Du als Ansprechpartner im OSM Community Index Service?

Hi,

wenn ich es richtig gelesen habe, ist aus einer Anpassung des Upload-Dialogs vom iD Editor
das Projekt “An index of community resources for OpenStreetMap” entstanden. Ich persönlich
finde die Idee dahinter eigentlich ganz gut und würde es gerne einen Schritt weiter voran bringen.

Über das Projekt “osm-community-index” [1]
Zur Zeit können sich lokale, regionale oder überregionale OSM Foren, Meetups, Slack Groups,
IRC Channels, Maillings Lists usw. als sogenannte “Ressourcen” mittels JSON Pull-Requests auf
GitUb eintragen. Im iD Editor, oder vielleicht auch anderen Editoren oder Tools, werden diese
Informationen dann verwendet um etwas in der Art wie “Schau mal, in der Gegend wo du gerade
bist oder mappst, gibt es folgende Möglichkeiten sich mit anderen Leuten über das OSM Projekt
auszutauschen” anzuzeigen. Ein paar zusätzliche Informationen über die Idee findet ihr auch in
diversen Diskussionen auf GitHub [2].

Die Anzeige solcher Ressourcen bzw. Kontakte würde ich gerne auf manchen Webseiten von mir
einbauen. Damit sollen lokale Ansprechpartner einfacher gefunden werden können, wenn z.B.
aufgrund einer Changeset-Diskussion jemand gebraucht wird. Ähnlich wie bereits einige die
Webseite “Overview of OpenStreetMap Contributors aka Who’s around me?” [3] von mir für das
Suchen von aktiven Mappern in einem bestimmten Gebiet nutzen. Ich bin mir gerade nicht sicher
ob bei dem oben genannten Projekt sich auch einzelne Personen bzw. Mapper als Kontakt eintragen
lassen können. Bevor ich aber einen “OSM Community Service” bereitstelle, wollte ich hier mal in
die Runde fragen, ob überhaupt von eurer Seite Interesse besteht, sich als Ansprechpartner oder
Kontakt in solch einem Dienst anzubieten.

Welche Möglichkeiten haben wir dies zu realisieren?

  1. Alles läuft wie bisher über das “OSM Community Index” GitHub Projekt. Ihr erstellt dort ein
    JSON-File und stellt einen PR.
  2. Ähnlich wie für ein “Public HDYC Profile”[4] oder “Related OSM Accounts”[5] könnt ihr euch optional
    mittels eures OSM Profil’s für einen möglichen “OSM Community Index Service” anbieten.

Bei der unter Punkt 1. erwähnten Variante bin ich mir nicht sicher ob dies von Seiten der Maintainer
des Projektes gewünscht ist oder evtl. zu viel Arbeit bei der Pflege oder Wartung verloren geht.
Weiterhin kann ich nicht beurteilen, ob viele von euch mit dem Umgang von Github vertraut sind.
Die 2.te Variante hat bereits gezeigt, dass sie funktioniert. Würden sich einige Personen hier dafür
aussprechen, könnte ich auch eine Liste als JSON oder in einem anderen Format als Download
bereitstellen. Damit könnten auch andere Tools oder Services davon profitieren.

Wie könnte/müsste eurer OSM Profil aussehen?
Hierzu habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Grundsätzlich wollte ich erst einmal die
Idee hier im Forum vorstellen und zur Diskussion freigeben. Aber das Gebiet für welches ihr euch als
Kontakt anbietet, könnte als BoundBox oder Polygon angegeben werden. Alternativ könnte auch die
(gepufferte) Main Activity Area aus HDYC verwendet werden. Die Id eines OSM Ways oder einer
Relation wäre auch denkbar, würde aber mehr Aufwand bei der Verarbeitung bei mir bedeuten.

Also, was denkt ihr: Hättet ihr grundsätzlich Interesse euch als Ansprechpartner für andere Mapper
oder Mitwirkende für ein bestimmtes Gebiet oder Region anzubieten oder wird das nicht funktionieren?
Bin auf eure Meinungen, Ideen und/oder Kritik gespannt.

Viele Grüße
Pascal

[1] https://github.com/osmlab/osm-community-index
[2] https://github.com/openstreetmap/iD/issues/4815
[3] https://resultmaps.neis-one.org/oooc?zoom=13&lat=50.10707&lon=8.69598&layers=B0FTFFFFT
[4] https://neis-one.org/2017/11/public-profiles-on-hdyc/
[5] https://neis-one.org/2016/05/verified-osm-contributors/

Generell finde ich die Idee gut, weil man schon des öfteren die relevanten Mapper in einer Region als Ansprechpartner brauchen könnte. So lange das freiwillig geht und man bei Inaktivität wieder raus rutscht, warum nicht.

