OSM Boundaries Darmstadt

Hallo wambacher, Ich bins nochmal!

Das Dateiformat ist mir eigentlich egal. Mir ist nur aufgefallen dass bei Darmstadt “nur” der Regierungsbezirk zu finden ist und nicht die einzelnen Stadtteile. Leider gab es von der Stadt keine Antwort :frowning:

Nochmal: Nein, nicht nur der Regierungsbezirk. Auch die Stadt (die du wohl eigentlich meintest). Das ist ein fundamentaler Unterschied.

Meinte ich ja, sorry.

habs jetzt geschafft hiermit mir die Stadtteile als Knotenpunkte anzeigen zu lassen.

[out:json][timeout:25];
// gather results
(
// query part for: “place=suburb”
node"place"=“suburb”;
way"place"=“suburb”;
relation"place"=“suburb”;
);
// print results
out body;

;
out skel qt;

Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich die Knotenpunkte in Polygone umwandeln kann :confused:

garnicht.

Du kannst nicht etwas herzaubern, was nicht da ist.

Gruss
walter

ps: Wenn sowas ginge - was meinst du, was ich dann schon längst gemacht hätte?

Wie @wambacher schon schrieb gibt es aktuell keine Polygone für die Stadtteile. Die Punkte, die du dir ausgeben lässt, sind lediglich ungefähre Angaben für die Anzeige auf der Karte damit dort der Name erscheint. Mehr aber auch nicht.

Du musst entweder das PDF nehmen, dass ich dir als Link genannt hatte und musst alles per Hand “abzeichnen” bzw. eintragen oder eben bei der Stadt nach einem Shapefile fragen. Wenn es per Email nicht klappt, dann einfach mal anrufen. Das führt auch eher zu einem Resultat. Allerdings solltest du dir vorher im Klaren sein, was du eigentlich willst. Wenn du bei denen auch die Begrifflichkeiten durcheinander bringst, könnte das natürlich ein Problem werden. Auf Ratespiele stehen die nicht so besonders, schätze ich mal. :wink:

p.s.: Das Format ist in Deutschland recht einheitlich. Es gibt ein amtliches geodätisches Bezugssystem, das die Bezeichnung EPSG 25833 bzw. ETRS 89/UTM hat.

Na nicht ganz… Deutschland ist hier zweigeteilt…

Grob gesagt verläuft etwa durch die westliche Grenze der Prignitz (Brandenburg) die Grenze zwischen den UTM-Zonen 32 und 33

UTM-Zone 32 hat die EPSG-Nummer 25832
UTM-Zone 33 hat die EPSG-Nummer 25833

Beispiel: durch das Dorf Wolfshagen verläuft genau die Gittergrenze: https://bb-viewer.geobasis-bb.de/?projection=EPSG:25833&center=299695,5893097&zoom=7&bglayer=1&layers=41 (Koordinatenanzeige oben rechts)

Darmstadt liegt in der UTM-Zone 32 (=EPSG 25832)

Gängige Geodatenverarbeitungsprogramme sollten aber bei korrekter Festlegung der Koorsinatenreferenzsysteme ohne Probleme damit umgehen können.

Koordinatensystemische Grüße,

Sven

Das stimmt natürlich. Ich war jetzt aus Gewohnheit von meiner Zone 33 ausgegangen. Danke für den Hinweis!

Inzwischen wurden die Stadtteile von Darmstadt eingetragen:

Anhand der PLZ geschätzt, aber immerhin :slight_smile:

Gruss
walter

Ich komme zwar nicht aus Darmstadt, aber wenn ich den Datenreport aus meinem Link aus Antwort #11 mit den eingetragenen Werten vergleiche, scheint es da noch einige sehr grobe Fehler zu geben. Kranichstein, Darmstadt-Nord und Stadtmitte scheinen ziemlich falsch.

Wie ist das dann eigentlich mit der Lizenz bei so etwas? Wenn man aus dem Datenreport sehen kann, dass da etwas definitiv nicht stimmt und dann anhand der PLZ nachbessert. Sind dann die PLZ die Quelle oder Datenreport (der evtl. nicht frei ist)?

Es geht noch komplizierter: die 25832 bzw. 25833 geben die Koordinaten ohne führende Zonenzahl an, denn die ist ja überflüssig (die Zone steckt ja in der EPSG-Definition drinnen).

