You are not logged in.

#1 2018-03-26 20:48:48

homy
Member
Registered: 2018-03-26
Posts: 3

Tags 24/7 Einträge für Automaten die Früchte / Fleisch /Milch anbieten

Hi,

scheinbar werden so 24/7 Automaten beim Bauern um die Ecke immer populärer und so konnte ich mir am Sonntag Abend dank eines solchen Automatens noch "Spaghetti alla carbonara" kredenzen, dank der frischen Eier und der 24/7 Verfügbarkeit auf diese Ressource.

Ich habe heute etwas recherchiert und vereinzelnd Anbieter gefunden, die Karten haben, wo solche Automaten eingezeichnet sind. Jedoch waren diese immer auf ein Produkt (bspw. Fleisch) beschränkt. Ich hätte gerne eine allumfassende Karte :-).

Ich hätte jetzt folgende Idee:
*  Automaten in OSM eintragen, weiß jmd wie das geht oder gibt es schon solche Items am besten mit Symbol!?
* Evtl. eine Webseite gestalten, dort das OSM Kartenmaterial einbetten und dann nur die Automaten Items einblenden.

So in etwa.

Am Schluss sollte dann so eine Art Community Map rauskommen, wo jeder die Möglichkeit hat Automaten einzutragen und evtl. noch Tags vergeben kann, ob es dort Fleisch, Kartoffeln, Eier oder sonst was gibt.

Feedback, weitere Gedanken wären ganz nett.

Besten Dank!

Grüße
Chris

Offline

#2 2018-03-27 07:10:18

uvi
Member
From: Mittelsachsen
Registered: 2012-04-26
Posts: 764

Re: Tags 24/7 Einträge für Automaten die Früchte / Fleisch /Milch anbieten

Es gibt nach meiner Erkenntnis solche Karten nicht nur vereinzelt sondern ungezählte. Au h ist es nicht ganz korrekt,, dass immer nur ein Produkt "beworben" wird. Keine der Karten greift jedoch auf OSM-Daten zurück, obwohl es zumindest im deutschsprachigen Raum hinsichtlich amenity=vending vending=milk eine große Datendichte gibt. Auch ich fände es gut, wenn alternative Einkaufsmöglichkeiten auch eine Google-Qlternative zur Anzeige nutzen würden. Mir fehlen aber gänzlich Kenntnisse, wie so etwas funktioniert :-(

Offline

#3 2018-03-27 07:48:10

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,350

Re: Tags 24/7 Einträge für Automaten die Früchte / Fleisch /Milch anbieten

Automaten werden in OSM mit amenity=vending_machine + vending=food etc. eingetragen.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … ng_machine

Eine Karte auf OSM-Basis die u.a. auch Automaten anzeigt ist z.B. FLOSM:
http://www.flosm.de/html/POI-Karte.html … ingmachine

Grüße

Offline

#4 2018-05-24 23:04:21

homy
Member
Registered: 2018-03-26
Posts: 3

Re: Tags 24/7 Einträge für Automaten die Früchte / Fleisch /Milch anbieten

Hi,

erstmal danke für die Antworten.

Ich habe jetzt viel darüber nachgedacht und ich denke ich werde in nächster Zeit, wenn die Langweile droht, diese Projekt mal angehen.

Ich denke grad in Deutschland gibt es immer mehr solcher 24h Automaten beim Bauern um die Ecke, aber wenn man doch mal etwas am Reisen ist, wäre es schön wenn es eine Karte mit Automaten in der Nähe gibt.

Von der Idee orientiere ich mich an https://wheelmap.org.

Dazu würde ich einen Kartendienst benutzen und mit folgender Abfrage starten http://overpass-turbo.eu/s/z4v.

Momentan gibt es auch viele unscharfe Daten, wie bspw. Food für Süßwaren oder Food im Allgemeinen wenn es ein Käseautomat ist. Oder vending=cheese, obwohl es eig. vending=food und food:cheese=yes heißen müsste. Auch die Wiki Seite ist noch etwas dünn: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:vending%3Dfood.

Wäre schön wenn es in diesen Punkten saubere und aktuellere Daten bald gibt.

Mal sehen wie sich das Projekt entwickelt ...

