Entgleisung der Forums Redaktion

Ich haben dem Moderator Nakaner per Nachricht aufgefordert, dass er unverzüglich von ihm illegal von meiner Homepage kopierte und hier von Ihm in diffamierender weise dargestellte Textpassagen zu entfernen hat.

edit: ein von aus der Überschrift entfernt. +Nachricht - Textpassage im Text

Von was sprichst du? Und was ist illegal kopiert worden? Du bist doch derjenige der Texte von Webseiten kopieren und irgendwo anders hintransferieren will. Und wo wurde was diffamierend dargstellt?

Keine Ahnung, was er redet. Er hat mir gestern Mitternacht auch schon etwas geschrieben, wo ich keine Ahnung habe, was er meint.

wikithemap:
Wenn du sowas anbringst, dann solltest du erstens anbringen was der Beschuldigte von wo wohin kopiert hat. Und wenn du ihn, so wie mich, gegen Mitternacht angeschrieben hast, dann sollte man mal zumindest einen Tag (eigentlich eher 3) warten. Und dann nochmal was schreiben. Und, wenn dann noch immer nichts kommt, mal im Forum schreiben.

Du teilst ständig aus. Du verteilst gern irgendwelche absurden Anschuldigungen, erst recht gegenüber der Mailingliste. Also erstmal versuchen persönlich zu klären und öffentlich erstmal die Klappe halten.

Moderatorhut auf

Hallo,

wiki the map geht um das Zitieren von Texten aus seiner “Postbox” für Adressänderungen, die in einem Thread diskutiert wurde. Im Rahmen der Diskussion wurden Texte, die im Anschreiben der Postbox verwendet wurden, zitiert, weil das so üblich ist.

Zum öffentlichen Diskurs gehört es, dass man Textpassagen, die man kritisiert, zitiert, damit die Kritik nachvollziehbar ist. Das Urheberrecht soll die kommerzielle Verwertbarkeit von Texten schützen und nicht dazu dienen, unliebsame Meinungen zu verhindern.

Es ist in Ordnung, freundlich um die Entfernung von etwas zu bitten, wenn die Bitte begründet und gerechtfertigt ist. Es ist jedoch nicht akzeptabel, mit rechtlichen Schritten zu drohen. Das hat er nicht mir gegenüber, aber gegenüber einem anderen Teilnehmer dieses Forums getan. Das vergiftet das Klima und deshalb macht man es nicht in seinem Freundeskreis (außer man hat die Freundschaft “gekündigt”).

Wer anderen Mitgliedern der Community mit rechtlichen Schritten droht oder sie anderweitig einzuschüchtern versucht (z.B. Anschwärzen beim Arbeitgeber), erschwert den Diskurs. Das ist nicht im Interesse des OpenStreetMap-Projekts. Es sind schon Leute dauerhaft vom Projekt ausgeschlossen worden, die anderen mit Anwälten (Abmahnung), Klagen (Zivilrecht), Anzeigen bei der Polizei oder Gewalt gedroht haben.

Wir haben wiki the map deshalb für 24 Stunden zur Beruhigung gesperrt. Ich hoffe, dass er sich zusammenreißt und auf den rechten Weg zurückfindet.

Hinweise: OpenStreetMap hat eine Ban Policy. Dauerhafte Benutzerkontensperren, die nicht nur einen einzigen Kommunikationskanal betreffen, werden öffentlich auf osmfoundation.org dokumentiert (und sind im Google-Index). Dabei werden alle öffentlich bekannten Namen des Gesperrten erwähnt.

Wem von anderen Benutzerkonten Gewalt, rechtliche Schritte oder andere inakzeptable Verhaltensweisen angedroht werden, wird gebeten, dies uns bzw. den jeweils zuständigen Moderatoren (für osm.org die Data Working Group der OSMF) zu melden. Falls das Verhalten, das gemeldet wird, über mehrere OSM-Kommunikationsplattformen (Forum, Mailingliste, www.openstreetmap.org) verteilt ist, ist die Data Working Group der OSMF (erreichbar per E-Mail unter data@osmfoundation.org) der richtige Ansprechpartner. Falls die Zuständigkeit nicht offensichtlich ist, ist die DWG für das erste der geeignete Ansprechpartner. Sie wird sicherlich weiterhelfen, den richtigen Zuständigen zu finden. Beschwerden an die DWG können auch in deutscher Sprache verfasst sein. Beigefügte englische Übersetzungen erleichtern denen jedoch die Arbeit.

Viele Grüße

Michael

Moderatorhut ab

EDIT: aktuellen Benutzernamen verwendet, nicht den vor einigen Monaten aufgegebenen