Jetzt gibts für die Leute, die gerne noch die Zonenzahl in ihrer Koordinate haben, noch das EPSG:4647, was 25832 entspricht, nur mit vorgestellter Zonenzahl in der X-Koordinate.

EPSG:4647 : “32500100” ist in EPSG:25832 also “500100”.

Weitere EPSG-Codes kann man hier finden: https://epsg.io/4647

Ja… hier in Brandenburg hat man damals bei der Umstellung solchen Mist gemacht… Da war eine “3” der X-Koordinate vorangestellt, Koordinaten wurden so 7-stellig. Dann hat man auch noch fehlerhafte Projektionsdateien bereitgestellt, mit denen eine Umrechnung und ein OnTheFly-arbeiten außerhalb ETRS89 nicht möglich war… MeckPom haben das mit der “33” gemacht: Koordinaten wurden 8-stellig…

u.a. hier: http://arc-view-forum.anuva.de/service_arcforum.php?action=vthread&forum=2&topic=5673 sind die fehlerhaften Projektionsdaten mal dokumentiert worden… Das Problem nun ist, daß es an diversen Stellen noch auf Jahre Daten mit diesen vermurxten Koordinaten herumgeistern werden…

Wenn möglich, ist es das beste, sich streng an EPSG 25832/25833 zu halten. Hat man solche vermurxten 7- oder 8stelligen Koordinaten muß man genau schauen, daß alle Parameter korrekt sind. Am besten ist es dann aber, nach EPSG 25832/25833 zu konvertieren.

Man muß aber auch schauen und sich vergewissern, ob bei der Variante mit 7stelligen x-Koordinaten nicht Gauss-Krüger Zone 3-Koordinaten vorliegen. Eine Verwechslung könnte bei einer Transformation zu einem erheblichen Lageversatz (ca. 100-150m) führen…

Koordinatensystemische Grüße,

Sven

Erstmal vielen lieben Dank! Ist es in Aussicht, dass die Stadtteile genauso kleinteilig eingetragen werden, wie sie auch wirklich sind (siehe Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Stadtteile_von_Darmstadt#/media/File:Statistische_Bezirke_Darmstadt_bunt.svg))

Beste Grüße

Technisch ist das kein großes Problem - es ist “nur” die Lizenzfrage zu klären. Die Tatsache, dass das Teil auf Wikipedia verwendet wurde, reicht hier mMn nicht aus.

Gruss
walter

In den Stadtteilartikeln in der WP werden die einzelnen Unterbezirke textlich festgelegt. Die könnte man (also ich nicht) bei Interesse (ich hab keins) daraus ableiten.

Siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Darmstadt-Nord#Johannesviertel

mir geht es ja um eine KML Datei und nicht um eine textliche Festsetzung oder so :slight_smile: Werde dann jetzt die Stadtteile per Hand abzeichnen müssen

Ich habe das nun an zwei, drei Stellen getan (nämlich den Grenzverlauf an die textuelle Beschreibung angepasst). Aber ist das lizenzmäßig ok? Immerhin sind auch die Daten aus der Wikipedia CC-BY (also nicht ok für uns), und dann ist die Frage: wurden da nicht geschützte Informationen vertextet?

Nein, du kannst aus der textlichen Festsetzung die Grenzen in OSM eintragen.

genau das ist der Fall: wikipedia → https://de.wikipedia.org/wiki/Darmstadt-Nord#cite_note-bezirke-3 → gleiche Quelle.

Also ebenfalls nicht legal.

Gruss
walter

aber man kann natürlich bei der Stadt nachfragen - haben sie ja auch angeboten.

Zählen gewisse Dinge nicht irgendwann einfach zum Allgemeinwissen? So unter dem Motto: “Weiß doch jedes Kind in Darmstadt, dass das Martinsviertel zur Stadtmitte zu DA-Nord gehört und im Osten durch die Dieburger Straße begrenzt wird.”
Da geht es ja nicht um konkrete Koordinatensätze.

Die Stadt hat die Shapefiles vorliegen und wird mich, nach einer Neuaufnahme eines Stadtteils in das Register, bei mir melden!

Trotzdem vielen Dank für die Mühe :slight_smile: