nutzt jemand die DEVK Fahr clever! App?

Nutzt einer von Euch zufällig die DEVK Fahr clever! App?

Hintergrund: ein neuer User hat in meiner Gegend ein paar Hinweise bzgl. max. Geschwindigkeitsbeschränkungen gemacht, da die App dort nur 50km/h anstatt der eingetragenen maxspeed=100 angezeigt hat. Er hat den Support der App gefragt, welcher geantwortet hat, dass die Geschwindigkeitsbeschränkungen von OpenStreetMap kämen (auch wenn dort nur Google Kacheln angezeigt werden).

Wenn sich von Euch noch keiner damit beschäftigt hat, dann würde ich auch mal den Support anschreiben und da mal genauer nachfragen :sunglasses:

Wenn ich mir die Rezensionen der App so ansehe wie "teilweise ist auf Staatsstraßenn 50 wo eigentlich 100ist und dann ein paar hundert Meter weiter soll dort angeblich 140 erlaubt sei", würde ich vermuten, die App lokalisiert recht vage und weiss nicht so recht, auf welcher Straße der Nutzer unterwegs ist…

Schöne neue Welt! Wir mappen maxspeed und die Versicherung berechnet daraus Punkte zur Verhaltensbewertung ihrer Kunden :wink:

Evtl. stammen die Geschwindigkeits-Daten ja auch von Google. Das was mir bei Waze angezeigt wurde, fand ich bisher nämlich auch eher dürftig.

Die nächste Welle von OSM-Vandalismus kommt dann wohl nicht mehr von PokemonGo-Spielern sondern von Versicherten, die ihr Scoring aufbessern möchten…

Ich kann bei deinem Link ehrlichgesagt kein “Copyright-Vermerk” von OSM erkennen, da ich nicht glaube (räusper), das die DEVK hier nicht richtig attributiert, kann ich mir nur schwer vorstellen das die Geschwindigkeiten aus der OSM stammen

Müsste die DEVK die Daten die im Zusammenhang mit den OSM-Daten stehen dann nicht eigentlich entsprechen unter einer freien Lizenz zur Verfügung stellen?

Ich finde das ehrlichgesagt gar nicht so uncool, würde mich tatsächlich mal interessieren was die alles aus “unseren” Geschwindigkeitsdaten ableiten :wink:

Und jetzt wird es richtig interessant … unter den Häufigen Fragen befindet sich diese:
Wie funktioniert die Fahrstil Analyse (Scoring)?, und dort heißt es

… Denn sie wissen NICHT was sie tun … :roll_eyes:

Ach und hier noch eine sinngemäße Wiedergabe einer Antwort vom Support:

Was bei Waze angezeigt wird, stammt aus dem Kartenmaterial von Waze. Google hat damit nichts zu tun.

Waze wurde nicht in den Kartendienst von Google integriert, sondern soll Informationen über den Verkehr für Google Maps liefern.

sagt Wikipedia. Allerdings beruht das auf 5 Jahre alten Quellen. Irgendwann werden vermutlich mehr Daten hin und her fliessen. Google hat Waze ja nicht aus altruistischen Motiven gekauft.

Wenn die sinngemäße Wiedergabe nicht Sinn entstellend ist, sollte Mal jemand um eine ordnungsgemäße Linzenzangabe ersuchen!
Im Gegensatz zu https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=62231 stellt sich mir das hier eher als Regelverstoß dar und wirft wegen der merkwürdigen Geschwindigkeitsauswertung ein schlechtes Licht auf die OSM-Daten.

Also ich habe mir die App jetzt mal installiert und gestartet:

  1. man muss sich registrieren (Vorname, Nachname, Email, Telefonnummer, bei ProUser auch noch die Versicherungsnummer), und bekommt eine SMS mit Bestätigungscode… :roll_eyes:
  2. Datenschutzerklärung: nur das allgemeine Blabla über personenbezogene Daten, iTunes und Google Analytics, usw. sowie
  1. Nutzungsbedingungen:

… bis hier hin also noch keine einzige Erwähnung von Openstreetmap.

Die App selbst ist dann auch eher schlicht und einfach gehalten. Auch im Impressum oder sonst wo findet sich kein Hinweis auf OpenStreetMap. Das einzig offizielle ist wie oben schon erwähnt der Hinweis auf OpenStreetView in den FAQs…

Wenn sich von euch keiner anbietet, würde ich am Wochenende mal eine Email an den Support schreiben und um Aufklärung bitten. :smiley:

Zustimmung, das ist schon ein anderes Kaliber hier.

Harald, danke für die bisherige Detektivarbeit. Ich denke bei dir ist das Thema in guten Händen! :wink:

Unter der Prämisse, dass wirklich OSM-Daten genutzt werden
Zu “mit der App verbundenen Informationen” zählen doch auch die OSM-Daten. Ich dachte bisher, dass alle OSM-Daten und daraus abgeleitete Daten oder der Prozess/Algorithmus, mit dem die abgeleiteten Daten entstanden sind, frei zugänglich gemacht werden müssen. Die Lösung liegt ja darin, dass ein Unternehmen die Daten trennen kann, aber das ist hier nicht zu erkennen.

Sind dann genau solche Paragraphen nicht durch die OSM-Lizenz untersagt?

Ich habe jetzt eine erste allgemein fragende Email abgesetzt.

