Wassersentnahmestellen/Wasserhähne auf dem Friedhof

Rechtlich kann ich nur zur Situation in DE was sagen: Ein allgemein zugänglicher Wasserhahn oder eine Zapfstelle, die Teil des öffentlichen Wasserversorgungsnetzes ist, stellt in der Regel Wasser bereit, das den Anforderungn der Trinkwasserverordnung entspricht, also drinking_water:legal=yes

Wenn diese Zapfstelle nicht mit dem öffentlichen Netz verbunden ist oder nicht regelmäßig amtlich überwacht wird, ist dort laut Trinkwasserverordnung ein Hinweis “Kein Trinkwasser” anzubringen, das kann erfasst werden mit drinking_water:legal=no
Leider fehlen diese Hinweise nicht selten. :confused:

Bei Friedhöfen innerhalb von Ortschaften wird in der Regel ein Anschluss an die öffentliche Wasserversorung bestehen, im Außenbereich ist das schon etwas unwahrscheinlicher, daher würde ich bezogen auf das Merkmal Trinkwasser folgende tags vorschlagen:

amenity=drinking_water
drinking_water:legal=yes/no
man_made=water_tap

Gruß
geow

Ich habe schon an vielen Stellen das Schild “kein Trinkwasser” gesehen. Daher wage ich die steile These, dass es eine Verordnung gibt, die davon ausgeht, dass Wasser aus Wasserhähnen Trinkwasser ist und dass nicht trinkbares Wasser zu kennzeichnen ist.
Wenn das so ist, dann können wir alle nicht beschilderten Wasserhähne in Deutschland mit amenity=drinking_water taggen.

Es steht an vielen Wasserhähnen “Kein Trinkwasser” obwohl es trinkbar ist.
Wenn da “Trinkwasser” steht muss der Besitzer/Betreiber das Wasser regelmäßig überprüfen lassen und das kostet.
Bei Friedhöfen im Ort oder Ortsrand gehe ich davon aus, dass das Wasser aus der normalen Wasserleitung kommt und fülle da meine Wasserflasche auf.

Na dann können wir doch gleich mal die deutsche Übersetzung von man_made=water_tap löschen, wenn wir die in Deutschland eh nicht brauchen :smiley:

Mache ich auch schon seit Jahren auf meinen Touren Wandertouren und hatte noch nie unerwünschte Nebenwirkungen.

Naja, in Deutschland müssen wir unterscheiden zwischen “Trinkwasser” und “trinkbar”.

Altes Thread ausgegraben. Sorry. Ich hab folgendes Problem festgestellt: Wir haben hier und hier wie auch anderorts das tag cemetery=water. Das sind leider alte tags, die sich nicht reverten lassen. Aber Fehlerhaft. Es müsste heissen amenity=water oder amenity=drinking_water. Wer hilft hier, das zu korrigieren?

Also da müsste ich schon seeeehr großen Durst haben, meine Trinkflasche dort aufzufüllen. :stuck_out_tongue:

Ja, dann los mit der Hilfe. Die Verstorbenen im Wasser zu lassen ist nach einer gewissen Zeit unerträglich.
Ich kümmere mich erst morgen um einen Teil. Bitte alle, sich auch um alle Fehler in eurer Nähe zu kümmern.
Danke.

Es gibt auch genug Leute, die nur deshalb zum Friedhof gehen, um dort ihre Bedürfnisse zu stillen. In vielen Orten in Deutschland befinden sich die einzigen öffentlichen Toiletten auf dem Friedhof und die sind auch noch kostenlos. Da muss man sich nicht davor schämen.

Man weiß ja auch nich bspw. was das für Leitungen dort noch sind. Kommt ja nicht nur aufs Wasser an, alte Leitungen können ja auch noch auf den letzten Metern Schwermetalle ans Wasser abgeben. Ich würde das also auch nur trinken wenn der Durst wirklich riesig wäre.

Aber ist das jetzt allgemein Konsens diese Wasserentnahmestellen auf dem Friedhof mit amenity=water zu taggen?

.
Nein, sorry. Natürlich gibt es das tag man_made=water_tap dafür.
Nur das Tagging mit cemetery=water für solche Wasserentnahmestellen sollte unbedingt aus der DB. Untertags von cemetery sollten Grabflächen von besonderer Art vorbehalten bleiben.

Ich hab auch schon mal in der Not meine Wasserflasche aufgefüllt… Sommer / heiß Wasser aus… Wer bedenken hat kann ja eine Gießkanne füllen und dann seine Trinkflasche… aber im Sommer wird eh mehr Wasser abgenommen zum gießen…

Das tagging cemetery=water wurde mittlerweile umgetaggt auf meißt man_made=water_tap. Ich möchte euch bitten, keine cemetery tags mehr für die Infrastruktur auf Friedhöfen zu verwenden. Für Wasserstellen un Müllentsorgung gibt es passende Tags. Das cemetery-Schema wird momentan umgebaut und erweitert auf die eigentlichen Friedhofeigenschaften, auch in Teilbereiche eines Friedhofes. Das sollte diesem Tag vorbehalten werden. Siehe hier. Danke

Bei der Diskussion versteh ich wiedermal nicht, wieso wir Infos dazuerfinden sollen.

Steht irgendwo kein Trinkwasser gehört das in die Datenbanken. Steht irgendwo Trinkwasser auch. Steht nix drann was sich in THE ground sehen lässt, versteh ich nicht, was so ein Tag in der Datenbanken zu suchen hat. Dann mappt man die Wasserentnahmestelle ohne was dazu zu erfinden…

Dann dürften wir auch Tempo 50 innerorts nicht mehr mappen. Steht ja nirgends ausdrücklich ein Schild “50”…

genau,
deshalb mappe ich das so auch nicht

Was erfindest du denn bei Tempo 50 noch dazu?

Komisch, in meiner Gegend stehen die Schilder. Nennt sich traffic_sign=city_limit.

Wie mappst du es dann? Oder dürfen bei dir die Router für ihre Streckenermittlung und Fahrzeitberechnung raten, wie schnell ihre Nutzer da fahren dürfen? :wink:

–ks