Wer noch mehr Ideen hat, her damit smile

Offline

#5 2018-05-24 23:23:12

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,720
Website

Re: Tags 24/7 Einträge für Automaten die Früchte / Fleisch /Milch anbieten

Gibt es das nicht schon ganz oder in Teilen? https://lists.openstreetmap.org/piperma … 15016.html

Das war neulich in der Wochennotiz.


Werdet normales Mitglied in der OpenStreetMap Foundation für 15 Pfund pro Jahr und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des OSM-Projekts mit. Die assoziierte Mitgliedschaft wird demnächst für aktive Mapper kostenlos werden.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#6 2018-05-27 21:19:34

aromatiker
Member
Registered: 2009-05-16
Posts: 304

Re: Tags 24/7 Einträge für Automaten die Früchte / Fleisch /Milch anbieten

Ich hoffe, dass ich nicht zu destruktiv bin:
Aber mit einem Projekt https://codeforkarlsruhe.github.io/  des OK Lab in Karlsruhe https://codefor.de/karlsruhe/ wurde unter anderem genau diese Karte umgesetzt https://farmshops.eu/

Falls es nicht das ist, was du erwartest, kannst du gerne dort mitarbeiten oder deine eigene Karte bauen.

Offline

#7 2018-05-29 15:36:41

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 319

Re: Tags 24/7 Einträge für Automaten die Früchte / Fleisch /Milch anbieten

aromatiker wrote:

Ich hoffe, dass ich nicht zu destruktiv bin:
Aber mit einem Projekt https://codeforkarlsruhe.github.io/  des OK Lab in Karlsruhe https://codefor.de/karlsruhe/ wurde unter anderem genau diese Karte umgesetzt https://farmshops.eu/

Hm, generell scheint das tagging in dem Bereich nicht so ganz eindeutig. o.g. Projekt scheint z.b: Automaten zu ignorieren, die mit vending=eggs;milk;food getaggt sind und sich auf vending=food zu fokussieren.
Ich hab' mal einen request in Github aufgemacht .. aber es scheint (noch) nicht so ganz genau definiert zu sein was "richtig" ist.

Gruß
Stephan

Offline

#8 2018-05-29 18:31:08

AB-inf-x-chg-AB
Member
Registered: 2016-12-17
Posts: 592

Re: Tags 24/7 Einträge für Automaten die Früchte / Fleisch /Milch anbieten

@aromatiker, https://farmshops.eu/ ist doch dieselbe Karte die Nakaner zuvor schon in Mitteilung #5 angesprochen hat!?

Unabhängig davon finde ich die Karte, schon mal so weit wie sie bis jetzt programmiert ist, toll :-)

Dass die Auswerter die Semikolon getrennten Werte nicht so gerne auswerten, kann man ja verstehen, da dabei mehr Code geschrieben werden muss.

Von daher, würde es denn "unserer" Datenbank sehr schaden, wenn wir diese aufzählenden Werte im ähnlichen Format angeben, wie wir es auch bei den verschiedenen Kraftstoffarten bei Tankstellen so machen, Beispiel:

fuel:octane_95	  yes                          vending:milk=yes
fuel:GTL_diesel	  yes                          vending:egg=yes
fuel:adblue       no                           vending:food=yes

Auch beim sport=* tagging gefällt mir ehrlich gesagt diese Aufzählerei durch Semikolon getrennt nicht wirklich.


Hier führt der Weg zum anderen Informationskanal (mailing list talk-de@openstreetmap.org):
http://gis.19327.n8.nabble.com/Germany-f5281960.html

Offline

#9 2018-05-29 18:48:14

uvi
Member
From: Mittelsachsen
Registered: 2012-04-26
Posts: 764

Re: Tags 24/7 Einträge für Automaten die Früchte / Fleisch /Milch anbieten

Ich komme mit dieser Semikolon-Aufzählung überhaupt nicht klar (kommt da zb. ein Leerzeichen oder nicht) und so geht's wohl auch den Auswertern. Ich vermeide derartige Einträge nach Möglichkeit.

Last edited by uvi (2018-05-29 18:49:31)

Offline

#10 2018-05-29 19:12:46

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,623

Re: Tags 24/7 Einträge für Automaten die Früchte / Fleisch /Milch anbieten

AB-inf-x-chg-AB wrote:

Dass die Auswerter die Semikolon getrennten Werte nicht so gerne auswerten, kann man ja verstehen, da dabei mehr Code geschrieben werden muss. Von daher, würde es denn "unserer" Datenbank sehr schaden, wenn wir diese aufzählenden Werte im ähnlichen Format angeben, wie wir es auch bei den verschiedenen Kraftstoffarten bei Tankstellen so machen, Beispiel:

uvi wrote:

Ich komme mit dieser Semikolon-Aufzählung überhaupt nicht klar

Dann sollte man das Wiki mal etwas aufarbeiten. Hier sind bisher alle Optionen offen. Kein Wunder wegen der Inkonsistenz speziell bei diesem tag.


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#11 2018-05-29 19:43:41

AB-inf-x-chg-AB
Member
Registered: 2016-12-17
Posts: 592

Re: Tags 24/7 Einträge für Automaten die Früchte / Fleisch /Milch anbieten

Danke für den wiki-Link, aber müsste man das dann nicht sogar eher auf dieser wiki-Seite (vending_machine) tun:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag … ng_machine
?


Hier führt der Weg zum anderen Informationskanal (mailing list talk-de@openstreetmap.org):
http://gis.19327.n8.nabble.com/Germany-f5281960.html

Offline

#12 2018-05-29 19:53:08

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,773

Re: Tags 24/7 Einträge für Automaten die Früchte / Fleisch /Milch anbieten

Man ändert nicht mal so nebenbei die Definitionen. Dazu braucht es schon ein Poposal.


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#13 2018-05-29 20:01:10

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,989

Re: Tags 24/7 Einträge für Automaten die Früchte / Fleisch /Milch anbieten

AB-inf-x-chg-AB wrote:

Von daher, würde es denn "unserer" Datenbank sehr schaden, wenn wir diese aufzählenden Werte im ähnlichen Format angeben, wie wir es auch bei den verschiedenen Kraftstoffarten bei Tankstellen so machen, Beispiel:

fuel:octane_95	  yes                          vending:milk=yes
fuel:GTL_diesel	  yes                          vending:egg=yes
fuel:adblue       no                           vending:food=yes

Welchen Schaden haben wir dadurch? Wir müssen mehr tags taggen, aber imho zugunsten der Übersichtlichkeit und Wartbarkeit.
Auch auf Programmiererseite (hab kaum Ahnung von proggen) halte ich es für einfacher vending:milk auszuwerten, statt in Dillionen vending=schiess;mich;tot nach milk greppen zu müssen.


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#14 2018-05-29 20:10:04

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,435

Re: Tags 24/7 Einträge für Automaten die Früchte / Fleisch /Milch anbieten

MKnight wrote:

halte ich es für einfacher vending:milk auszuwerten, statt in Dillionen vending=schiess;mich;tot nach milk greppen zu müssen.

Da food aber irnckxwie ein Oberbegriff ist, wäre auch über

vending=food
food:milk=yes
food:egg=yes

nachzudenken.

--ks

Last edited by kreuzschnabel (2018-05-29 20:10:36)


Verwaltungsverfahrensgesetz § 44 (1): Ein Verwaltungsakt ist nichtig, soweit er an einem besonders schwerwiegenden Fehler leidet und dies bei verständiger Würdigung aller in Betracht kommenden Umstände offensichtlich ist.

Offline

#15 2018-05-29 20:14:20

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,623

Re: Tags 24/7 Einträge für Automaten die Früchte / Fleisch /Milch anbieten

AB-inf-x-chg-AB wrote:

Danke für den wiki-Link, aber müsste ...

Nein, es geht nicht um das akzeptierte Tagging (amenity=vending_machine)!
Es gibt sicher eine Menge Automaten, die nur ein Ding "verkaufen". Das passt also.

Nur das Second-Level Tagging um vending_machine=food ist quasi überhaupt nicht definiert. Und das lässt sich durchaus auch über eine Forumsdiskussion verbessern, ergänzen, erweitern.
Ein Ansatz ist ja schon dein Vorschlag selbst. Bei Automaten, die mehrere verschiedene Lebensmittel anbieten, funktioniert das Semikolon Tagging nicht, wie hier dargestellt wurde.