Hier die Antwort auf meine Nachfrage, woher sie nun die Daten haben und wo ich einen Hinweis auf die LIzenz-/Quellenangabe finden kann:

Also ich weiß jetzt noch nicht, ob ich weinen oder einfach nur lachen soll … :roll_eyes:

  1. Würde ich die erst einmal darüber aufklären, dass sie ihre Daten definitiv nicht von openstreetmap.de erhalten (Karte ungleich Datenbank), sondern wohl vermutlich von der geofabrik (oder overpass?)
  2. openstreetview mittlerweile openstreetcam (wegen dem Namenskonflikt streetview von google) und auch rein gar nichts mit openstreetmap.de zu tun hat und selbst wohl auch nur Daten von der openstreetmap-Datenbank nutzen (oder schreiben die auch direkt was zurück?)
  3. und bzgl. Lizenz würde ich auf das o.g. von firstAid (bzw. TomKlipspringer) verweisen … oder müssen die das nicht, weil sie die Daten nur “intern” auf der eigenen Serverfarm verwenden? obwohl, sie zeigen in der App ja die max. Geschwindigkeit (angeblich aus den OSM Daten) an, also wäre es eine Veröffentlichung, und somit würde die OdBL wieder greifen, richtig?
    Nachtrag: für den Support würde ich vielleicht auf die human-readable summary verweisen :smiley:

Wenn sie die Daten mit der App ausliefern, müssen sie ihren Auszug der Daten auf Nachfrage rausrücken. Alternativ das Verfahren, wie man aus OSM die Geschwindigkeiten rausbekommt. Letzteres finde ich gar nicht so hypothetisch, vielleicht können die ja treffsicher “innerorts” und “ausserorts” unterscheiden und ihr Programm dafür wäre sicher interessant.

Falls sie die Daten mit anderen Daten mischen und das Ergebnis öffentlich nutzen (z.B. eine Auswertung, wo die bravsten Fahrer fahren), müssen sie auch die Daten dafür hergeben. Wie sie das den Produzenten der anderen Daten erklären, ist ihre Sache.

Keine Ahnung, wie das ist, wenn die App nur die Position übermittelt und die Versicherung die Firma Dolphin alle paar Meter entscheidet, ob das zu schnell war. Ich kann mir aber nur schlecht vorstellen, dass das Ding immer online sein muss und permanent Positionen meldet.

Jo, lieber klein anfangen :wink:

Grüße
Max

Ein paar Spekulationen:

Ich hoffe einfach mal, dass der Entwickler keinen so offensichtlichen Lizenzverstoß begangen hat.
Auf jeden Fall spannend :smiley:

In der Tat auf jeden Fall spannend.
Meiner Meinung nach geht @Harald bisher exakt mit dem richtigen Augenmaß vor. Und das, was @milet schreibt, sollten wir auch bedenken.

Es kann natürlich auch sein, dass der/diejenige mit dem/der Harald jetzt in Kontakt steht gar nicht so richtig weiß, was Sache ist und da vieleicht kommunikatorische Probleme entstehen
Kurze Anekdote weil’s so schön passt: Ich hatte mal mit der besagten Versicherungsgesellschaft ein Telefonat in dem mir eine Mitrbeiterin einfach alles mögliche zugesagt hatte, bis deren Chef dann ein paar Wochen später angerufen hatte, um zu korrigieren. Die Dame hätte sich über ihre Kompetenzen erhoben, leider könne man mir die Zusagen doch nicht machen:smiley:
Das nur am Rande.

Wer weiß schon, wieviel Ahnung von der Materie oder Kompetenzen die Person hat, mit der @Harald da gerade in Kontakt ist. Vieleicht wird hier OSM auch wirklich nur verwechselt. Aber ich finde auch, dass mit sanft verstärkendem Nachdruck die Sache Aufgeklärt werden sollte. Haben wir denn eine Möglichkeit Daten abzugleichen? Also festzustellen ob die Daten wirklich aus der OSM stammen?

Ist halt die Frage, ob ich durchaus auch jetzt schon die Entwicklerfirma Dolphin Technologies GmbH (@milet: siehe oben) mit involvieren sollte…

Nachtrag: zumindest würde ich jetzt in dieser Antwort schon mal darum bitten, Dolphin um technische Hintergründe zu fragen.

Ich wüsste aktuell nicht wie … aufgekommen ist das alles ja nur wegen der falsch angezeigten 50km/h und die darauffolgenden OSM Hinweise eines Nutzers, welcher, so wie ich jetzt auch, eben die Info (wenn nicht sogar fast schon Aufforderung) bekommen hat, dass man es auf openstreetmap.org korrigieren könne, siehe den ersten Beitrag dieses Themas :wink:

Also auf der Google-Play Seite wird unter “Entwickler” auf die DEVK verlinkt. Nach meinem dafürhalten ist damit die DEVK auch Verantwortlich. Zudem steht auf der Datenschutzerklärungseite (ebenfalls bei DEVK), dass die DEVK Versicherungen sowohl Anbieterin der App als auch Betreiberin des über die App erbrachten Telemediendienstes sind.

Von daher würde ich sagen, du bist an der richtigen Stelle. Aber vieleicht wissen die “alten Hasen” dazu mehr, eventuell gab es ja schon mal “vergleichbares”.

Edit: Auf die zweite Antwort

Ja aber haben wir denn schon mal nachgeguckt, ob da wirklich 50km/h getaggt sind? :wink: Vieleicht habe ich es auch nur übersehen, aber du meinstest doch bisher nur das es “in deiner Gegend” wäre?!