JOSM Plugin: AustriaAdressHelper

Ich habe mich nun bereits wirklich sehr viele Stunden mit dem AddressHelper beschäftigt, und bin hierbei noch am ehesten in Vorarlberg auf überzeugende BEV Adressen gestossen. Wir schaffen also mittels AddressHelper neue Werte. Für das Bundesland Kärnten schätze ich werde ich als Einzelperson für die Adresserfassung ca 6 Monate benötigen, das ist auf Österreich ungelegt ein starkes Zeichen. Ich stelle nun leider immer wieder abwertende Bemerkungen fest, dabei befinden wir uns in einer Lernkurve. Just zu dem Zeitpunkt wo erstmals die Arbeitsweise mit drr App rund lief, begann die Diskussion den AddressHelper abzuwerten. Die App ist wohl unerwartet, zu gut geraten.

Wie gesagt bitte nicht als Angriff auffassen, ich verstehe das Problem. Allerdings empfinde ich es nicht als störend, aber ich bearbeite auch keine 100(Beispielzahl) Adressen am Stück damit. Eine JOSM interne Prüfung ob im Uploadausschnitt Duplikate vorhanden sind wäre auch sehr fein.

Die Daten die das Tool abfragt kann man sich auch als Liste holen, und dann zB ganze Gemeinden in JOSM laden überprüfen und uploaden. Klar das wäre ein “Bilderbuch” Import aber was ist dagegen einzuwenden? Die Daten sollten ja stimmen ist die selbe Quelle wie AdressHelper, wenn man das Schritt für Schritt pro Gemeinde macht, kann man auch die Qualität kontrollieren, ohne X mal die selben Tastenkombinationen zu klicken und Punkte/Gebäude herum zu schieben um die Adresse zu “finden”. Nur als Idee.

Jeder hat sich an die Wiki Regeln zu halten, fraglich ist aber teils wie demokratisch legitimiert diese entstehen, daher meine skepsis gegenüber Talk.

Ich habe genau drei Sekunden benötigt um das Problem der Performance zu erkennen, trotzdem wurde das gnadenlos durchgepeitscht, unklar wer hier entscheidet. Schlussfolgerungen darf jeder selbst ziehen.

Es gibt einen von mir mehrfach beschriebenen und bestens funktionierenden Workflow, dieser wird in der Diskussion hier verschwiegen. Warum?

Ein Grund ist sicher, weil Du hier sehr viel postest und die Leute - naja ich zumindest - lesemuede werden. Gewisse, sich wiederholende Dinge, bzw. Dinge, die mit der Zeit reifen solltest Du in einen Blog auslagern und hier nur mehr den Link posten. Ich waere sogar sehr interessiert Deine Adress-Methode noch einmal durchzulesen, bin aber viel zu faul das hier im Wirrwarr des Forums noch mal zu suchen.

Gibt es doch schon: https://www.openstreetmap.org/user/wiki%20the%20map/diary Muss man nur publik machen.

Gruss
walter

edit: “Abonnemetieren” lässt sich der Blog per RSS auch.

Danke Walter, für den Hinweis auf meinen Blog.

Dass man diesen Workflow überlesen habe ist nun wirklich eine seltsame Ausrede.
Ich befinde mich gerade auf der IFAT in München, und ich darf berichten. OpenStreetMap ist hier Omnipräsent.
Schön dass die Wirtschaft unsere Arbeit derermassen schätzt. Und ich habe hier Geoingormatiker kennen gelernt, welche unsere Daten in Anwendungen Glänzen lassen.

Ich weis nicht, du hast ja von recht viel Zeug durchaus Ahnung, aber manchmal scheinst du sachen einfach nicht wissen zu wollen.
Es gibt proposals und zu Wikiseiten gibt es auch im Wiki Diskussionen. Wenn du wo ein Problem mit einer Wiki-Seite hast, kannst du dazu auch eine Diskussion öffnen.

Du hast nichts erkannt, du hast vermutet. Deine Vermutung hat sich offensichtlich bewahrheitet. Der AustriaAdressHelper wird beim Massenimport merklich langsamer, beim gelegentlichen fällt das scheinbar auch auf.
Dazu kann man auf GitHub ein Issue erstellen und dazuschreiben, dass so einen Überprüfung wohl besser beim Validator aufgehoben ist.