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#16 2018-05-29 21:55:04

AB-inf-x-chg-AB
Member
Registered: 2016-12-17
Posts: 592

Re: Tags 24/7 Einträge für Automaten die Früchte / Fleisch /Milch anbieten

Hmmm, also im Proposal steht ja auch nichts von vending=food, damals hiess das noch "foot":   ;-)
https://wiki.openstreetmap.org/w/index. … did=450811

Es gibt jetzt bereits Automaten die verschiedene Sachen aus der 2.-Levelebene kombinieren, siehe:
vending=drinks;food                  https://taginfo.openstreetmap.org/tags/ … nks%3Bfood (583x)
vending=food;drinks                  https://taginfo.openstreetmap.org/tags/ … d%3Bdrinks (197x)
vending=drinks;sweets               https://taginfo.openstreetmap.org/tags/ … s%3Bsweets (159x)
vending=drinks;food;sweets        https://taginfo.openstreetmap.org/tags/ … d%3Bsweets (112x)
.
.
Nebenbei gibt es auf 2.-Level-Ebene bereits im wiki-definierte Tags die zu "food" oder "drinks" gehören:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:vending%3Dbread
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag … Dice_cream
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag … g%3Dcoffee
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:vending%3Dmilk

Auf 2.-Level-Ebene gibt es spezifische "food"s ohne wiki-Seite:
https://taginfo.openstreetmap.org/tags/vending=eggs

Da die neuen eher Exoten und ggf. zu mehrfach Lagerung pro Automat tendieren, könnte man doch generell diese Art einführen:
vending:milk=yes
vending:egg=yes
vending:food=yes
vending:drinks=yes
vending:sweets=yes
vending:bread=yes
vending:parking_tickets=yes
und zwei Taggingarten parallel weiterlaufen lassen. Ich meine das gibt es in anderen Bereichen auch...

Edit: +v=milk (to 2nd-Level-Tag)

Last edited by AB-inf-x-chg-AB (2018-05-29 22:03:07)


Hier führt der Weg zum anderen Informationskanal (mailing list talk-de@openstreetmap.org):
http://gis.19327.n8.nabble.com/Germany-f5281960.html

Offline

#17 2018-05-29 22:55:48

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,623

Re: Tags 24/7 Einträge für Automaten die Früchte / Fleisch /Milch anbieten

@AB-inf-x-chg-AB

Ich werde zum Anfang zumindest darüber nachdenken und (d)einen Vorschlag dahingehend hier einfügen innerhalb 2 Tagen.


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#18 2018-05-30 01:05:55

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,989

Re: Tags 24/7 Einträge für Automaten die Früchte / Fleisch /Milch anbieten

kreuzschnabel wrote:
MKnight wrote:

halte ich es für einfacher vending:milk auszuwerten, statt in Dillionen vending=schiess;mich;tot nach milk greppen zu müssen.

Da food aber irnckxwie ein Oberbegriff ist, wäre auch über

vending=food
food:milk=yes
food:egg=yes

nachzudenken.

--ks

Meh. Ich hatte kurz überlegt auf das völlig unpassende schlechteund imho falsche food einzugehen, es mir dann aber verkniffen.
Andererseits, guter Vorschlag, kann man drüber nachdenken und verwerfen oder auch nicht.

AB-inf-x-chg-AB wrote:

Da die neuen eher Exoten und ggf. zu mehrfach Lagerung pro Automat tendieren, könnte man doch generell diese Art einführen:
vending:milk=yes

Ich ziehe meine Frage zurück.


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#19 2018-05-30 08:31:53

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,773

Re: Tags 24/7 Einträge für Automaten die Früchte / Fleisch /Milch anbieten

Also ich halte es für keine gute Idee bei food ein anderes Schema (yes/no) zu verwenden als wie für vending (Semikolon).


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#20 2018-05-31 06:05:11

AB-inf-x-chg-AB
Member
Registered: 2016-12-17
Posts: 592

Re: Tags 24/7 Einträge für Automaten die Früchte / Fleisch /Milch anbieten

chris66 wrote:

Also ich halte es für keine gute Idee bei food ein anderes Schema (yes/no) zu verwenden als wie für vending (Semikolon).

