OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2018-05-16 09:29:55

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 2,437
Website

Strommast ... Metall, Eisen, Stahl? Chemiker vor...

Was für ein material nehme ich für einen Strommasten...
1. ... der aus einer rostbraunen Gitterstruktur besteht?
2. ... der aus einem verzin(n/k)ten - meist silbern/bläulich schimmernd - rund geschmiedeten Pylon (häufig auch bei kleinen Mobilfunkmasten) besteht?

material nennt die "Klassifizierung":

*material=metal
  * material=brass
  * material=bronze
  * material=steel

PS: Hintergedanke ist durchaus, dass ich mir dann die Attributierung von color, wie z.B. Sienna bzw. SaddleBrown und LightSteelBlue sparen könnte.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Online

#2 2018-05-16 09:53:48

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 14,912
Website

Re: Strommast ... Metall, Eisen, Stahl? Chemiker vor...

Harald Hartmann wrote:

Was für ein material nehme ich für einen Strommasten...
1. ... der aus einer rostbraunen Gitterstruktur besteht?
2. ... der aus einem verzin(n/k)ten - meist silbern/bläulich schimmernd - rund geschmiedeten Pylon (häufig auch bei kleinen Mobilfunkmasten) besteht?

Kommt drauf an, was du aussagen willst:

- das Material aus dem der Mast besteht (iron, wood, concrete, ...)
- die Art des Materiales (steel, stainless steel, cast iron, oak, ...)
- oder die sichtbare Oberflächenbeschichtung (rost, galvanized, painted, ...)

Gruss
walter

ps: Hab übrigens Chemie studiert, bin dann aber in "Kompjuterkram" abgedriftet.

Last edited by wambacher (2018-05-16 09:57:29)

Offline

#3 2018-05-16 10:05:35

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 2,437
Website

Re: Strommast ... Metall, Eisen, Stahl? Chemiker vor...

wambacher wrote:

Kommt drauf an, was du aussagen willst:

Gute Frage, würde mich aber gerne an die Definition des wikis halten:

Describes the main material of a physical feature.

also vermutlich dein Ersteres, das Material aus dem der Mast besteht.

Ich wollte es auch nicht zu kompliziert machen, soll ja für jeden "überprüfbar" sein ... und wenn ich jetzt color-Werte setze, z.B. rostbraun, sieht der eine das eher als saddlebrown und der andere eher als sienna und ein dritter vielleicht noch ganz anders, also schon eher subjektiv.

Aber wenn man sich darauf einigen könnte, nur so als Beispiel, dass Stahl eher "unbehandelt" bedeutet...

Schaut man sich in taginfo die material values an, so ist "metal" und "steel" ziemlich gleich auf ... ob das auch an der sonst üblichen landesläufigen umgangssprachlichen Art liegt, Metall und/mit Stahl gleich zu setzen?

Nachtrag:

wambacher wrote:

- die Art des Materiales (steel, stainless steel, cast iron, oak, ...)
- oder die sichtbare Oberflächenbeschichtung (rost, galvanized, painted, ...)

naja bei letzterem müsste man dann, wenn man das eigentlich Material bestimmen möchte, ja noch rohe Gewalt an der Oberflächenbeschichtung ausüben, um überhaupt zu sehen, was sich darunter befindet.

Last edited by Harald Hartmann (2018-05-16 10:07:13)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Online

Board footer

Powered by FluxBB