[gelöst] JOSM öffnet 5x powershell.exe

Gegeben sei Windows 7 x64, Java 10, JOSM aktuelle tested.

Seit längerem bekomme ich zum Start von JOSM im Taskmanager 5 Prozesse der powershell.exe a 30MB. zusätzlich noch 5x conhost.exe a 1MB.

Speicher ist kein Problem, aber ich wundere mich schon, was da im Hintergrund passieren will/soll.

Wenn ich die Prozesse manuell beende läuft JOSM anstandslos und ohne Auffälligkeiten normal weiter.

Jemand ne Idee, was da passiert und/oder wie ich das abstellen kann?

JOSM wie installiert?

Hoffentlich isset kein fieser Virus… :stuck_out_tongue:

EDIT: scheint normal zu sein, sehe ich auch im resmon.exe.

Das sind die powershell-Befehl, die bei mir die Java.exe beim Start von Josm startet

powershell -Command $PSVersionTable.PSVersion.Major
powershell -Command "[Net.ServicePointManager]::SecurityProtocol = [Net.SecurityProtocolType]::Tls12;[System.Net.WebRequest]::Create('https://roottest-g2.pkioverheid.nl').GetResponse()"
powershell -Command $PSVersionTable.PSVersion.Major
powershell -Command "[Net.ServicePointManager]::SecurityProtocol = [Net.SecurityProtocolType]::Tls12;[System.Net.WebRequest]::Create('https://roottest-g3.pkioverheid.nl').GetResponse()"
powershell -Command $PSVersionTable.PSVersion.Major
powershell -Command "[Net.ServicePointManager]::SecurityProtocol = [Net.SecurityProtocolType]::Tls12;[System.Net.WebRequest]::Create('https://www.certigna.fr').GetResponse()"

Ich könnte mir vorstellen, dass es durch die Funktion NativeCertAmend (aus der CertificateAmendment.java) ausgelöst wird, mit der Josm anscheinend Zertifikate vom Betriebssystem verwenden oder überprüfen kann.


* Certificates looked into platform native keystore and not embedded in JOSM.

Entweder das Problem wurde in einer der letzten Versionen behoben, oder an meinem System hat sich was geändert.

Ja, wurde geändert, siehe https://josm.openstreetmap.de/ticket/17006

Danke!