HVV Hamburg und Geofox - Hausnummer wird nicht gefunden

Durch eine Note bin ich auf folgendes Problem aufmerksam geworden: Die Seite geofox des Hamburger Verkehrsverbundes verwendet OSM-Daten. Man kann dort auch bestimmte Gebäude mit Straße+Hausnummer als Ausgangspunkt einer Suche nach einer Busverbindung nehmen. Soweit, so schön.

Auf der Straße, die den Stadtpark quert (Otto-Wels-Straße), findet allerdings die Suche auf den HVV-Seiten keine Hausnummern. Wenn man auf http://geofox.hvv.de/jsf/mapsOSM.seam diese Straße eingibt, ist es egal, welche Hausnummer man zufügt, es erscheint der rote Kringel immer unten am Südring. Dort ist aufgrund einer Verkehrsinsel die Straße geteilt. Die Hausnummern der Straße sind korrekt in den Daten hinterlegt. Hausnummer 3 zum Beispiel liegt viel weiter nördlich, auch Haus 6a ist richtig weiter nördlich eingetragen.

Nun möchte ich herausfinden, ob in unseren Daten etwas nicht stimmt, oder ob der Fehler beim HVV liegt.

lg
vademecum

Naja, irgendwie ist die Haptik dieser Suche schon ein bisschen eigenartig. Beispiel: ich gebe ins Suchfeld “Carl-Cohn-Straße 5, Hamburg” ein. Wenn …
… ich jetzt einfach nur Enter drücke, lande ich nahe der 5 eher schon auf der 7
… ich jetzt den Vorschlag anklicke, und dann auf “in Karte anzeigen”, lande ich an der Kreuzung Krochmannstraße bei der “Block Akademie”
:roll_eyes:

PS: Also in den/unseren Daten sehe ich jetzt erst einmal nichts ungewöhnliches.

Habe eine Antwort vom HVV bekommen, dann hoffe ich mal, dass es danach besser klappt. Das “Sierichsche Forsthaus” hat die fragliche Hausnummer, nach der ich mich erkundigt hatte, Otto-Wels-Str. Nr. 3. Gruß norobix. —

Gesendet: Donnerstag, 07. Juni 2018 um 12:19 Uhr
Von: 19449@hochbahn.de
Betreff: Weitergeleitet aus “ZIS-iMail-In” : [RMX:WL] HVV-Kontaktformular: Zielangabe Otto-Wels-Str. 3

Vielen Dank für Ihre Email,

wir haben das Sierichsches Forsthaus in die Auskunft mit aufgenommen.
Ab nächster Woche wird die Adresse in den Auskunftsmedien sichtbar sein.

Freundliche Grüße
Ihr 19449 Team

================================================================
Registergericht Amtsgericht Hamburg HRB-Nr. 3072
Aufsichtsratsvorsitzender: Senator Frank Horch
Vorstand: Henrik Falk (Vorsitzender), Claudia Güsken,
Helmut König, Jens-Günter Lang

+++ Für unsere täglich 1,2 Millionen Fahrgäste bewegen wir viel. Rund 2 Milliarden Kilometer legen sie im Jahr mit unseren U-Bahnen und Bussen zurück. Steigen Sie ein: auch auf hochbahn.de. +++

+++ ----- Weitergeleitet von Ma19449—25.05.2018 09:43:05— Steigen Sie ein: auch auf hochbahn.de. +++ ----- Weitergeleitet von Martina Di Sciullo/HHA/DE am 25

Von: 19449/HHA/DE
An: Fahrplan@hochbahn.de
Datum: 25.05.2018 09:43
Betreff: Weitergeleitet aus “ZIS-iMail-In” : [RMX:WL] HVV-Kontaktformular: Zielangabe Otto-Wels-Str. 3

Danke für die Mail! Das würde dann heißen, daß nicht alle Daten aus OSM stammen? Insbesondere die Hausnummern nicht, sondern diese woanders her genommen werden? Interessant.