Andererseits Arbeit ich in meiner Freizeit an OSM. Wenn ich nix Mappe, dann verwende ich ggf. noch mapcha um Änderungen in meiner Region zu finden oder um bei angeforderten Reviews zu unterstützen.

Die Zeit ist also schon gut verplant, wenn die Anfragen dann losgehen, hab wir das gleiche Problem wie bei den Reviews. Gute Idee, aber auf Antwort kann man lange warten … :confused:

Generell ist es denke ich sehr sinnvoll, Mapper bei der Kontaktaufnahme und Kommunikation zu ihrem Bearbeitungsgebiet besser zu unterstützen.

Aber dennoch sehe ich Projekte wie den osm-community-index sehr kritisch, denn sie sind in den Entscheidungen, was darin eingeschlossen wird und mit welchen Prioritäten es angezeigt wird weitgehend intransparent. Letztendlich entscheidet eine semi-anonyme Gruppe von Maintainern auf github über diese Dinge. Früher oder später kommt dann da zum Beispiel sicher jemand und legt fest, dass Kommunikationskanäle mit einem Code of Conduct bevorzugt oder ausschließlich angezeigt werden… Simon hat dieses Problem auch schon auf github erwähnt.

Wenn Du jetzt wie Du andeutest da den einzelnen Mappern die Möglichkeit geben möchtest, ihre Kommunikationsbereitschaft selbst zu dokumentieren (anstatt sich wie beim osm-community-index mit ziemlich obskuren Datenstrukturen vor allzu breiter Beteiligung zu schützen), um das dann in einem Dienst zu bündeln, ist das ein erheblicher Fortschritt. Du wirst dabei letztendlich aber vermutlich auch irgendwelche Wertungen vornehmen, damit der Nutzer nicht in einer Informationsflut untergeht und diese Wertungen sollten mindestens transparent dokumentiert, sinnvollerweise aber auch einer offenen Diskussion unterlegen sein.

Ja, kann ich gut nachvollziehen. Deswegen wollte ich vor einer möglichen Umsetzung hier erstmal die Idee vorstellen und auf entsprechendes Feedback warten. Wenn die Antwortquote bzw. das Interesse weiter eher überschaubar bleibt, werde ich den Service nicht bereitstellen.

Viele Grüße
Pascal

Danke, sehr interessanter Punkt den du hier beschreibst.
Wie bereits erwähnt, wollte ich erst einmal nach der grundsätzlichen Bereitschaft fragen.
Das ich dabei dann u.U. das Problem bekommen könnte, entscheiden zu müssen welchen
“Ansprechpartner” ich in einer Gegend als ersten anzeigen müsste, hatte ich noch nicht bedacht.

Dies wäre mein Ansatz gewesen. Aber warten wir mal ab ob
die Bereitschaft und das Interesse hier im Thread noch ansteigt.

Viele Grüße
Pascal

Nicht ganz dasselbe, aber ein sinnvoller erster Schritt wäre doch die Aufnahme der bestehenden Stammtische/Mappertreffen aus dem Wiki in die Liste (möglichst ohne dass sich jeder, der einen Stammtisch organisiert, auf Github anmelden muss).

Christoph, du hattest glaube ich das Thema schon mal aufgeworfen. Hat sich da was bewegt?

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du hier mit ‘dem Thema’ meinst.

Ich glaube ihr meint das: “Integrate User groups in Wiki via UserGroupsBot” [1]
bzw. “Why not separate events from resources and parse data from OSM calendar wiki?” [2]
oder “Add upcoming events?” [3]

Viele Grüße
Pascal

[1] https://github.com/osmlab/osm-community-index/issues/23
[2] https://github.com/osmlab/osm-community-index/issues/90
[3] https://github.com/osmlab/osm-community-index/issues/25

Ja, diese Diskussion war nicht so wirklich zielführend, obwohl die Argumente letztlich unverändert weiter aktuell sind. Wenn man das ganze Jahr mit Github arbeitet fällt es manchen schwer nachzuvollziehen, warum jemand nicht glücklich damit sein könnte.