Zu deinem “unklar wer das entscheidet”: Ganz und gar nicht. Sowas von überhaupt nicht. Thomas hat das entschieden. Ganz alleine. Er hat einen Vorschlag erhalten, ihn für gut befunden und eingebaut. Und völlig zurecht, ist ja auch sein Plugin.

Zur generellen Problematik:
Vielleicht kann man mit Thomas reden, ob er etwas basteln kann für die Leute, die einen Massenimport machen (und das ist es, wenn man ganze Ortschaften in Schnellverfahren, wie du es machst, macht), das einfach gleich Nodes erstellt. Dann brauchst du nur mehr durchgehen, alles kontrollieren und verschieben.
Das wäre einmal Arbeit für Thomas, der das grundsätzliche ja schon haben sollte und würde dir (bzw. den Massenimportern) die Arbeit wesentlich erleichtern.
Hier muss aber gewährleistet sein, dass du nicht planlos Adressnodes verteilst, wo nicht mal ein Gebäude steht, wie in Adnet gefunden (leider noch keine Zeit gehabt zum korrigieren :frowning: ).

Und die meiste Kritik hier gilt deiner Art, erst irgendwas zu machen, und zwar so lange, bis sich jemand meldet mit Problemen. DU hast nicht vorher überlegt und Tipps eingeholt. Dann hätte man das ganze vielleicht viel bequemer machen können.

ps: Nein, das ist keine seltsame Ausrede, mit dem überlesen. In gefühlt jedem Thread postest du irgendeine Anleitung zu irgendwas, was teilweise doppelt ist, inklusive Vollzitaten von anderen Posts. Da interessiert es einfach nicht, alles nochmal zu lesen und man geht schnell mal drüber.
Und es schaut halt nicht jeder gleich bei jemanden auf den Blog. (Nebenbei - danke für die detaillierten Anleitungen!)

An ersterem arbeite ich gerade, Feedback zu Problemfällen ist willkommen
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=699681#p699681

Zweiteres gibt es schon über regio-osm, wo du dir die noch fehlenden Hausnummern als OSM-Datei holen kannst. Was man da aber auf jeden Fall beachten sollte, ist dass der Match hier wirklich 1:1 ist - einen trivialen Teil davon (Abstände/Bindestriche in Straßennamen) versuche ich bei meiner Duplikatsprüfung zu erkennen, aber es gibt oft auch noch Abkürzungen etc. Wenn das jemand unreflektiert einfach hochlädt haben wir gleich das Nächste zum Aufräumen.
https://regio-osm.de/hausnummerauswertung/auswertung_auswahlort#headerÖsterreich

Ad 1) Vielen Dank!

Ad 2)
Danke für den Pointer zu Regio OSM, leider zeigt mir die Seite (noch) nichts an, es kommt einfach nur eine weiße Seite mit dem Regio Header, muss mich glaub ich mal mit dem ScriptBlocker spielen, oder hat das noch wer?

Und wenn Du die Arbeite vieler Stunden abschätzig als Massenimport abtust, so unterscheiden sich jede einzelne neu in OpenStreetMap hinzugefügte Adresse dennoch in keiner Weise von einzelnen Austria AddressHelper Ergänzungen. Dass von mir Adressen in meiner Arbeit weniger sorgsam gesetzt seien, ist eine pure Unterstellung.

Zu Deinen weiteren namentlichen Vorwürfen,
wie wir alle wissen, sind Luftbilder jeweils bis zu zwei Jahre alt. Wie kommst du darauf dass ich Adressen wahllos in der Landschaft verteilen würde.
Du begibst dich mit deinen Vorwürfen, auf einen sehr schmalen Pfad.

Bzgl Adnet:

Es gibt dort tatsächlich Adressnodes an orten wo kein Haus steht, an manchen steht ein Haus (am Luftbild erkennbar) aber noch nicht gezeichnet. An manchen steht höchstwsl ein Haus aber noch nicht am Luftbild. In diesem Bereich gibt es auch noch Duplikate (Adnet-Oberalm-Puch-Grödig).
Selbiges konnte ich auch im Pinzgau beobachten und habe das dort auch schon angesprochen.

Umpf, das ist genau was ich meinte mit deiner Art. Hör doch mal auf einfach alles negativ aufzufassen. Ein Massenimport ist NICHTS schlechtes. Ein gut gemachter, vorher ordentlich geplanter Import ist eine wirklich gute Sache. Du machst eben einen umständlichen Massenimport und ich würde durchaus gern versuchen das zu vereinfachen und unter anderem dir zu helfen.

