Ausschließlich Fahrrad-Vermietung wie taggen ?

Hallo,
eine Firma, die e-bikes vermietet und auch geführte e-bike-Touren anbietet, hat gestern diesen (unvollständigen) POI-Knoten erstellt:

Auf der Suche nach geeigneten tags für die e-bike-Vermietung bin ich auf amenity=bicycle_rental gestossen. Im Wiki steht dazu

Dies ist hier nicht der Fall.

Bei shop=bicycle + service:bicycle:rental=yes steht, daß dieser Schlüssel nur für Fahrradläden verwendet wird, die zusätzlich Fahrräder vermieten, also auch Fahrräder verkaufen. Das ist hier ebenfalls nicht der Fall.

Bleibt noch shop=rental + vehicletype:rental=e-bike ?

Was meint Ihr dazu ?

shop=bicycle würde ich in dem Zusammenhang sehr vorsichtig benutzen. Die Definition besagt auch, dass man dort mit seinem eigenen Rad bei Problemen vorbeikommen kann, was hier definitiv nicht der Fall ist.

Ein wesentliches Anwendungsgebiet hier ist, dass man bei einer Panne über einen schnellen Blick auf die Karte einen geeigneten Fahrradladen findet, und das wäre in dem Fall ein sehr ärgerlicher Trugschluss.

Grüße

Ich würde amenity=bicycle_rental + self_service=no + opening_hours=* vorschlagen

Verstehe die Frage nicht. Geht es darum dass e-bikes (bzw. Pedelecs) keine Fahrräder sind?

Nein, es geht darum wie Du einen (nur) Fahrradverleih taggen würdest?

Streng nach Wiki:
shop=rental
bicycle:rental=yes

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:shop%3Drental

Wobei ich persönlich es etwas unglücklich finde, dass amenity=bicycle_rental nur für öffentliche Verleihstationen gilt.