Und nein, ich bin nicht Christoph. :slight_smile:

? :wink:

Man könnte es auch einfach als Ignoranz bezeichnen, wobei da implizit eine gewisse Böswilligkeit mitschwingt. Vielleicht nennen wir es etwas neutraler Betriebsblindheit. :sunglasses:

Ich hätte schon erwartet, dass wir die Wiki-info weiternutzen können und das nicht einfach wg. angeblich fehlendem geojson file abgebügelt wird. Ein Interesse, die bestehenden Usergroups evolutionär weiterzuentwickeln konnte ich jedenfalls nicht erkennen.

also daran soll es nicht mangeln: Add GeoJSON output … aber es ist ja noch nicht mal geklärt, wo denn z.B. die usergroups Webseite demnächst gehostet wird, nachdem der gauss-Server bei Strato wohl Ende des Jahres wegfällt.

Nachtrag: sprich aktuell sieht es eher danach aus, dass der usergroups-bot dann nur doch eine DACH version fürs Einbinden auf openstreetmap.de erstellt.

Ich hatte mir mal überlegt, dass man das Wiki Usergroups template um einen Mittelpunkt (z.B. eine Stadt) und einen gewissen Einzugsradius ergänzt, evtl. auch irgendeine existierende Grenze mit optionalem Puffer darum. Dann läuft auf Github regelmässig ein Bot, der die Usergroups abgrast und dann automatisch den community index aktualisiert. Es wird aber wohl eher darauf hinauslaufen, dass die Info im Wiki über kurz oder lang irrelevant wird.

Hallo Harald,

auch wenn es jetzt OT wird:

Das ist noch nicht fertig vom FOSSGIS-Vorstand beschlossen, aber die Marschrichtung steht eigentlich schon fest: Als Ersatz für gauss.openstreetmap.de (auch als Dev-Server bekannt), mietet der FOSSGIS e.V. eine Maschine bei Hetzner. Projekte, die noch am Leben sind, genutzt werden und deren Maintainer reagieren, ziehen auf jeden Fall um.

Woher hast du diese Information? openstreemap.de ist zwar der Hauptnutzer (ohne automatisches Update) der Ergebnisse des Bots, aber wenn wir endlich GeoJSON anbieten könnten, könnte man es auch ohne Plugin in Leaflet-Karten einbinden.

Viele Grüße

Michael

Letzteres war eher so ein Gefühl, weil ich erstere Information noch nicht hatte.

Zurück zum Thema. Auch ich hatte schon überlegt, ob man usergroups noch ein bißchen aufbohren könnte, z.B. ein wiki Template für Konferenzen, Hackathons und Co, um auch das vom bot automatisiert auszuwerten.

Aber außer das sich hin und wieder meist Monate später mal jemand meldet, dass ein Stammtisch fehlen würde, habe ich auch eher das Gefühl, das sich für die usergroups Webseite nicht wirklich interessiert wird.

Gerade als “alter Hase” doch auch schnell im Alltag überfordert sein kann, wenn man verbindlich und schnell reagieren können soll. Idee finde ich dennoch super um Gemeinschaftsgefühl bei Neulingen anzustoßen, da z.B. Stammtische seltener werden

Es wurde jetzt bereits ein paar Mal geschrieben, ich persönlich sehe nicht unbedingt jemanden in der “Pflicht” schnell reagieren zu müssen, wenn sie/er als AnsprechpartnerIn in einem möglichen Service gelistet ist. Ich würde es halt gut finden, wenn evtl. versucht werden würde, sich öfter gegenseitig zu unterstützen. Klar, beschäftigt sich die Mehrheit des Projektes (so wie ich auch) in ihrer Freizeit mit OSM, trotzdem finde ich, könnten wir über eine mögliche Variante einfach Arbeit, eigenen Frust oder vielleicht auch Spass und Freude am Projekt mit Anderen teilen.

Evtl. ist dies aber gar nicht gewünscht? Möchten sich einige vielleicht lieber alleine und “ohne Stress oder Druck” mit dem Projekt beschäftigen? Wäre für mich auch nachvollziehbar…

Der Ursprungs-Post wurde jetzt vor einer Woche von mir erstellt. Schaut man sich die Anzahl der “Views” an, wurde der Thread schon von einigen aufgerufen (ja, auch mit jedem Reload steigt die Anzahl). Eine wirkliche “Begeisterung” zu der Idee scheint aber nicht zu entstehen. Da noch nicht viel Arbeit entstanden ist, brauche ich das wohl nicht weiter zu verfolgen.

Viele Grüße
Pascal