Nutzung der Digitalen Geobasisdaten NRW in OSM - GESTATTET AB 1.3.2020

Habe ich auch nicht verstanden. Habe mir bei Tim-Online mal Höhenprofile von 2 Einträgen nahe Stolberg_Vicht angesehen, konnte darauf aber nicht wirklich was erkennen.

Das ist immer eine Sache des sehenden und wissenden Auges… ich habe mir den Bereich mit dem wms-Dienst im ArcGis angeschaut. Ich sah die Meilerstellen in dem Bereich recht gut,ohne die OSM-Daten dazu zu haben. Es ist ein hangiges Gelände. Die Meilerstellen waren sicher immer die Stellen, etwa kreisrund, verstreut im Wald. Man sieht diese recht gut, eine Seite leicht in den Hang eingeschnitten, andere Seite dieser Aushub dann angeschüttet… einfachgesagt… verstreute runde “Kleckse” sichtbar in Waldbereichen des DGM.

Vergleichbar ist es mit mittelalterlichen Ackerstrukturen in unserer brandenburgischen Waldpampa… im DGM sieht man diese hier recht gut. Wenn man unbedarft durch den Wald geht, denkt man sich ‘Hä? Was soll hier sein? Ein Acker?’ Wenn man aber weiß, daß eben regelmäßige “Wellen” im Gelände mit Abständen von 16-18 Meter das Charakteristikum davon sind, lassen sich die Strukturen auch erkennen und erfassen.

Meilerplätze sind für mich vergleichbar.

Nachtrag… Ach ja, dieses Wissen, Interpretation und die Erkenntnis geht immer einher mit einer ordentlichen Portion Regionalkenntnis und regionales Geschichtsbewusstsein.

Sven

Verstehe ich es richtig, das derzeit keine der Daten von NRW bereitgestellt als Quelle verwendet werden dürfen?

(Und es wäre hilfreich, wenn man sich nicht durch 3-4 Threads klicken müsste um hier zum aktuellsten zu gelangen. Vielleicht den verlinkten Thread im Wiki ändern?)

So, nun ist Ende Mai '18.

Gibt’s was neues?

Mail ist raus.

… und was steht drin?

Ob’s ein Ergebnis gibt, so wie sie (open.NRW) es angekündigt haben. :sunglasses:

Antwort ist gekommen:
Sie benötigen noch etwas Zeit für den Feinschliff.

Da könnte man ja fast auf eine irgendwie positive Antwort hoffen – für ein „Nein“ braucht man eigentlich nicht viel Feinschliff. :wink:

Edit: „irgendwie“ ergänzt.

Was macht denn der Feinschliff? Irgendwelche News?

Gruß
Stephan

Nix.

30.08.2018
https://twitter.com/OpenNRW/status/1035062094931128320?s=19

Danke … ok … dann heisst es zur Abwechslung mal warten … :wink:

Ich fasse mal kurz die aus diesem Thread zusammen, so wie ich ihn verstanden habe, um Missverständnisse zu vermeiden:

Mich interessiert insbesondere die Grenzen der Schutzgebiete (Naturschutz, Landschaftsschutz, etc.), die ich einerseits unter

http://www.wms.nrw.de/umwelt/linfos?SERVICE=WMS&REQUEST=GetCapabilities&version=1.1.1

als auch unter

https://www.wms.nrw.de/umwelt/linfos?REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WMS
(via https://open.nrw/dataset/ef9d0151-7746-44d6-9930-36482ea550cdbkg))

erhalten kann.

Bei beiden kann man folgendes im XML lesen:

Allerdings wird letzterer in WMS_Capabilities Version 1.3.0 angeboten.

Kann ich den alten Link jetzt noch wegen der einst erteilten Sondergenehmigung nutzen, den neuen allerdings noch nicht?

ok, ist 'ne Weile her … also meine sporadische Frage: Was Neues?

Gruß
tux67

/Zybismus-Mode ON
OpenData in NRW / D? Mit Prof. Pinkwart und Co?

:laughing:

Das wird doch nichts! Neuland… ihr wisst schon!
Upload-Filter! Das ist jetzt erstmal wichtig!

“Rechtsgutachten…” Sicher! Dafür haben wir ja 2017 ein OpenData Gesetz bekommen! Trotzdem nochmal und nochmal und nochmal prüfen!
Lächerlich!
https://netzpolitik.org/2018/bundesregierung-schiebt-open-data-und-open-source-auf-die-lange-bank/
**
/Zybismus-Mode OFF**

(Ehrlich gesagt: Ich kotze im Strahl…) :frowning:

Nach oben hol, da mittlerweile 2019 ins Land gezogen ist. :expressionless:

Wer hat denn einen Twitter Account und kann da nochmal hinterzwitschern (oder eine eMail Adresse bei der man nachhaken kann?)

Gruß
tux67

Ich war so blöd und habe noch diverse Changesets hochgeladen gehabt, in denen ich noch den WMS-ALKIS-Layer in JOSM benutzt hatte. Sollte ich das besser revertieren?

P.S.: Ich verstehe dann nicht, weshalb der WMS-Layer dann nicht besser direkt komplett abgeschaltet wurde (zur Sicherheit).

Das Gutachten ist da: https://open.nrw/rechtliches-kurzgutachten-zur-verwendung-von-lizenzen-fuer-open-data