Gleise in Ludwigshafen

Die Innenstadt von Ludwigshafen ist mit alten, längst abgerissenen Gleisen gerade zu verseucht und in manchen Editoren wie iD kaum sinnvoll zu bearbeiten (selbst auf meinem PC ist iD in LU extrem langsam, auf Laptops etc. dürfte es unmöglich sein hier zu arbeiten)

Bei den Gleisen handelt es sich zum einen um die alten Gleise des ehemaligen Ludwigshafener Hauptbahnhofs (bis 1969), aber auch um die Gleise des alten Luitpoldhafens, die schon vor dem 2. Weltkrieg komplett stillgelegt wurden.

Jetzt meine Frage: wer braucht das? Nutzt irgendjemand diese Daten? Das ist ja so als Wege quer durch moderne Bebauung kaum sinnvoll und es handelt sich um historische Daten, die doch eher in OpenHistoricalMap gehören.

Hallo,

in einer Note, die mittlerweile geschlossen ist, habe ich ortskundige Mapper nach Spuren gefragt. Niemand konnte mir welche nennen. Ich spreche mich daher ausdrücklich für eine Entsorgung dieser Spielerei aus. Die Örtlichkeit scheint nicht mehr im entferntesten an eine Bahnanlage zu erinnern.

Viele Grüße

Michael

Ich bin gegen eine voreilige Löschung.

  1. Gibt es gut ausgedachte Tag’s für genau diesen Fall (Ansonsten bitte gleich auch die Wiki-Seiten dazu löschen)
  2. Gibt es eine laufende Diskussion zu dem Thema.

Von daher würde ich dem Thema zumindest ein paar Tage Diskussionszeitraum geben, bevor gelöscht wird.

Imho. sehe ich es aber dennoch wie Prince Kassad - der beste Platz dafür wäre die OHM.

Hatten wir den alten Ludwigshafener Hbf nicht schon vor einer Weile diskutiert?

ORM zeigt das wunderbar an und durch diese Visualisierung wird auch gut nachvollziehbar, warum Ludwigshafen in der Lage war, eine Hochstraße in die Landschaft zu klotzen: Der Hbf musste weichen, damit das möglich war. Schöner Erkenntnisgewinn dank ORM.

Um die Ludwigshafener Innenstadt mit bestehenden Daten in iD sinnvoll bearbeiten zu können, muss die Kategorie “Eisenbahn” ausgeblendet werden. Das ignoriert zwar das eigentliche, ich sage mal, Problem, ist aber praktisch, wenn man sich mit der Löschung der historischen Daten nicht befassen kann oder möchte…

EDIT: Oder, wenn z. B. noch liegende Eisenbahnschienen zusammenkommen mit railway=razed etc. (für Situationen außerhalb der Ludwigshafener Innenstadt), dann käme auch die Kategorie “vergangen/zukünftig” zum Ausblenden in Frage.

Doch sicher seid ihr da schon selbst drauf gekommen…

Lukas458, das ist ein guter Hinweis. Ich habe diese Funktion noch nie genutzt und sie erst durch Deinen Tipp wahrgenommen. Die könnte mir auch in meiner Region mal nützlich sein zum Ausblenden bestimmten Kartenobjekttypen.

Die Diskussion war dort nicht abgeschlossen, und wird es vermutlich auch nie sein.

Und deshalb sind aus meiner Sicht historische, on the ground nicht mehr nachweisbare Daten trotzdem kein guter Platz fuer OSM. Wie gesagt, gerne wuerde ich die alten Bauernhoefe aus dem oesterr. franziszeischen Kataster eintragen. Diverse Plateaus mitten im Wald wuerden sich damit sehr gut erklaeren! Trotzdem halte ich es fuer falsch.

Ich auch… Bin total der Fan von alten Kartenmaterialien und würde am liebsten alles Alte mappen (habe sogar in JOSM schon angefangen alte Karten, die ich selbst gescannt habe zu entzerren und dann zu mappen) aber…

Ich auch!

Wobei - ich bei sowas - wie auch bei noch vorhandenen Trassen (die vielerorts ja zu Radwanderwegen umgebaut werden) einen Sonderfall sehe. Die “Bahnlinie” bzw. die Schienenführung wirkt sich ja dabei schon noch auf die “On-Ground”-Situation aus. Hier sehe ich schon noch einen Auslegungsspielraum.

Wenn man On-The-Ground noch was sieht, stören mich als “razed” markierte Daten eigentlich nicht.