Umstieg von iD-Editor auf JOSM - ein Versuch - bitte um Hilfe

Danke vielmals. Ich bin mittlerweile voll auf den JOSM umgestiegen und arbeite doch intensiv damit. Um das Mapping zu beschleunigen und zugleich effektiver arbeiten zu können, sind solche Tipps hilfreich.
Das hilft in der Tat sehr, grad wenn man kontinuierlich gleichartige Gebäude mappt. Praktisch für den Anwender wäre nur, wenn man dies anderweitig switchen könnte, also während dem eigentlichen Arbeiten (ohne jedes mal den JOSM neu zu starten).

naja, das hab ich geraten. Auch, weil ich das so programmieren würde.
Probier es halt mal ohne Restart aus.

Oder du waehlst das Gebiet, in dem du gemappt hast, aus (sofern da vorher nichts war), selektierst es, und klickst rechts im entsprechenden Teil auf “building”, dann in dem Teil drunter (bei Search) auf den Pfeil und er schlaegt dir "building=" vor. Darauf klicken und dann hat er in dem ausgewaehlten Gebiet nur noch alle Objekte die ein building=-Tag haben ausgewaehlt. Da kannst du dann auf “edit” klicken und denen ein ‘detached’, ‘house’, ‘commercial’ oder sonstwas zuweisen.

Siehe: : Sobald ich dort klicke wo der Mauszeiger jetzt hinzeigt sind alle building=* ausgewaehlt und ich kann ueber das “edit” knapp darueber deren Value bestimmen.

Kleine Warnung nebenbei: je maechtiger das Werkzeug und so… :wink:

Ctrl+Alt+B => Erweitert
Dort gibt es auch noch mehr praktische Funktionen, wie Adresspunkte unter den Gebäuden gleich automatisch verschmelzen

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/BuildingsTools

Eine weitere Frage zu JOSM: in den Einstellungen (Anzeige-Einstellungen > Farben) speichert JOSM jedes mal die Farbe des jeweiligen GPX-Tracks, den man sich in JOSM geladen hat. Gleiches “Verhalten” auch in den Erweiterteren Einstellungen. Erste kann man rauslöschen, in letzteren geht das offenbar nicht. Betroffen sind die Schlüssel “draw.rawgps.xxxx”. Kurzum, bei mir sind das schon gut 200-300 Einträge durch die vielen GPX-Importe (für jeden legt JOSM einen eigenen an). Wie bringe ich diese Datenleichen wieder raus? Denn es werden immer mehr, das ganz “bläht” sich nur auf.

Super, danke vielmals für diesen Tipp. Das ist noch besser.

Eine weitere Frage betreffend der Vorlage “power” = “mirror_line”, also den Stromleitungen (nicht Hochspannung). Kann man hier den default-Wert auch von “Art der Stromspannung = Freiland” zu “Art der Stromspannung = Freileitung für Nieder- oder Mittelspannung” abändern. Denn, effektiv zeichne ich nur immer letztere (die großen Freilandleitungen sind ja alle schon gemappt) und es passiert mir immer wieder, dass ich den falschen Typ wähle, weil ich vergesse umzustellen. Wäre sehr hilfreich, steigert die Effizienz beim Arbeiten.

Ich möchte nochmals nachfragen, ob denn niemand mir bzgl. der Pfeile helfen kann? Habe auch bei den JOSM-Entwicklern einen Bug gemeldet, leider vergebens.
Mittlerweile läuft die aktuellste Version auf meinem Mac, dennoch werden keine Richtungspfeile bei allen Kartenstilen angezeigt. Ich vermute, es ist ein Einstellungsproblem, nur welches?

Link? Möchte mal sehen, was die Kollegen dazu sagen.

Gruss
walter, der keine Ahnung von Macs hat :wink:

Ps: evtl fragst du mal im DE-Forum nach? Da ist die Anzahl der Mac-User wohl größer.
oder die große Keule: Talk? https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/

Es dürfte kein (alleiniges) Mac Problem sein, denn ich selbst habe 2 Macs im Einsatz (an unterschiedlichen Standorten) und nur bei einem tritt es auf.
Link zu den Entwicklern.

Ok, verstehe ich. Da das Problem rechnerabhängig ist, können die nix machen.

Hast du die preferences.xml wirklich verglichen?

evtl schickst du beide mal rüber? wambacher@posteo.de

Gruss
walter

Ich habe unter Einstellungen > Erweitere Einstellungen die Werte verglichen. Sogar von meinem Mac exportiert, der die Pfeile anzeigt und im Anderen Mac importiert, der sie nicht anzeigt.
Wo finde ich die preferences.xml Datei genau? ich finde beim Mac nur die Info.Plist datei. Sind das die Preferences beim Mac?

