Massenedit handhaben

Mehrfach sind wir nun in der Diskussion auf die Arbeit des Users IceAgeMike gestoßen, der auch Nebengebäude mit Adressen versehen hat.

Wie nun die Causa “IceAgeMike” lösen.

Ich gehe davon aus, dass die übliche Vorgangsweise, versuchte Kontaktaufnahme mit dem User, sowie Changeset Kommentar bereits erfolglos abgeschlossen ist, und nun ein Revert im Raum steht.

Prinzipiell sollten wir jeden Edit achten, und daher bei systematischen Fehlern möglichst nur diese selektiv herausfiltern und lösen.

Mein Vorschlag.
In diesen Fall geht es um doppelte Adressen, daher filtern wir selektiv nach solchen Fehlern.

Dazu folgenden Code:

// Abfrage doppelter Hausnummern. Nodes und Gebäudepolygone ohne Adressen mit Namen oder Gewerbe. (addr:Place und addr: street wird berücksichtigt). Bitte zur Vermeidung unnötiger Serverbelastung, jeweils einen Kartenausschnitt manuell festlegen, oder das Fenster nicht zu groß wählen.

[bbox:{{bbox}}];
nwr["addr:city"]["addr:housenumber"];
for(t["addr:city"] + " " + t["addr:street"] + " " + t["addr:unit"] + " " + t["addr:flats"] + " " + t["addr:place"]+ " " + t["shop"] + " " + t["addr:housenumber"] + " " + t["name"]+ " " + t["amenity"]+ " " + t["shop"])
{
  if (count(nodes) + count(ways) + count(relations) > 1)
  {
   (._;>;); out meta;/*fixed by auto repair*/
  }
};

hier in JOSM einkopieren:

Ein Auswahlfenster über die Gegend nördlich von Villach aufziehen, und Daten herunterladen bestätigen.

Ist der Bereich in JOSM geladen, erkennen wir bereits an der extremen Häufing doppelter Adressen, dass es sich hier um einen problematischen “IceAgeMike” Bereich (mit vielen doppelten Adressen) handelt. Hier können wir nun mittels JOSM Suche speziell von “IceAgeMike” hinzugefügte Adressen herausfiltern.
Dazu die Taste: Ctrl + F betätigen und als Suchbegriff user:IceAgeMike eintippen.

IceAgeMike Adressen leuchten nun rot auf.

Nun addr: Adressen im roten Kasten löschen, und damit so entstandene Adresslücken identifizierbar sind, einen Merker einfügen.
note=OSM_Task_19.05.2018_ForumID_62393
Daten wieder hochladen.

Was nun folgt ist normale Arbeitsweise im ergänzen fehlender Adressen. Schon bald sind entstandene Adresslücken wieder gefüllt, hierbei entfernen wir denTask Note. Konstruktives von IceAgeMike haben wir hierbei erhalten.
Nach der Bereinigung sollten alle Task- Notes wieder entfernt sein.

Wie gehen wir nun in der Angelegenheit weiter vor.

Auswertung südliches Österreich auf doppelte Adressen am 16. Mai 2018. Doppelte Adressen durch den gegenständlichen Einzeluser rot eingefärbt.

zum Vergleich
Auswertung Pinzgau Salzburg auf doppelte Adressen am 16. Mai 2016 (das Pinzgau von mir in den letzten zwei Monaten mit Adressen ergänzt)

Das kannst ja auch Du erledigen. Ich beginne sowieso zuerst mit dem auflösen der vielen kleinen Fehler, und das kann noch dauern.
Wie man sieht, war der Abfrage Code immer noch nicht perfekt. Nun berücksichtigt dieser auch addr:unit und flats.
Bevor wir diesen Code für eine Massenbereinigung einsetzen können, müssen wir uns absolut sicher sein dass dieser zu 100% funktioniert.

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=699323#p699323 Mein Dank geht diesmal an Miflo

Mittels Eingangs beschriebener Vorgangsweise dauert das genau zwei Minuten.
Aber ich möchte hier nicht die Büchse der Pandora öffnen. Masseneingriffe sollten meiner Meinung nach einer speziellen Arbeitsgruppe vorbehalten bleiben. Wie man am Beispiel Wien gesehen hat, fehlt uns hier bislang eine solche Kompetenz. Der dort Zuhilfe gerufen User aus dem Norden hat dann einfach einen komplett Revert durchgeführt. Das ist die Dümmste aller möglichen Varianten. Peinlich für uns Österreicher dass wir für solch eine Aktion auch noch nach Deutschland telefoniert haben.

Nun,
die nun von mir eingangs beschriebene Vorgangsweise ist scharf wie ein chirurgisches Instrument. Sofern keine weiteren Einwände genannt werden, werde ich nun:

  • die anderen doppelten Adressen in obiger Grafik (ein paar tausend) jeden einzelnen von Hand bereinigen
  • selektiv sämtliche doppelt gemappten Adressen des Users IceAgeMike löschen, und hierbei jeweils Task Notes setzten
  • die durch den user IceAgeMike verloren gegangenen Adressen wieder von Hand ergänzen, Task Notes wieder entfernen

Grüsse Johann