Und zum zweiten Teil: Entweder es ist am Luftbild ein Haus zu sehen, dann sollte ein Haus da sein und eine Node. Oder es ist kein Haus da, dann keins. Aber wenn auf den Karten ein Haus eingezeichnet ist, in OSM keines ist und dann eine Adressnode gesetzt wurde. Naja.
Konkret z.B. hier: https://osm.org/go/0IdzPzjps?m=
Ich sagte nicht, dass du wahllos Adressen verteilst, ich sagte nur, dass eben darauf geachtet werden sollte, das so etwas nicht mehr passiert.

EDIT: Ich hab Thomas mal angeschrieben und gefragt, ob so etwas möglich wäre (Automatisch eine Node auf den BEV Adressen setzen, damit diese nur mehr kontrolliert und wenn notwendig verschoben werden müssen). Wenn er sich meldet, gebe ich euch das wieder und ich werde es wohl hier und auf der Mailingliste bekannt geben.

Tipp, das ist unser aktuelles Problem.

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=699691#p699691

Die Lösung für dieses Problem ist bereits existent https://www.openstreetmap.org/user/address%20history%20org/diary/43955, ich würde dich bitten darauf einzugehen. Es gibt auch ein duzend anderer Editoren mittels derer doppelte Adressen eingebracht werden können, und es gibt User die hier im Forum beschreiben wie sie Adressen auch ohne AddressHelper ergänzen.

Ich halte das jeweilige fluten mit BEV Adressen als eher problematisch, da wie JM82 ebenfalls beschreibt, BEV Adressen vielfach ungenau sind, und man in diesem Fall sämtliche falsch positionierte Adressen bearbeiten müsste. Aktuell ist jede einzelne Adresse per Addresshelper von Hand gesetzt. Das dauert zwar, aber wie ich im Salzburger Pinzgau in lediglich zwei Monaten bewiesen habe, ist das durchaus zumutbar. Mein Blog Eintrag: https://www.openstreetmap.org/user/wiki%20the%20map/diary/43360

Wir könnten uns für einen Erst- Import an Adressen auch am Beispiel der Schweiz orientieren, und einen solchen mittels einer getrennten Projektwebseite betreiben.

edit: linkfix

Ein Beispiel sind bekannte Neubauten. Solche scheinen weder im Luftbild, noch im AddressHelper auf, und trotzdem sind diese gültig. Sobald der Bauherr mit einem Bescheid in der Hand das Gemeindeamt verlassen hat, kann er seine Hausnummer in OpenStreetMap eintragen.

Du stocherst im obigen Beispiel daher lediglich in der Luft, und hast keinen Beleg für irgend was.
Ich möchte Dich nun Bitten die Agenda auf mich einprügeln zu beenden, du befindest dich mit diesen Vorwürfen auf dem Holzweg.

Eigentlich hat er dafür einen Screenshot bzw einen Link der zu dem Angesprochenen führt.

Als jemand der einen Beitrag darüber schreibt wie er jeden Adressnode per Hand sorgsam setzt könntest du auch schreiben " Oh sorry das habe ich übersehen und werde ich bald/sofort/gleich ausbessern." oder so ähnlich.
Warum fällt dir nicht auf das du Adressen von noch nicht gezeichneten Häuser mappst, wenn du alles einzeln per Hand prüfst?

Irgendwo frage ich mich manchmal schon, ob du alles liest…
Ich habe einen Link gepostet und keinen Screen, damit du gleich siehst, wo das ist und es auch beheben kannst mit einem Kommentar wie von emga vorgeschlagen. Ist schon ein bisschen sprechend, tut mir leid :confused:
Das Haus ist auf Basemap sowie auf dem Luftbild eingezeichnet bzw. zu sehen. Mehr sage ich dazu jetzt mal nicht.

Und das doppelte Adressen-Problem, wie von dir beschrieben, hat aber in diesem Thread nichts zu suchen. Hier geht es um den AustriaAdressHelper, das Problem, dass er langsam ist und darum, dass die Abfrage bzgl. doppelte Adressen in den Validator eingebaut wird.

Zur Import-Sache mache ich einen eigenen Thread auf. Weil inzwischen habe ich auch Lust bekommen, das mal zu probieren.

Mir ist gerade ein kleines Problem mit dem AddressHelper aufgefallen: tlw. wird als addr:city die Gemeinde gesetzt, obwohl eigentlich die Ortschaft richtig wäre. Genau genommen gibt es nur eine Handvoll an Ausnahmen, wo das Plugin die Ortschaft wählt, da die Adresse sonst nicht eindeutig wäre:

https://github.com/thomaskonrad/bev-reverse-geocoder

Nach meiner sehr beschränkten Erfahrung sieht die Logik bei den Adressen aber üblicherweise so aus, dass Ortschaften, die im Zeitalter der Straßennamen angekommen sind, auch die Ortschaft nach der PLZ angeben, diejenigen ohne Straßennamen dagegen die Gemeinde. Also wenn Straßenname ident mit dem Ortsnamen => addr:place=Ort, addr:city=Gemeinde, ansonsten addr:street=Straße,addr:city=Ort

In Städten würde das allerdings dagegen wieder zu überspezifizierten Adressen wie “Graz,06.Bez.:Jakomini” führen, die man wieder herausfiltern müsste. Solange die alle mit Beistrich angegeben sind, wäre das ja auch kein Problem, aber das Mapping der Daten auf OSM-Tags scheint nicht immer gar so trivial und eindeutig, wie man denken könnte.

Muss mich ein wenig korrigieren, es ist zwar von Thomas Konrad so formuliert, als wäre es die Ausnahme, dass die gleiche Adresse in mehreren Ortschaften einer Gemeinde vorkommt, tatsächlich tauchen solche Fälle allerdings in rund 1500 der 2000 Gemeinden auf, wodurch in diesen Gemeinden dann immer die Ortschaft als addr:city gewählt wird (braucht in der Gemeinde ja nur 2 Ortschaften geben, die eine “Hauptstraße 1” haben).

In den meisten Fällen dürfte die Logik des Address Helper daher richtig sein (es sind ja auch bisher keine großflächigen Fehler aufgefallen), denn wie schon oben erwähnt, hätte man bei Städten unter den restlichen 500 Gemeinden dann wieder das umgekehrte Problem, dass die Ortschaft da schon wieder zu spezifisch sein kann, wobei ich bspw. bei Kleinhöflein im Burgenland oder St. Georgen am Leithagebirge nicht wirklich beurteilen kann, ob hier die Ortschaft, oder wie vom Address Helper gewählt die Gemeinde “Eisenstadt” passender ist, soweit ich gesehen habe werden beide Varianten verwendet.

Es gibt allerdings klarere Fälle, wo die Logik nicht mit der lokalen Praxis übereinstimmt, also sollte man dennoch ein wenig ein Auge darauf haben, ob der Wert für addr:city in der Gegend plausibel aussieht und mit den anderen in der Umgebung übereinstimmt.

Es gibt Gemeinden wie die Katastralgemeinde Wildschönau in Tirol https://de.wikipedia.org/wiki/Wildsch%C3%B6nau#Gemeindegliederung wo der AddressHelper versagt. Uns fehlt eine Kategorisierung solcher Fälle.

Es geschehen also Fehler. Wir dürfen aber in unseren Überlegungen korrekt und genau zu Mappen nicht vergessen, dass aktuell noch die mächtigste Funktion von OpenStreetMap im verborgenen schlummert. Genannt Selbstheilungskraft.

Die Wiki, auch gemeinsam genannte Selbstheilungskraft tritt dann in Aktion, wenn die Gemeinschaft ein Wiki als relevant anerkennt, und daher am gemeinsamen Werk mit zu arbeiten beginnt.

Wenn also Frau und Herr Österreicher OpenStreetMap in Adresse als relevant empfinden, werden auch einzelne Adressen von Vorort Personen fallweise wie von selbst korrigiert werden.

An diesem Punkt sind wir noch nicht angelangt. Das Plugin AddressHelper hilft uns aber diesen Punkt, Adressen in Fläche schon bald zu erreichen. Ich wende aktuell viele Stunden dafür auf mittels AddressHelper erkannte Adresslücken in Österreich zu füllen.

Daher, meine Meinung.

Aktuell ist nicht Qualität sondern unbedingt Quantität notwendig.

Schon bald sind wie in Adresse Wiki