OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2018-05-15 08:37:09

martin-digital
Member
Registered: 2018-03-24
Posts: 5

Building = Ärztehaus?

Hallo zusammen,

zu meiner Überraschung fehlt in dieser wunderschönen Gebäudearten-Liste der weit verbreitete Typ "Ärztehaus".
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … b.C3.A4ude

Martin.

Offline

#2 2018-05-15 08:42:07

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 14,912
Website

Re: Building = Ärztehaus?

martin-digital wrote:

Hallo zusammen,

zu meiner Überraschung fehlt in dieser wunderschönen Gebäudearten-Liste der weit verbreitete Typ "Ärztehaus".
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … b.C3.A4ude

Martin.

Das ist keine Gebäudeart sondern eine Nutzungsart. Daher hat diese Info an "building" nix zu suchen. Das ist z.B. ein building=commercial mit vielen Ärzten drin.

Gruss
walter

Offline

#3 2018-05-15 17:01:14

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,287
Website

Re: Building = Ärztehaus?

Wenn das Gebäude wirklich was spezifisch gebautes ist, wäre building=hospital wohl am passendsten. Denke mal an alte Heilanstalten wie in den Horrorfilmen oder die Polykliniken nach dem Krieg, oder eben neuere Kliniken.


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#4 2018-05-15 17:05:39

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 3,640

Re: Building = Ärztehaus?

!i! wrote:

Wenn das Gebäude wirklich was spezifisch gebautes ist, wäre building=hospital wohl am passendsten.

Wie auch immer, entscheidend ist nicht, wie es genutzt wird, sondern, wie es aussieht. Wenn McD in eine Kirche einzieht, ist das immer noch building=church, nur das amenity wird von place_of_worship auf fast_food geändert smile

Ein Ärztehaus wäre für mich auch zunächst building=commercial. Die einzelnen Praxen dann als Nodes reinsetzen.

--ks

Last edited by kreuzschnabel (2018-05-15 17:06:26)


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mitmachen? Klar! Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#5 2018-05-15 18:53:06

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 3,451
Website

Re: Building = Ärztehaus?

!i! wrote:

Wenn das Gebäude wirklich was spezifisch gebautes ist, wäre building=hospital wohl am passendsten.

Ich finde das passt nicht für Ärztehaus oder Gesundheitzentrum.

Eher wie (z.B. deines) in Lütten-Klein finde ich wesentlich besser:
http://www.openstreetmap.org/relation/1477716

Offline

#6 2018-05-15 20:08:44

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 62
Website

Re: Building = Ärztehaus?

Ein Krankenhaus ist ein Ärztehaus meiner Meinung nach auch nicht, höchstens im Ausnahmefall, aber die Regel ist das nicht. Commercial passt schon besser, man müsste mal sehen, ob es da auch Labors gibt, dann wäre ein schnöder Bürogebäudetag m.E. zu wenig und man könnte was neues machen.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB