Adressen und Gebäude zusammenführen [erledigt]

Hallo,
gibt es ein JOSM-Plugin, dass einzelne (unabhängige) Adress-Nodes mit dem Gebäude-Way zusammenführen kann, in dem der Node sich jeweils befindet? Also die Tags des Nodes in das Gebäude kopiert werden und der Node gelöscht wird. Natürlich auch nur, wenn das passt, also ein Node in einem Gebäude.

Danke

Warum willst du die Nodes ersetzen?

Günstiger ist es die Adresse an den Eingangsnode zu verschieben, aber warum automatisch?
Einfach vor Ort mappen und nicht aus der Ferne.

Weil die in keinem direkten Zusammenhang zum Gebäude stehen. Ich dachte, dass es beim Adress-Tagging zwei Möglichkeiten gibt: Entweder wird das Gebäude getaggt oder ein Node der Teil des Gebäude-Ways ist (Hauseingang). Ein unabhängiger Adress-Node würde ja dann nur in Frage kommen, wenn es kein Gebäude gibt (nur Grundstück) oder das Gebäude noch nicht erfasst wurde. Soweit die Theorie bzw. mein Verständnis.

Ich habe heute mal ein bisschen Keypad-Mapper ausprobiert, was auch super funktioniert hat. Nur gibt es dort dann die einzelnen Nodes als Ergebnis. Ich würde die gleich gerne mit dem jeweiligen Gebäude verbinden ohne eine Sehnenscheidenentzündung zu riskieren. :wink:

Ich kenne den Keypad-Mapper zwar nicht - aber kannst du nicht den Eingangsnode auswählen zum addr:= Eintrag?

Mein Prozess mit Keypad-Mapper sieht aktuell so aus:

  1. Mit dem Hund durch die Gegend laufen und die Adressen mappen
  2. Daten an E-Mail versenden (.osm)
  3. Daten in JOSM laden
  4. Die Nodes in die Gebäude schieben (oder an den Grundstückseingang, wenn kein Gebäude erfasst wurde)
  5. Nodes gruppiert erfassen und PLZ und Ort eintragen. Das gleiche mit Straße, nur in entsprechend kleineren Gruppen.
  6. Daten hochladen

Super wäre ein 5a) Node-Daten in Gebäude kopieren und Node löschen (wenn 1x Node in 1x Gebäude)

Explizit Hauseingang mappen halte ich bei einer Einfamilienhaussiedlung für weniger geeignet. Da wäre der Grundstückseingang schon eher wichtig, oder?

Wie Adressen in/an Gebäude gemappt werden sollen, findest du hier:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Addresses

Demnach sind “isolierte” Knoten innerhalb eines Gebäudeumrings zulässig (und werden auch von z.B. Navi Anwendungen korrekt verarbeitet).
Wenn du aber unbedingt die Adressinformation der Knoten innerhalb von Gebäudeumringen auf den Gebäudeumring verschieben willst, kannst du das z.B. mit JOSM so machen:

  1. Umring und Knoten markieren
  2. Tastenkombination Strg-Shift-G drücken

Was der Vorredner vergessen hat: man braucht das utilsplugin2. (Sollte aber zur Standardausrüstung eines jeden JOSMlers gehören.)

Ja, stimmt. Unabhängige Adress-Nodes sind wirklich valide. Ich persönlich finde sie aber überflüssig, wenn das Gebäude selber getaggt werden kann. Die Tastenkombination funktioniert zwar so wie gedacht, aber leider immer nur für einen Node und ein Gebäude. Bei ein paar hundert Nodes ist das dann immer noch etwas umständlich. :confused:

Danke. War bereits installiert.

Am Grundstückseingang würde ich Adressen nicht eintragen. Es gibt allgemeine Verordnungen, wo die Hausnummer neben der Eingangstür sichtbar von der Straße anzubringen sind.

Bei Mappen an Hausumriss kann ein Router dich auch auf die Hinterseite de Gebäudes lotsen, wenn das Haus dort näher an einer benachbarten Straße liegt. Und wenn du dort mit deinem Hund vorbeigekommen bist, kannst du den Hausumriss nach Luftbild eintragen und den Eingangsnode mit Adresse versehen.

In Münster ist das so vorgeschrieben:

Ich habe jetzt das scripting-Plugin entdeckt. Ich denke, dass man das damit erledigen könnte. Nur kenne ich die JOSM-API nicht so genau. Z.B. wie ich geometrische Operationen (Point-in-Polygon, also Node in Gebäude) durchführen kann. In den meisten Fällen dürfte wahrscheinlich sogar Point-in-Polygon-Bounds ausreichen. Auch die anderen notwendigen Befehle, wie Erfassen der Nodes und Ways mit den gesuchten Tags oder das Kopieren der Tags von Node in Way, etc., sind mir bisher noch unbekannt.
Grundsätzlich sollte es aber darüber ohne großen Aufwand (eigenes Plugin) möglich sein, denke ich.

Ja, STRG+C und STRG-SHIFT+V :slight_smile:

Ja, das ist mir bekannt. Da wären wir wieder bei der Sehnenscheidenentzündung. :wink:

@Geofreund1 hat bereits beschrieben, was ich im Grunde machen will, eben nur immer alles einzeln.

Es geht ja darum, das für alle markierten Nodes und Gebäude gleichzeitig zu machen in der jeweiligen geographischen Zuordnung.

http://gubaer.github.io/josm-scripting-plugin/

Versuche mal folgendes:

  1. Alle Knoten und Gebäudeumringe markieren
  2. Menü ‘Daten’ → ‘Adresspunkte vereinen’

Den Menüpunkt gibt es bei mir leider nicht. Scheint wohl ein Plugin zu fehlen. Hast du da eine Idee, welches das sein könnte?

Das Plugin heißt building_tools.

Näheres unter
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/BuildingsTools

Perfekt!!!

Genau das, was ich gesucht habe. :smiley:

Vielen Dank!

Du kannst dann noch gelegentlich den Threadtitel mit [erledigt] kennzeichnen (Deinen 1. Beitrag ‘Bearbeiten’.)