Tags 24/7 Einträge für Automaten die Früchte / Fleisch /Milch anbieten

Dann sollte man das Wiki mal etwas aufarbeiten. Hier sind bisher alle Optionen offen. Kein Wunder wegen der Inkonsistenz speziell bei diesem tag.

Danke für den wiki-Link, aber müsste man das dann nicht sogar eher auf dieser wiki-Seite (vending_machine) tun:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dvending_machine
?

Man ändert nicht mal so nebenbei die Definitionen. Dazu braucht es schon ein Poposal.

Welchen Schaden haben wir dadurch? Wir müssen mehr tags taggen, aber imho zugunsten der Übersichtlichkeit und Wartbarkeit.
Auch auf Programmiererseite (hab kaum Ahnung von proggen) halte ich es für einfacher vending:milk auszuwerten, statt in Dillionen vending=schiess;mich;tot nach milk greppen zu müssen.

Da food aber irnckxwie ein Oberbegriff ist, wäre auch über


vending=food
food:milk=yes
food:egg=yes

nachzudenken.

–ks

Nein, es geht nicht um das akzeptierte Tagging (amenity=vending_machine)!
Es gibt sicher eine Menge Automaten, die nur ein Ding “verkaufen”. Das passt also.

Nur das Second-Level Tagging um vending_machine=food ist quasi überhaupt nicht definiert. Und das lässt sich durchaus auch über eine Forumsdiskussion verbessern, ergänzen, erweitern.
Ein Ansatz ist ja schon dein Vorschlag selbst. Bei Automaten, die mehrere verschiedene Lebensmittel anbieten, funktioniert das Semikolon Tagging nicht, wie hier dargestellt wurde.

Hmmm, also im Proposal steht ja auch nichts von vending=food, damals hiess das noch “foot”: :wink:
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Proposed_features/vending_machine&oldid=450811

Es gibt jetzt bereits Automaten die verschiedene Sachen aus der 2.-Levelebene kombinieren, siehe:
vending=drinks;food https://taginfo.openstreetmap.org/tags/vending=drinks%3Bfood (583x)
vending=food;drinks https://taginfo.openstreetmap.org/tags/vending=food%3Bdrinks (197x)
vending=drinks;sweets https://taginfo.openstreetmap.org/tags/vending=drinks%3Bsweets (159x)
vending=drinks;food;sweets https://taginfo.openstreetmap.org/tags/vending=drinks%3Bfood%3Bsweets (112x)
.
.
Nebenbei gibt es auf 2.-Level-Ebene bereits im wiki-definierte Tags die zu “food” oder “drinks” gehören:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:vending%3Dbread
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:vending%3Dice_cream
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:vending%3Dcoffee
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:vending%3Dmilk

Auf 2.-Level-Ebene gibt es spezifische "food"s ohne wiki-Seite:
https://taginfo.openstreetmap.org/tags/vending=eggs

Da die neuen eher Exoten und ggf. zu mehrfach Lagerung pro Automat tendieren, könnte man doch generell diese Art einführen:
vending:milk=yes
vending:egg=yes
vending:food=yes
vending:drinks=yes
vending:sweets=yes
vending:bread=yes
vending:parking_tickets=yes
und zwei Taggingarten parallel weiterlaufen lassen. Ich meine das gibt es in anderen Bereichen auch…

Edit: +v=milk (to 2nd-Level-Tag)

@AB-inf-x-chg-AB

Ich werde zum Anfang zumindest darüber nachdenken und (d)einen Vorschlag dahingehend hier einfügen innerhalb 2 Tagen.

Meh. Ich hatte kurz überlegt auf das völlig unpassende schlechteund imho falsche food einzugehen, es mir dann aber verkniffen.
Andererseits, guter Vorschlag, kann man drüber nachdenken und verwerfen oder auch nicht.

Ich ziehe meine Frage zurück.

Also ich halte es für keine gute Idee bei food ein anderes Schema (yes/no) zu verwenden als wie für vending (Semikolon).