Da hast Du wohl meinen Vorschlag falsch verstanden. (Dieser war allerdings noch nicht ganz offensichtlich formuliert)

Ich wollte zum einen gar _keine_ 3.Level-Ebene einführen (bzw. die bis jetzt angefangene unstrukturierte 3.Level-Ebene abschaffen) und zum anderen aber auf 2.Level-Ebene das neue Schema 2 (vending:*=yes/no) allerdings für _alle_ vendings einführen. Wenn schon denn schon :-)
(Deswegen war in meiner vorherigen Mitteilung in der unteren Liste der meistbenutzte Wert parking_tickets auch im Format von Schema 2 vending:parking_tickets=yes aufgeführt)

Schema 2 dann halt parallel zum alten Schema 1 (vending=*) laufen lassen, aber so damit keine neuen (komische/aufwendige) Semikolon-Aufzählungen in die Datenbank hereinkommen:
Wenn ein Automat nur eine Sorte von Verkaufsgütern anbietet, könnte gerne weiterhin nach Schema 1  definiert/gemappt/getaggt werden. Falls dann jemand in Schema 1 gerade "ausversehen" dabei ist wieder eine Aufzählung einzubauen, könnte JOSM eine Warnung ausgeben, das man doch erwägen könne Schema 2 zu verwenden ;-)

Natürlich sollten dann neue Automaten die nur eine Sorte anbieten auch durch Schema 2 getaggt werden dürfen...

Um die bestehenden Aufzählungen langsam aus der Datenbank herauszubekommen, könnte man neben den JOSM-Warnungen irgendwann vielleicht sogar Osmose/Streetcomplete/Keepright/maproulette Aufgaben generieren.

Last edited by AB-inf-x-chg-AB (2018-05-31 06:07:11)


Hier führt der Weg zum anderen Informationskanal (mailing list talk-de@openstreetmap.org):
http://gis.19327.n8.nabble.com/Germany-f5281960.html

Offline

#21 2018-05-31 17:13:46

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,623

Re: Tags 24/7 Einträge für Automaten die Früchte / Fleisch /Milch anbieten

Ich wollte zum einen gar _keine_ 3.Level-Ebene einführen (bzw. die bis jetzt angefangene unstrukturierte 3.Level-Ebene abschaffen) und zum anderen aber auf 2.Level-Ebene das neue Schema 2 (vending:*=yes/no) allerdings für _alle_ vendings einführen. Wenn schon denn schon :-)

Verstehe ich nicht ganz. Mit deinem vorgeschlagenen Tagging bist du doch auf der 3.Level Ebene:
1. amenity=vending   2. vending=food    3:vending:food=egg

Das Durcheinander in der 2.Level Ebene mit:

vending:milk=yes
vending:egg=yes
vending:food=yes
vending:drinks=yes
vending:sweets=yes
vending:bread=yes
vending:parking_tickets=yes

...finde ich nicht durchdacht. Es darf nur eine 3.Level Ebene geben, wenn EIN! Automat die Möglichkeit hat, Warenunterschiedliche Produkte anzubieten. Wenn es z.B. ein Hofhäuschen gibt, der mittels 2 Automaten frische Milch und frische Eier hergibt, bedeutet das natürlich das tagging von 2 amenity=vending (obwohl es dann sehr eng zugeht).  Besonders bei vending=food kommt das 3.level zum Einsatz, so z.B.

vending=food
food:eggs=yes
food:meet=yes
food:milk=yes
food:cheese=yes
food:ready_meal=yes

Da ich so einen Automaten in meinem Bereich taggen möchte, versuche ich hier auch einen Versuch des einheitlichen Taggings.
Es wäre schön, wenn wir uns auf ein Schema einigen könnten. ( Korrektur: Hier verteilt sich das Angebot auf 3 Automaten)

P.S. Es ergäben sich imho weitere 3.level tags bei:

vending=drinks
vending=fuel
vending=parcel_pickup
vending=public_transport_tickets

Grundsätzlich geht es darum, Semikolon-Anreihungen zu vermeiden.

P.P.S  Korrektur eingefügt. Obwohl ich es selber beantwortet habe, aber was ist, wenn sich an einem Standort mehrere Automaten befinden, und man nicht sofort weis, was sich die Automaten aufteilen?

