OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2018-05-13 22:21:05

utack
Member
Registered: 2016-02-07
Posts: 51

Wikipedia Koordinaten und Lizenz

Hallo,

ich wollte mal fragen inwiefern es ok ist Wikipedia Daten zu nutzen (mal wieder). 
Mit dem Wiki Plugin suche ich aktuell nach Artikeln in einer bounding box die noch an keinem OSM Objekt sind, identifiziere welches (vorhandene) OSM objekt der Artikel beschreibt, und tagge die wikipedia/data links dran. 
Ist das bereits Verletzung der Wikipedia Lizenz, wenn ich die Sachen durch Wikipedia lesen+Wikipedia Koordinaten identifizere und dann wikipedia=* tag an bereits vorhandene Sachen anbringe? 
Wollte das mal leiber abchecken, ansich denke ich nicht, aber bin mir nicht 100% sicher

Danke!

Offline

#2 2018-05-14 15:12:22

Yokr
Member
Registered: 2015-10-31
Posts: 507

Re: Wikipedia Koordinaten und Lizenz

Also prinzipiell kann man sich ja nicht darauf berufen etwas unter einer freien Lizenz verwenden zu können, nur weil es wo anders unter einer freien Lizenz stehend deklariert wurde.

Zu dem speziellen Dinges ist meine Laienmeinung die, dass es kein Problem sein sollte. Du verlinkst ja nur was (das Urprinzip des Internets). Könnte noch problematisch sein, wo die Koordinaten bei Wikipedia ursprünglich herkamen. Ich denke das sollte in der Regel aber auch völlig okay sein. Außerdem sind die Koordinaten die du indirekt nutzt ja nur ein Hinweis. Das genaue Objekt, eine eventuelle Abweichung, usw. musst du ja auch noch feststellen, korrigieren, usw. Das ist also vor allem deine Arbeit. Aber wie gesagt: nur meine Laienmeinung

Offline

#3 2018-05-14 16:13:09

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 4,018

Re: Wikipedia Koordinaten und Lizenz

utack wrote:

Ist das bereits Verletzung der Wikipedia Lizenz, wenn ich die Sachen durch Wikipedia lesen+Wikipedia Koordinaten identifizere und dann wikipedia=* tag an bereits vorhandene Sachen anbringe? 

Nein. Du übernimmst ja keine Inhalte, du setzt nur einen Link. Wenn das Setzen von Links genehmigungspflichtig wird, können wir das WWW dichtmachen smile

Lizenzen beziehen sich immer auf ein Werk mit Schöpfungshöhe. Wenn du einen Text aus einem WP-Artikel kopierst und woanders veröffentlichst, musst du die Lizenz beachten, denn der Text wurde von jemandem geschaffen und hat Schöpfungshöhe. Wenn du ein Bild von jemandem in deiner eigenen Website verwendest, dito. Aber wenn du nur (wie ich dich verstehe) an ein OSM-Objekt dranschreibst: „Da-und-da findet man mehr Infos dazu“, dann übernimmst du ja nichts, was jemand anders geschaffen hat, sondern du verweist nur dahin, wo man das findet – du stellst sozusagen einen Wegweiser auf. Das ist (wenn keine üble Absicht zugrundeliegt, siehe Hamburger Urteil) absolute Funktionsgrundlage des WWW und war noch nie irgendwie lizenzpflichtig.

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mitmachen? Klar! Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#4 2018-05-15 21:01:21

utack
Member
Registered: 2016-02-07
Posts: 51

Re: Wikipedia Koordinaten und Lizenz

Super, danke für Eure Antworten!

Offline

Board footer

Powered by FluxBB