Da hast Du wohl meinen Vorschlag falsch verstanden. (Dieser war allerdings noch nicht ganz offensichtlich formuliert)

Ich wollte zum einen gar keine 3.Level-Ebene einführen (bzw. die bis jetzt angefangene unstrukturierte 3.Level-Ebene abschaffen) und zum anderen aber auf 2.Level-Ebene das neue Schema 2 (vending:*=yes/no) allerdings für alle vendings einführen. Wenn schon denn schon :slight_smile:
(Deswegen war in meiner vorherigen Mitteilung in der unteren Liste der meistbenutzte Wert parking_tickets auch im Format von Schema 2 vending:parking_tickets=yes aufgeführt)

Schema 2 dann halt parallel zum alten Schema 1 (vending=*) laufen lassen, aber so damit keine neuen (komische/aufwendige) Semikolon-Aufzählungen in die Datenbank hereinkommen:
Wenn ein Automat nur eine Sorte von Verkaufsgütern anbietet, könnte gerne weiterhin nach Schema 1 definiert/gemappt/getaggt werden. Falls dann jemand in Schema 1 gerade “ausversehen” dabei ist wieder eine Aufzählung einzubauen, könnte JOSM eine Warnung ausgeben, das man doch erwägen könne Schema 2 zu verwenden :wink:

Natürlich sollten dann neue Automaten die nur eine Sorte anbieten auch durch Schema 2 getaggt werden dürfen…

Um die bestehenden Aufzählungen langsam aus der Datenbank herauszubekommen, könnte man neben den JOSM-Warnungen irgendwann vielleicht sogar Osmose/Streetcomplete/Keepright/maproulette Aufgaben generieren.

Verstehe ich nicht ganz. Mit deinem vorgeschlagenen Tagging bist du doch auf der 3.Level Ebene:

  1. amenity=vending 2. vending=food 3:vending:food=egg

Das Durcheinander in der 2.Level Ebene mit:

vending:milk=yes
vending:egg=yes
vending:food=yes
vending:drinks=yes
vending:sweets=yes
vending:bread=yes
vending:parking_tickets=yes

…finde ich nicht durchdacht. Es darf nur eine 3.Level Ebene geben, wenn EIN! Automat die Möglichkeit hat, Warenunterschiedliche Produkte anzubieten. Wenn es z.B. ein Hofhäuschen gibt, der mittels 2 Automaten frische Milch und frische Eier hergibt, bedeutet das natürlich das tagging von 2 amenity=vending (obwohl es dann sehr eng zugeht). Besonders bei vending=food kommt das 3.level zum Einsatz, so z.B.

vending=food
food:eggs=yes
food:meet=yes
food:milk=yes
food:cheese=yes
food:ready_meal=yes

Da ich so einen Automaten in meinem Bereich taggen möchte, versuche ich hier auch einen Versuch des einheitlichen Taggings.
Es wäre schön, wenn wir uns auf ein Schema einigen könnten. ( Korrektur: Hier verteilt sich das Angebot auf 3 Automaten)

P.S. Es ergäben sich imho weitere 3.level tags bei:

vending=drinks
vending=fuel
vending=parcel_pickup
vending=public_transport_tickets

Grundsätzlich geht es darum, Semikolon-Anreihungen zu vermeiden.

P.P.S Korrektur eingefügt. Obwohl ich es selber beantwortet habe, aber was ist, wenn sich an einem Standort mehrere Automaten befinden, und man nicht sofort weis, was sich die Automaten aufteilen?

in iD wurden leider letztens erst die Aufzählungen (Schema 1) implementiert, da dies aus Erläuterungen des Wikis so verstanden wurde, dass das so gemacht werden soll.

Und nein, das soll jetzt kein Argument sein. Der Trend geht glaube ich allgemein weg von Semikolon-Werten. Früher nahm man healthcare:speciality= und dann ggf. mehrere Werte, in healthcare 2.0 wird auch schon wieder die Änderung in
health_specialty:=yes vorgeschlagen.
Ich nehme das als Beispiel, weil es das 2.0 Proposal auch schon länger gibt, aber healthcare:speciality hält sich bisher auch mit Aufzählungen.

Was bei “…=yes/no” oft auffällt ist, dass ganz gerne viel öfter “…=no” gesetzt wird als das eigentlich häufig relevantere “…=yes”.

iD generiert solche “Werte in den Schlüssel” verschobene Ungeheuer aus Taginfo und nicht aus einer expliziten Konfiguration. Das ist zwar “Unterstützung” macht das ganze aber auch nicht sinnvoller (und bitte Healthcare 2.0 nur als schlechtes Beispiel für ein Taggingproposal verwenden, für was anderes ist es nicht gut).

Vom UI her ist es problemlos möglich Mehrfachwerte in einem Tag mit Checkboxen darzustellen, man muss also nicht wegen UI-Bedenken auf einen von der Datenstruktur hoffnungslosen Ansatz wechseln. Wenn schon sollte man die bestehenden Unfälle, z.B. payment:* auf was vernünftiges zurück migrieren.

Bezugnehmend auf #21 sehe ich leider doch das von mir beschriebene Problem:
Gerade für Food-Automaten stehen an einem Standort oft mehrere Automaten z.V.
Ich möchte nun als Mapper, der es (noch) nicht genau vor Ort recherchiert hat, nun sämtliche Food dort an dem Standort unterbringen.
Eine Anzahl der Automaten ist bekannt und deren gesamter Inhalt. Mein Vorschlag im 2.Level:

vending_machine:number=3

( …mit einem Node )
Dazu halt in der 2. Ebene alle Angebote mit:

vending=food

Weiter mit der 3. Ebene wie beschrieben.
Ist nur ein weiterer Vorschlag, um das Tagging ohne Vor-Ort Kenntnisse zu erleichtern.

P.S. Habe hier mal die Diskussion eingefügt.

1 Like

Die Seite farmshops.eu ist tatsächlich eine interessante Lösung um Hofläden und Milch- und Lebensmittel-(Fleisch-, Eier-, Käse- …)Automaten schnell zu finden. Auf so etwas habe ich gewartet!
Leider scheint aber hinsichtlich der “food”-Automaten möglicherweise unser Mapping mehrdeutig zu sein. Hier https://farmshops.eu/#50.83939,12.93064,18z zum Beispiel werden die Imbiss(?)-Automaten auf dem Bahnsteig auch angezeigt, die aben aber nichts mit “farmshops” oder den im übertragenen Sinne dazu gehörigen Milch- und Fleisch-, Eier-, Käse-Automaten der Direktvermarkter zu tun.

Müssen wir da vielleicht was ändern oder wird falsch ausgewertet?

…fragt Uwe :confused:

vending=food
food:eggs=yes
food:meet=yes
food:milk=yes
food:cheese=yes
food:ready_meal=yes

Finde ich grundsätzlich auch besser, als die Semikolonvariante.

Ich stelle mir gerade vor, welche Möglichkeiten das für Micromapper bietet:

milk:cow=yes
milk:horse=no
milk:goat=no
eggs:chicken=yes
eggs:duck=no
eggs:goose=no
eggs:quail=no

:D:lol:

Zu #24 vending_machine:number=3
Ich vergleiche das mal mit einer Tankstelle. Hier erfassen wir ja auch nur die verschiedenen Spritsorten, nicht aber die Anzahl der Zapfsäulen. Insofern werden würde ich auf das vending_machine:number verzichten können ohne störenden Informationsverlust.

Peter

…und weiter
eggs:cow=rarely
eggs:bunny:conditional=yes @ easter

Ich durfte letztens wieder nen Automaten taggn und bin zufällig auf meinen alten Beitrag gestoßen :D.

Find es toll was alles darüber diskutiert wurde.

Ich bin eigentlich ein Fan von Semicolons, string.split(“;”) und schon hat man alle Werte. Man muss natürlich prüfen wo Semicolons auftauchen und das entsprechend zusätzlich auswerten. Ich weiß auch nicht wie overpass damit umgeht.

Wenn ihr das ganze so mit Tankstellen vergleicht, dann würde ich auch diese Levelstruktur favorisieren.

Ich würde halt gerne sowas im Wiki dokumentieren, damit es ein für alle mal klar ist, wie wir jetzt solche Automaten taggn.

Auch würde ich gerne die in #25 genannten Imbissbuden rausschmeißen, wobei ich glaub die ist nicht mehr drin oder? Aber food ist halt food. Ob healthy oder nicht. Ich würde mich aber schwer tun zwischen raw_food und food zu unterscheiden, da ne ungebratene Wurst im Automaten halt auch kein raw_food mehr ist, sondern eher der in einer Imbissbude gleicht, in der der Grill noch nicht angeschmissen wurde.

Können wir hier nen Proposal starten, oder?