Neue Mautsäule am Straßenrand eintragen

Meinst du diese schöne blaue Säule? Das tolle daran ist, dass sie blau ist und man sie von ihren grau-schwarzen Brüdern gut unterscheiden kann.

Moin,

na ja - für ein vernünftiges (Bundesstraßen-)Routing wäre das schon von deutlichem Interesse, um nicht zu sagen notwendig.
Außerdem wäre eine evtl. Bereinigung relativ einfach machbar, wenn man ein bisschen mit Overpass sucht.

Bei der Bundesstraßen-Maut-Test-Referenz B 4 in Schleswig-Holstein wird toll:N3=yes verwendet - zumindest abschnittsweise ;).
Edit: toll:hgv wäre ja falsch.

Grüße, Georg

Verklicker-Doppel entfernt

Ich finde auch es sollte für Autobahnen ergänzt werden. (Gibt es überhaupt noch mautfreie Autobahnstrecken?)
Auch die Bundesstraßen, auf denen "kassiert"wird - siehe VZ und Brücken / Säulen - sollten eingetragen werden (wenn toll:N3 richtig ist? - https://taginfo.openstreetmap.org/keys/toll%3AN3 )

In CS und A sind ja die Autobahnen für “alle” toll=yes. einige Bundesstraßen auch access:N3=designated/no

https://de.wikipedia.org/wiki/LKW-Maut_in_Deutschland

Also generell alle Bundesstraßen mit toll:HGV=yes zu mappen halte ich für groben Unsinn. Das ist praktisch kaum möglich (Außer mit automatischen Imports) und bei möglichen Änderungen kaum zu revidieren.

Ich halte es für deutlich Sinnvoller, analog zu den access-Regeln bei highway=motorway, die ja auch impliziert sind, **nur die Außnahmen *dieser Regel zu mappen, also wenn eine Straße, die ein ref=B hat, keine Mautstraße ist. Diese würde dann ein Toll:HGV=no bekommen.

Ein Beispiel, warum man nicht anfangen sollte, toll:HGV=yes oder ähnliches zu mappen:

Die Bundesregierung prüft derzeit, ob auch KFZ von 3,5 bis 7,5 Tonnen und Reisebusse mit einer Maut belegt werden sollen. Wenn wir jetzt alles mit toll:7,5t=yes mappen, kann es gut sein, dass wir in einem Jahr nochmal ran und alles wieder ändern müssen.

Grüße

Moin,

nein, wenn es bundesweit überall auf Bundesstraßen gilt, dann braucht man es wirklich nicht explizit zu mappen - ich bin von einzelnen Strecken ausgegangen, die man meiden wollen würde.

Es gilt ja nicht bundesweit auf allen Abschnitten der Bundesstraßen. Es soll ja die “Autobahnflucht” (Mautumgehung) verhindern. Deshalb sind ja nur Abschnitte toll:N3=yes: http://www.mauttabelle.de/bmaut_63.pdf

Auch bei Autobahnen gibt es mautfreie Strecken: http://www.mauttabelle.de/faq.html#frei1

Alternativ wird auch über Dieselfahrverbot(Strecken/Zonen) diskutiert: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=61490

Moin!

ich habe am Wochenende auch eine Mautsäule entdeckt - kann mir einer sagen, wie Ihr diese nun taggt?

Gruß Jan

https://www.openstreetmap.org/relation/8065821

Sind diese Säulen für eine Fahrbahnrichtung oder immer gleich beide Richtungen?

Jan

Eine Fahrbahnrichtung. Jedenfalls sind sie nicht symmetrisch aufgebaut.

Das frage ich mich ab und zu auch, spezieller noch bei Geschwindigkeitsmesspunkten bei denen nur eine Säule am Strassenrand (nicht in der Mitte einer Strasse auf einem eventuellen baul. Trennstreifen) aufgestellt ist …

Was meinst Du mit “symmetrisch” in diesem Zusammenhang? Ob es an diesen Kontrollstellen generell 2 Säulen gibt?

Die Säule hat vier (?) Kameras, die auf bestimmte Bereiche für die Vorbeifahrt in einer Richtung ausgerichtet sind. Die Säule funktioniert also auch nur in eine Richtung.

Ah ok, danke für Aufklärung, scheinbar kann man das Fenster durch das die Kamera hinausschaut an den Toll-Säulen erkennen. An den runden Geschwindigkeitsmesspunkt-Säulen ist das im Vorbeifahren meines Wissens nicht so einfach erkennbar…

Die Mautsäule macht es einfacher, denn sie hat fünf Fenster. :wink:

https://m.pfaelzischer-merkur.de/imgs/11/2/6/4/3/0/9/4/7/tok_bbe70330435dfd0284dd13016f5efc0f/w1024_h576_x1796_y1348_MDB24251571_2058ebdde0-210e881e4eb42fe4.png

Moin!

sollte die Camera denn nicht ein Zusatztag wie *toll=yes *bekommen?

Dann muss ja auch das Wiki noch angepasst werden und im JOSM-Present fehlt diese Auswahlmöglichkeit noch.

Habe gerade für die Säule auch das Tag highway= toll_control gefunden!

Gruß Jan

Die Kamera kostet den LKW Fahrer glücklicherweise nichts. :wink:

Gefällt mir, ist aber erst 3 mal in Verwendung… :stuck_out_tongue:

Das ganze nur als Relation zu mappen ist nicht gerade auswerte- und mapper- freundlich.

Nur ein Vorschlag:
Hier: https://www.openstreetmap.org/node/5377347270#map=18/49.51266/11.38328
nutzte ich https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:enforcement
bzw. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:man%20made=surveillance?uselang=de