Ich habe eine weitere Frage zum Zeichnen von Stromleitungen (aus gegebenem Anlass; im Südburgenland gibt es fast nur Freilandleitungen):
Gibt es eine Einstellung, die mir bei einer Linie, die ich mit “power” = “minor_line”/“line” mappe, die Knoten gleich die dazugehörigen Masten (power = pole/power = tower) automatisiert hinzufügt?
Weil, JOSM "schreit immer, wenn ich das vergessen habe, was ja korrekt ist. Zugleich ist es ein immenser Aufwand, alle Knoten doppelt anzuwählen und immer den pole zu definieren. Denn, bei einer Stromleitung sind (bis auf wenige Ausnahmen) die Knoten immer die poles.

Du kannst die Leitung auswählen und “E” drücken, dann sind alle Nodes dieses Ways ausgewählt (benötigt utils plugin)
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/utilsplugin2#Select_adjacent_nodes_.28E.29

Danke für diesen Tipp. Das hilft deutlich, macht den Arbeitsprozess schneller.

…und dann gibt es shift-alt-e um auf ways zwischen zwei Punkten alle Punkte zu selektieren. Auch sehr praktisch…

Ich habe 2 (neue) Frage zum JOSM:
In den Einstellungen > Erweiterte Einstellungen kann man sich diverse Sachen wie Farben, Linienbreiten usw. einstellen. So findet sich u.a. bei mir über das Suchfeld “power” ein Eintrag shortcut.entry.toolbar:tagging_manmade/Power/Power Line, also die Nebenstromleitungen. Als Werte sind einige Zahlen zu finden: 65535, 5000, 65535, -1, true, false. Kann man hier den default-Wert der Stromleitung, die zugewiesen werden soll, ändern? Der Grund ist nämlich, dass ich nur Nebenstromleitungen (power=minor_line) mehr zeichne, weil die Hochspannungsleitungen sind schon alle in OSM seit Jahren. So muss ich immer, wenn ich in der Shortcut-Leiste den Tag aufrufe, im (leider zu kleinen) Dropdown es dort umstellen. Das ist klickintensiv und stört den Mapping-Prozess. Sonst läuft es so ab: Tastenkombi > richtiger Wert ist bereits dort ausgewählt > Enter > Weiter geht das Mapping.
Daher: kann man den Default-Wert dort ändern, wenn ja wie?
Eine ganz ähnliche Sache betrifft das Menü highway = track. Gleich im ganz obersten Feld (Typ des Weges), ist das immer leer. Soll es aber aus meiner Sicht nicht sein, da ich immer diese highways mit Grad versehe. In der Regel ist das der Grad 2, welchen ich auch als default wert gerne eingestellt hätte. Weiß jemand, wie das geht, was ich in den Einstellungen ändern muss?

Dieses zuvor unter einem Mac geschilderten Problem tritt nun langsam, nach etwa 4 Tagen Arbeit an einem Ersatz-PC (Windows 10, 4 GHz Prozessor, 32 GB RAM, SSD, 64-Bit Betriebssystem, NVIDIA externe Grafikkarte) aber doch auch auf. Der JOSM wird langsam. Und zwar beim Zeichnen von Linien. Es ist doch eine merkliche Verzögerung feststellbar, von Klick zu Klick und es wird leider nicht besser - eher im Gegenteil, schlimmer/langsamer. :frowning:
Es scheint doch nicht nur an meiner Hardware zu liegen, sondern ich vermute hier schon eine JOSM-seitiges Problem. Oder muss ich da irgendwas klicken, löschen, bereinigen?
Denn, selbst bei wesentlich mehr resourcenfressenden Programmen (z.B. ein CAD-Programm) habe ich Null Probleme.

Hast du in JOSM irgendein Fenster aktiv, wie z.B Historie oder so? Einfach mal alles was du nicht brauchst deaktivieren.
Solche Dinge machen JOSM schon mal langsam.

Blöde Frage, das hört sich gerade so an, als hättest du 4 Tage lang das Programm durchgehend offen. Ist das korrekt?

Bei mir unter Ubuntu 16.4 dito. Nach einigen Tagen wird JOSM zwar nicht spürbar langsamer - wohl weil ich ihm genug Java-Memory gegeben habe - aber die GUI fängt an zu “spinnen”. JOSM-Fenster sind unvollständig oder gar leer.

Ein Aus-/Einloggen in der Ubuntu-GUI !! hilft. Restart JOSM alleine reicht hier nicht.

Ich tippe auch auf Probleme mit der Speicherverwaltung von JOSM.

Gruss
walter

Situation bei mir: Rechner permanent an, Reboot nach Wochen, JOSM wird bei Bedarf gestartet und wieder verlassen.