Verständnissfrage: maxspeed

Hallo
wie ist die richtige Vorgehensweise beim eintragen von zulässigen Höchstgeschwindigkeiten

  1. bei identischer zulässiger Höchstgeschindigkeit in beiden Richtungen
  • maxspeed x km/h > wird in beiden Richtungen verwendet
  1. bei unterschiedlichen zulässiger Höchstgeschindigkeiten in beiden Richtungen
  • maxspeed x km/h + maxspeed:backwards y km/h

oder

  • maxspeed:backwards y km/h + maxspeed:forward z km/h

Zusatzfrage, ich sehe viele Eintragungen an Straßen bei welchen nur z.B. maxspeed:backwards y km/h vorhanden ist.
bedeuted das, daß Naviprogramme nur beim befahren dieser Richtung eine zulässige Höchstgeschwindigkeit anzeigen?

vielen dank

Variante 2, mit explizit :forward und :backward (auf den OSM way bezogen).

Zusatzfrage: es ist egal, was “die Navigationsprogramme” anzeigen (das hängt vom jeweiligen Programm ab und entspricht entweder dem, wie in OSM die Daten eingegeben sind, oder es muss angepasst werden). Prinzipiell heisst forward und backward, dass der tag nur in dieser Richtung gilt.

Variante 2 würde funktionieren (die generelle Angabe wird von der :backward-Angabe überschrieben), aber Variante 2 oder ist klarer (aber :backward, nicht :backwards). Immer an den nächsten Mapper denken, der deine Daten bearbeitet, wenn die Straße geändert wird – also möglichst selbsterklärend taggen und nicht von hinten durch die Brust ins Auge, auch wenn’s technisch funktioniert.

Ja. So ein Mapping kann mehrere Gründe haben. Entweder gilt in forward-Richtung der Defaultwert (also 100 für Landstraßen) und der Mapper hat sich dazu entschlossen, diesen Wert nicht eigens dranzuschreiben (wofür es gute Gründe gibt), oder die Erfassung ist schlicht noch nicht fertig. Wenn ich eine mir unbekannte Straße nur in einer Richtung erfasse (etwa weil ich zurück eine andere Strecke fahre), dann trage ich meine Ergebnisse auch nur in der entsprechenden Richtung ein, wenn ich nicht zufällig sehen konnte, wie sie in Gegenrichtung aussehen. Nach dem Motto: Unvollständige Daten sind besser als keine Daten, aber falsche Daten sind schlechter als keine Daten. Der nächste Mapper kann mein maxspeed:forward=70 dann um maxspeed:backward=70 ergänzen oder (wenn er mitdenkt) gleich auf maxspeed=70 verallgemeinern.

–ks