Strassen NRW Import Seite im Wiki noch "in use"?

Hi,

in MG Rheydt habe ich einen Verweis auf einen Import aus 2008 und eine passende Wiki Seite gefunden:
https://www.openstreetmap.org/way/37571821

Jetzt wurde da umgebaut (neuer Tunnel, Straße verlegt) und das alte Reststück Hubertusstrasse hat noch Bus- und Strassenrelationen, während das neue Stück unter dem Tunnel die nicht hat und auch nicht zum Rest der Hubertussrasse passt (L208 vs. K4).

Meine Frage: Macht es Sinn auf der Fehlerseite im Wiki noch was zu erfassen, oder wie kommt man am besten auf den aktuellen richtigen Stand (insbesondere bei der aktuellen OpenData Diskussion in NRW)?

Gruß
Stephan (tux67)

Ich denke nicht. Der Import ist lang vorbei, und wir haben uns auch sonst nicht bemüht, diverse Änderungen in NRW dort nachzuziehen.

Naja, so wie man in OSM immer auf den aktuellen richtigen Stand kommt - man korrigiert die Daten nach eigenem Wissen :wink: bloß, weil da vor 10 Jahren ein Import gemacht wurde, heisst das ja nicht, dass die Daten irgendwie anders wären als andere und nicht angefasst werden dürfen.

(Die Unsitte gibt es manchmal bei Importen, dass die Importeure sagen “nicht anfassen, wir aktualisieren das ständig aus den AMTLICHEN Daten”, aber das läuft meines Erachtens dem Geist des Projekts ziemlich zuwider - wer will schon warten, bis die AMTLICHEN es richtig haben!)

Bye
Frederik

Ok, danke … manchmal gibt’s ja noch gut versteckte, aber rechtlich zulässige Quellen die ich einfach nur noch nicht kenne :slight_smile: … gerade bei diesen innerörtlichen Strecken ist die Bezeichnung ja nicht zwingend an der Straße zu erkennen …

Gruß
Stephan