Vorschau für osmc:symbol

Wenn ich den Screenshot auf http://composer.waldpfa.de/index.php?n=MC.Routen und den Text für den Knopf “Auswerten” richtig verstehe, dann scheint dies der Map Composer zu können.

Korrektur: Habs gerade selbst ausprobiert. Es wird mit der Funktion geprüft, ob das Symbol gültig ist. Aber leider bei mir ohne Vorschau. Auf dem Screenshot der Homepage ist die Vorschau sichtbar. Kann somit auch an mir liegen…

Composer kann beides:

  • wenn Du den Knopf Auswerten drückst, wird das Symbol analysiert, die Drop-Down-Boxen entsprechend gesetzt und links unten eine Vorschau angezeigt
  • Du kannst Dir Dein Symbol mit den Drop-Down Boxen zusammenstellen, bekommst für jede Änderung sofort die kleine Vorschau und mi dem Knopf “Symbol kopieren” bekommst Du das vollständige osmc:symbol ins Clipboard und kannst es irgendwo einfügen

bye, Nop

Mit dem Composer komme ich nicht klar. Da kommen keine Routen. Und den Dialog kann ich demzufolge nicht öffnen. Ich werde es dann einfach so probieren.

Hei… meine Beispiele bezogen sich auf das Beispiel von geri-oc…

Ein Foto hilft hier immer…

Wenn gesetzt ist:

osmc:symbol=white:blue:white_dot

kommt ein weißer Punkt auf blauem Hintergrund raus…
Wenn gesetzt ist:

osmc:symbol=white:blue:white_dot:2:blue

kommt ein weißer Punkt auf blauem Hintergrund raus, in dem eine blaue 2 steht…

mal bitte testen…

[Edit] Vergessen… wobei die erste Farbangabe nach dem Gleichheitszeichen die Wegefarbe angibt. Es kann also genauso

osmc:symbol=blue:blue:white_dot

bzw.

osmc:symbol=blue:blue:white_dot:2:blue

erst der Terminus “blue:white_dot:2:blue” aus

osmc:symbol=[Wegefarbe]:blue:white_dot:2:blue

produziert eine blaue Ziffer 2 auf einem weißen Kreis, der sich auf einem blauen Quadrat befindet.

Bei Osmand kann man sich beide Darstellungsvarianten schön anschauen.

[/Edit]

Sven

Ein Bild… aktuell sieht es so aus. Würde passen bis auf die Punkte 2 und dass es Rechteckig und nicht quadratisch ist:

https://hiking.waymarkedtrails.org/#?map=17!49.5359!11.636

Ich würde dort mit Unicode arbeiten. Zeichen 0x2022 ist das was du wahrscheinlich suchst: •2•

Müsste nicht alternativ wiki:symbol=* passen?

Siehe: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Wanderweg-Symbole

Varianten und gibt es… der Rest müsste erstellt und hochgeladen werden…

fragt Sven

Gibt’s eigentlich keine freie Referenzimplementierung für osmc:symbol, die z.B. ein SVG ausgibt oder sowas? Auf der Nop-Seite scheint wirklich alles Closed Source zu sein. Waymarked-Trails sieht schon deutlich besser aus, ist aber nicht ganz standalone.

Warum? Dann könnte man das ganze gleich in einen Editor einbauen und muss nicht erst irgendwelche externen Sachen installieren, oder groß rumprobieren wie das gerenderte Ergebnis später auf der Karte aussieht.

Eigentlich war auf waymarkedtrails schon alles da für einen Preview. In der Hilfe der waymarkedtrails-Seite unter https://hiking.waymarkedtrails.org/help/rendering/osmc findet sich jetzt ganz unten eine Preview-Sektion. osmc:symbol in die Eingabezeile eingeben, ENTER drücken und schon wird angezeigt, wie das Symbol auf waymarkedtrails geredendert werden wird.

@lonvia:
Danke für das Werkzeug.

Wunsch für die Karte:
Könnte nicht, wenn wiki:symbol=* vorhanden, ist dieses zur als Wegzeichen - statt osmc:symbol=* verwenden werden? Oder bei der Routenbeschreibung mit angezeigt werden. Da gibt es teils spezielle Wegzeichen, besonders auf Themenwegen.

Eventuell auch bei Radwege:
https://cycling.waymarkedtrails.org/#route?id=1766544&map=15!51.0238!13.5926 z.B.

Das mache ich nicht, da die Copyright-Lage der Symbole im Wiki unklar ist. Wenn du ein komplexeres Symbol angezeigt haben willst, müsstest du die Einwilliung des Wegbetreibers einholen, dann kann ich das fallweise einfügen.

