Erledigt: Quelle: Video @ schwaebische.de legal ?

Hallo,
in diesem CS https://www.openstreetmap.org/way/275558902/history wird für die Freigabe eines Teilstückes der B 31 Neu die Schwäbische Zeitung als Quelle angegeben.
Sind Informationen aus den Tageszeitungen legale Quellen für OSM ?

Grüße

Ich denke schon. Wenn er nicht gerade aus einer Karte der Zeitung abmalt. Ich habe auch schon die Information benutzt, dass dieses oder jenes Geschäft geschlossen/geöffnet wurde. Allerdings mit ein bisschen lokalem Wissen.

Gruß Thomas

Vielleicht wäre es sinnvoller einen Link zu besagtem Video anzubieten als irgendwo in die Weiten von schwaebische.de zu zeigen und zu sagen “Da hab ich das gesehen.”. Dann ist das ganze auch nachvollziehbarer. Bei der Suche springen mit nämlich ein Haufen andere Videos in die Ergebnisse, das wird dann mit der Zeit nur undurchsichtiger. Eventuell ist ja dieses Video hier gemeint.

Die Frage war, ob Veröffentlichungen in einer Tageszeitung als legale Quelle für OSM genutzt werden darf. Wozu brauchts da einen Link zu dem konkreten Video ?

Ja, dürfen sie.

Frage somit beantwortet?

Die reinen Informationen („das Teilstück wurde eröffnet“) ja. Fakten unterliegen keinem urheberrechtlichen Schutz. Sollte der Artikel mit Karten illustriert sein: die dürfen nicht abgemalt werden.

–ks

Jetzt ja.

Danke