Wochennotiz Nr. 411 29.05.2018–04.06.2018

Hallo,

die Wochennotiz Nr. 411 mit vielen wichtigen Neuigkeiten aus der OpenStreetMap-Welt ist da:

http://blog.openstreetmap.de/blog/2018/06/wochennotiz-nr-411/

Viel Spaß beim Lesen!

War das mit Absicht?

Klar, wir mappen ja bekanntlich für die Standardkarte. :stuck_out_tongue:

covered=yes wurde allgemein verstanden als “ist überdacht”. Dass Bahnsteige mit Dach jetzt komplett aus der Karte verschwinden, ist halt irgendwie schon doof.

Hallo,

als einer der Redakteure der Wochennotiz möchte ich um eure Rückmeldungen bezüglich folgender Frage bitten:

Viele Grüße

Michael

Eigentlich brauche ich die Wochennotiz nur, um Stichpunkte aufzuschnappen und bei Interesse zu klicken. Da möchte ich nicht so viel Text lesen. Manche Themen brauchen natürlich 4 Sätze und 3 Links, um verständlich zu sein, aber wer mehr wissen will, soll halt die Links anklicken und mir die Mühe ersparen :wink:

Grüße
Max

Zuerst einmal: Danke für die regelmäßgen Informationen und die Arbeit, die dahinter steckt.

Dieser Meinung schließe ich mich an: Schlagworte in Notizform und Links würden aus meiner Sicht ausreichend sein.

Gruß Uwe

Na, damit das Meinungsbild nicht so langweilig eindeutig wird ;), möche ich positives Feedback für die ausführlichere Formulierung geben. Mir hat das richtig gut gefallen!

Solche ausführlicheren Formulierungen müssen nicht sein, falls niemand Zeit dafür hat – aber wenn es geht und also immer mal wieder eine interessante Sache länger beschrieben wird, begrüße ich das sehr. Auf diese Weise gleicht die Wochennotiz weniger einer Linksammlung, und ich bin beim Lesen nicht mehr nur hektisch mit Anklickeritis beschäftigt, sondern fühle mich wirklich als Leser einer interessanten Nachrichtenzusammenstellung. :slight_smile:

Ja, so gehts mir auch! Ich finde es toll wenn mal was längeres dabei ist, habe aber kein Interesse/Zeit daran selbst zuwirken. Aber wenn es da ist, dann lese ich es gerne!

Bin ebenfalls neutral eingestellt. :sunglasses:

Ich finde die langen Artikel hur und richtig. Sie sind ja immer noch weit davon entfernt “lang” zu sein. Ich selbst finde oft das “Stichwortdropping” nervig, Weil es nie die Chance gibt, überhaupt zu verstehen, worum es geht und man dann den Link nicht anklickt. Auch brauchen Eure Links oft eine “Einnordung” da sie oft genug aus spezielle Diskussionen verweisen, die das Erfassen des Zusammenhanges nicht grad einfach machen.

Für Mich: mehr davon!

Ich bin in der Regel nach 5-10 Minuten und 0-2 Links mit der Wochenausgabe durch. Viele Informationen sind ja keine wirklichen “Neuigkeiten”. Insbesondere euphorische oder frustierte Blogs über OSM interessieren überhaupt nicht. Nein, Featureartikel sind nicht wünschenswert. Passen ja auch nicht zur gebetsmühlenhaften Wiederholung der chronischen Redaktionsunterbesetzung.