Wambachers OSM-Server - planmässige Wartung 28.6.2018

Hi,

da ich den Geoserver wieder zum Laufen bekommen habe, funktioniert die Emergency-Karte wieder. Die anderen Karten werden in den nächsten tagen folgen.

Gruss
walter

Hallo Walter,
Deinen WFS kann man offenbar wieder nutzen, aber die PLZ Polygone sind nicht mehr verfügbar.
Wird sich da noch was ändern, oder belässt Du es so?

ja :wink:

Im Ernst: ist mir noch gar nicht aufgefallen. hab soviel offenen Baustellen.

wms könnte wieder gehen. wenn nicht, schick mir bitte den URL.

walter

Besser so? https://wambachers-osm.website/index.php/osm-software

Gruss
walter

ps: wer ein gutes freies iOS-Icon kennt, bitte Quelle nennen.

Hallo Walter,

ist dir schon aufgefallen, dass deine Seite https://wambachers-osm.website/ aktuell down ist? Am Dienstag, 05.06.2018, war sie definitiv noch online, als ich sie jetzt gerade aufrufen wollte, war sie offline!? Weißt du woran das liegt und wie lange es dauern wird, bis sie wieder online ist? Vermisse sie! :slight_smile:

Gruß
Patrick

Bei mir geht’s (jetzt).

–ks

Bei mir geht’s (jetzt) Gott sei Dank auch wieder! :slight_smile: :wink:

Aber andere Frage @Walter: Was ist denn, wenn dein ganzes Projekt mal abschmieren sollte? Hast du da hoffentlich diverse Backups und einen Notfall-Server, auf den du umschalten kannst? Wäre eine Katastrophe, wenn wambachers-osm.website mal weg sein sollte! :open_mouth:

Klaro:

Unity Media hat derzeit riesige Probleme. Muss wohl fürchterlich gerumst haben.

Gruss
walter

nur so nebenbei: deren Webseite https://www.unitymedia.de/ ist auch wacklig. Hat Vodafone evtl. schon losgelegt? :wink:

Das war vor nicht allzu langer Zeit tatsächlich schonmal für ein paar Wochen der Fall: Backups zumindest des Codes existieren, wir habens alle überlebt :slight_smile:

Backups mach ich regelmäßig aber einen Notfallserver gibt es aus Kostengründen nicht.

Gruss
walter

Moin,

am Donnerstag, den 28.6.2018 findet am Vormittage eine planmäßige Wartung meiner Internetanbindung statt. Dann ist mit kurzfristigen Ausfällen zu rechnen.

Da ich einen Servicetechniker von Unity Media für den Vormittag erwarte, kann ich keine genauen Zeiten angeben. Es geht halt los, wenn er eintrudelt.

Was wird gemacht?

  • Überprüfung und Verbesserung der Leitungsqualität, da es seit Wochen zu sporadischen (*) und kurzzeitigen Internetausfällen kommt. Diese stören erheblich die Datenbanksynchronisation zwischen OSM und meinem lokalen Planeten (Diffs). Besonders, weil diese oft Nachts auftreten.

  • Stromversorgung der LAN-Hardware (2 x Fritz!-Box + 1 Switch) durch die unterbrechungsfreie APC-USV.

  • Austausch eines “dummen” 5-Port 100 MBit/s-Switch (Noname) durch einen Managed 8-Port 1000 MBit/s Switch Netgear GS108E-300PES

  • Anschluss der USV an das LAN zwecks Power Management (USV fährt nach ca 10 Minuten den Server runter, wenn der Strom knapp wird)

  • Daumen drücken :wink:

Gruss
walter

*) Aus dem Service-Logbuch meiner ehm. Firma: “Der Fehler tritt nicht sporadisch sondern nur ab und zu auf”.

Hi,

Server ist wieder online. Hab fast alles erledigt, nur den Switch hab ich doch nicht ausgetauscht.

Wenn 2 Leute parallel am Netzwerk arbeiten, sollte man das doch trennen - sonst weiss keiner, wieso das nicht läuft und jeder schiebt die “Schuld” auf den Anderen.

Gruss
walter

Servus Walter,

1 “kleiner” Tipp:
Aus beruflichen Gründen schaue ich mir die letzte Zeit auch immer die Datenschutzerklärungen (DSE) der Seiten an, die ich aufrufe.

Deine DSE könnte teuer werden – es fehlt die Erwähnung der GoogleAPI. Bei jedem Klick innerhalb deiner Webseite sendest du an Google automatisch alle “legalen” Daten deiner Besucher. :confused:

Das solltest du ändern (die passende Library am besten lokal speichern) – nicht dass ein Rechtsanwalt noch auf die Idee käme, dich auf diesen Mangel aufmerksam zu machen (natürlich incl. Rechnung über ein paar Hundert Euro). :sunglasses:

Beste Grüße,
Heinz

Äh? Ich benutze die Google-API nicht - zumindest nicht bewusst.

Welche Webseite meinst du konkret? Ich hab ca ein Dutzend.

Nicht, dass ich dir nicht glaube, aber das macht das Suchen einfacher. Und dann werde ich natürlich versuchen, diese Funktionalität zu entfernen und nicht etwa nur den Text zu ändern.

Gruss
walter

Klar benutzt du die API, auch wenn es unbewusst ist … aber die API benutzt dich - ganz bewusst :smiley:

→ wambachers-osm.website (wahrscheinlich alle Unterseiten auch; hab nicht nachgesehen)
→ z.B. Startseite Quellcode Zeile 27

V.a. wenn du deinen eigenen Server laufen hast, solltest du auch nicht so nachlässig sein mit aktuellen Updates sein: Joomla, jQuery, Plugins, u.a. :sunglasses:
Denn deine Versionen stehen großteils schon auf der roten Liste :confused: … geradezu eine Einladung für Leute, die nichts Gutes im Schilde führen.

:slight_smile:
Gruß,
Heinz

Aha, Joomla! - hatte ich schon befürchtet.

Ja, das ist mir bewusst. Ich könnte die Liste auch noch erweitern.

Ist aber keine Faulheit, nur klemmt es bei den Updates an verschiedenen Stellen. Und manche Seiten wurden schon lange nicht mehr geändert.

Gruss
walter

Den Übeltäter hab ich gefunden: “jQuery Easy”-Plugin

Ohne den laufen manche Seiten nicht, aber das lässt sich ändern.

“calls jQuery and jQuery UI libraries from the Google CDN (with or without protocol) - but you can do it locally as well”

Funtz noch nicht ganz, mach ich lieber heute Abend.

Gruss
walter

Ich habe immer mit QGIS den WFS unter https://wambachers-osm.website/
genutzt, um die PostalCode Polygone zu ziehen.
Jetzt bekomme ich beim Connect immer “unexpected character”, muss jetzt eine Authentifizierung benutzt werden und wenn ja welche?
OSM Account oder einer eigener von Wambacher?