Speziell dieses macht eh nur begrenzt Sinn auf der Karte, weil man da bei 16x16 Pixeln nichts erkennen kann.

@mueschel Sonderzeichen sind nicht erlaubt. Steht in der Beschreibung der RWK

@streckenkundler genau das ist es :slight_smile: ! Auf der Seite war ich schon, hatte es aber wohl übersehen.
Wobei nach meinen Recherchen vorzugsweise das maschinenlesbare Format osmc:sybol verwendet werden sollte. Aber wenn die Darstellung damit nicht möglich ist, kann m.E auf das wiki:symbol ausgewichen werden

@lonvia Danke für den link. Das ist es was der Mensch braucht :-)! Werde ichmir gleich bookmarken.

Oh sorry, wenn ich nochmal nachfrage.
Wollte mir eben anschauen, wie das Symbol mit wiki:symbol richtig eingetragen wird. Wenn ich mir nun die Verwendung auf WaymarkedTrails und RWK anschaue, dann ist es weder da noch dort eingezeichnet. Diese verwenden beide das osmc:symbol, so wie es auch in der Beschreibung steht. Wo wird dann das wiki:symbol angezeigt, wenn nicht in der Karte? Offensichtlich nur im wiki bei der Aufllistung der Wanderwege - richtig?

wiki:symbol wird auf keiner Karte angezeigt - siehe auch post von lonvia - Copyright-Lage.
Dann mache doch einmal einen Link zur Karte mit deinem Weg - dann kann man auch sehen, ob es richtig ist und eventuell nur nicht gerendert ist, weil die Änderung erst kurz her ist.

In der RWK ist die Implementierung von Nop beschrieben, und das Wiki scheint eine einfache Kopie davon zu sein. Dort steht

Abgesehen davon, was nun “exotic glyphs” sind:
Es ist nur die Rede davon, dass das nicht unterstützt wird (von Nop), nicht dass es nicht erlaubt wäre. Das wäre auch eine sehr starke Einschränkung, die osmc:symbol außerhalb des lateinischen Alphabet-Raums ziemlich sinnlos machen würde.

Man sieht öfters exotische Zeichen, die z.B. versuchen ein Dreieck als Text darzustellen. Das macht wenig Sinn, da es stark vom verwendeten Zeichensatz abhängt und zu erwarten ist daß die verschiedenen Renderer etwas anderes oder wahrscheinlich gar nichts darstellen.

bye, Nop

Wenn man sich in einem internationalen Projekt wie OSM auf Unicode und UTF-8 als Kodierung festlegen würde, gäbe es keine Zweideutigkeiten. Natürlich wird dann bei eingeschränktem Zeichen(Glyphen-)satz nicht alles dargestellt, aber das gilt dann auch für alle Namen auf der Karte.
Ein Unicode-fähiger Zeichensatz gehört eigentlich auf jeden vernünftigen Computer samt Betriebssystem, der mehr als 640 KB Hauptspeicher hat.

Unicode und UTF-8 sind seit Ewigkeiten bei den eigentlichen OSM-Rohdaten und der Datenbank gesetzt, da gibts eigentlich nichts mehr was man noch gross diskutieren müsste. Für Garmin Karten mag das anders aussehen, und was der eine oder andere Renderer kann ist nochmal was anderes. Liegt aber alles nicht an OSM selbst…

Danke noch an lonvia für den Link, der gehört unbedingt auch auf die Wiki-Seite.

@geri-oc:
https://hiking.waymarkedtrails.org/#search?query=92259+neukirchen&map=16!49.5343!11.6411

Denke viel besser wirds nicht. Ev. noch mit 2. In der Vorschau siehts nicht gut aus. Aber in der Karte sind die Symbole sehr klein, da gehts vielleicht. Aber ich denk ich kann es auch weglassen.

Aber hat einer eine Idee, wie ich das Teil Rechteckig statt Quadratisch bekomme. Das wäre dann noch realistischer. Die neuen Zeichen sind Rechteckig. Ich habe es mit Leerzeichen probiert. Hat nicht funktioniert. Es muss aber gehen. In der RWK ist der 6er Weg in Schammendorf rechteckig. Bei waymarked leider auch quadratisch.
https://www.wanderreitkarte.de/?lon=11.0606&lat=49.3788&zoom=9

Unter dem oben bereits genannten Link findest Du die Originalgrafiken für osmc:symbol. Wie Du siehst ist die ganze Definition auf Rechtecke ausgelegt. Du mußt also gar nichts tun.

Ich habe allerdings keine Ahnung warum Lonvia sie quadratisch rendert.

bye, Nop