarbeiten. Es geht gleich auf dem Eröffnungsschirm los mit falscher Zeichendarstellung. Bei mir (WIN XP SP2 mit allen weiteren von MS angebotenen Updates) gibt es nirgendwo Probleme mit dem Zeichensatz. Manchmal bei Emails aus dem ehemaligen Ostblock, aber dies kann man erklären. Von Java verstehe ich auch nichts. Kann man irgendwo was einstellen? Ich vermute, dass hier UTF-8 im Spiel ist. Die Deutschen Sonderzeichen werden z.B. als Ä1/4 etc dargestellt. Weiß bitte jemand Bescheid? Frank P.S. Wie werden hier eigentlich Bilder eingestellt oder angehängt. Weiß ich auch nicht. Eine Website habe ich nicht. F.

Hallo Frank und herzlich willkommen im Forum. Kennst du diese Seite schon? http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JosmFuerEinsteiger#Voreinstellungen Hier findest du die Anleitung(en). Nach dem installieren des deutschen Plugins sollte das erledigt sein. Gruß Georg

Danke für die Antwort. Ich hatte die Plugins (auch das deutsche Sprach-Plugin) nach der o.g (gut gemachten) Anleitung installiert. Der Eröffnungsschirm kommt auf Deutsch, aber die Sonderzeichen sind und bleiben falsch. Wenn das nicht stimmt, brauche ich gar nicht weiter zu arbeiten. Weiß noch jemand etwas? Frank

Nur so eine Idee… schmeiß doch mal dein JAVA komplett runter und installiere es neu. Ob´s hilft kann ich nicht sagen, ist wie gesagt nur so ein Gedanke. Georg

Hab’ ich vor 3 Stunden gemacht. Keine Änderung. ich habe jetzt Java update 7 drauf. Frank

Hallo, tritt das Problem nur beim Startbildschirm von JOSM auf oder auch in den Menüs? Ich hatte das Problem nur beim Startbildschirm wo es mich irritiert aber nicht gestört hat. Nachdem ich eine neuere Version von JOSM installiert (Version 761) habe war das Problem weg. Mein Tip wäre daher einfach mal eine neuere Version von JOSM installieren.

@Mikrokosmonaut, wo kriege ich denn Deine neueste Version 761 von JOSM? Es sind offenbar verschiedene in Umlauf. Ich habe jetzt zwei heruntergeladen: Josm-latest (mit Zeichensatzfehler) und einmal nur Josm.jar. Die bringt beim Start Programmfehler. Ich

@ Frank837 JOSM wird ständig weiterentwickelt und in diesem Fall gibt es teilweise mehrere neue Versionen am Tag. Ich habe mal gerade auf der JOSM Seite nachgeschaut aktuelle Version war in diesem Moment 783. Die JOSM Latest.jar ist die zum jeweiligen Zei

Hi Frank837 eigentlich solltest du auf http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JosmFuerEinsteiger#JOSM_installieren die neuste Version bekommen. Eben ausprobiert und es ist die Version 780. vom 14.August 2008 (Dies ist schon sehr aktuell) Meine Java Version ist 1.6.0_07 Da sind keine Probleme mehr auf getaucht. Vor ca. 2 Wochen hatte ich auch das Problem. btw. ich bin auch ein Anfänger und arbeite mich gerade in JOSM ein. Das Programm ist nicht schlecht und wir hoffen das die Wiki dazu beiträgt den Einstieg zu erleichtern. Gruß Kosmo

@Kosmo, meine Version 681 hatte ich vor wenigen Tagen auch von dieser Seite geladen. Download wiederholt: jetzt habe ich V780 wie Du und die Zeichendarstellung stimmt. Also machen wir jetzt mal weiter. Danke für die Mail Frank

@kosmo, es fängt an, ein wenig zu funktionieren. Ohne die Wiki hätte es nicht geklappt. Um nichts zu vermurksen, arbeite ich z.Zt. offline, bis ich das Handwerkszeug besser drauf habe. Frank