Last edited by Rogehm (2018-05-31 18:01:02)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#22 2018-05-31 22:57:51

Lukas458
Member
From: Wuppertal
Registered: 2017-05-01
Posts: 341

Re: Tags 24/7 Einträge für Automaten die Früchte / Fleisch /Milch anbieten

in iD wurden leider letztens erst die Aufzählungen (Schema 1) implementiert, da dies aus Erläuterungen des Wikis so verstanden wurde, dass das so gemacht werden soll.

Und nein, das soll jetzt kein Argument sein. Der Trend geht glaube ich allgemein weg von Semikolon-Werten. Früher nahm man healthcare:speciality= und dann ggf. mehrere Werte, in healthcare 2.0 wird auch schon wieder die Änderung in
health_specialty:<specialty>=yes vorgeschlagen.
Ich nehme das als Beispiel, weil es das 2.0 Proposal auch schon länger gibt, aber healthcare:speciality hält sich bisher auch mit Aufzählungen.


Was bei "...=yes/no" oft auffällt ist, dass ganz gerne viel öfter "...=no" gesetzt wird als das eigentlich häufig relevantere "...=yes".

Last edited by Lukas458 (2018-05-31 23:00:30)


Viele Grüße!

Online

#23 2018-06-01 08:20:45

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 1,873

Re: Tags 24/7 Einträge für Automaten die Früchte / Fleisch /Milch anbieten

iD generiert solche "Werte in den Schlüssel" verschobene Ungeheuer aus Taginfo und nicht aus einer expliziten Konfiguration. Das ist zwar "Unterstützung" macht das ganze aber auch nicht sinnvoller (und bitte Healthcare 2.0 nur als schlechtes Beispiel für ein Taggingproposal verwenden, für was anderes ist es nicht gut).

Vom UI her ist es problemlos möglich Mehrfachwerte in einem Tag mit Checkboxen darzustellen, man muss also nicht wegen UI-Bedenken auf einen von der Datenstruktur hoffnungslosen Ansatz wechseln. Wenn schon sollte man die bestehenden Unfälle, z.B. payment:* auf was vernünftiges zurück migrieren.

Last edited by SimonPoole (2018-06-01 08:30:41)

Offline

#24 2018-06-01 16:44:01

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,623

Re: Tags 24/7 Einträge für Automaten die Früchte / Fleisch /Milch anbieten

Bezugnehmend auf #21 sehe ich leider doch das von mir beschriebene Problem:
Gerade für Food-Automaten  stehen an einem Standort oft mehrere Automaten z.V.
Ich möchte nun als Mapper, der es (noch) nicht genau vor Ort recherchiert hat, nun sämtliche Food dort an dem Standort unterbringen.
Eine Anzahl der Automaten ist bekannt und deren gesamter Inhalt. Mein Vorschlag im 2.Level:

vending_machine:number=3

( ...mit einem Node )
Dazu halt in der 2. Ebene  alle Angebote mit:

vending=food

Weiter mit der 3. Ebene wie beschrieben.
Ist nur ein weiterer Vorschlag, um das Tagging ohne Vor-Ort Kenntnisse  zu erleichtern.

P.S.  Habe hier mal die Diskussion eingefügt.

Last edited by Rogehm (2018-06-01 18:17:19)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#25 2018-06-04 12:47:00

uvi
Member
From: Mittelsachsen
Registered: 2012-04-26
Posts: 764

Re: Tags 24/7 Einträge für Automaten die Früchte / Fleisch /Milch anbieten

Die Seite farmshops.eu ist tatsächlich eine interessante Lösung um Hofläden und Milch- und Lebensmittel-(Fleisch-, Eier-, Käse- ...)Automaten schnell zu finden. Auf so etwas habe ich gewartet!
Leider scheint aber hinsichtlich der "food"-Automaten möglicherweise unser Mapping mehrdeutig zu sein. Hier https://farmshops.eu/#50.83939,12.93064,18z zum Beispiel werden die Imbiss(?)-Automaten auf dem Bahnsteig auch angezeigt, die aben aber nichts mit "farmshops" oder den im übertragenen Sinne dazu gehörigen Milch- und Fleisch-, Eier-, Käse-Automaten der Direktvermarkter zu tun.

Müssen wir da vielleicht was ändern oder wird falsch ausgewertet?

...fragt Uwe hmm

Offline

Board footer

Powered by FluxBB