Frage zu motorcycle, moped, mofa

Und Zeichen 1026-32: http://taxipedia.info/linienverkehr/ sagt, dass Taxis kein Linienverkehr seien! psv steht aber ausdrücklich für Busse UND Taxis. Zeichen 1026-32 entspricht bus=yes!

Das Zeichen 1024-14 hingegen gibt alle Busse frei, auch wenn darin dasselbe Bussymbol verwendet wird wie bei Zeichen 245, das nur Linienbusse meint. Tja es ist leider kompliziert. Zeichen 1024-14 ist bus=yes UND tourist_bus=yes

Siehe dazu auch den ausführlichen Forumfaden: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=61648

Danke für die Hinweise. Leider ist auf DE:Verkehrszeichen_in_Deutschland auf noch vieles falsch, womit ich das vieles abgeglichen hatte. Also am besten da auch alles korrigieren.

Bei ?signs=250,1020-12 sollte eigentlich bicycle=yes, vehicle=destination rauskommen. aber da ist ein kleiner Programmfehler unterlaufen.

Oh, danke für den Hinweis, dann werde ich Verkehrszeichen in Deutschland in den nächsten Tagen mal überarbeiten.

Das fände ich nicht sinnvoll.
Ein path ist ein Weg, die Breite kann man mit width angeben und ein gemeinsamer Fuß-/Radweg ist ein gemeinsamer Fuß-/Radweg. Nur weil streckenweise eine andere Verkehrsart zusätzlich erlaubt ist, wird das nicht zum Wirtschaftsweg.

Innerorts gibt es z.B. mit Zeichen 240 beschilderte Wege, die teilweise von Anliegern (bis zu ihrer Garage/Haus) befahren werden dürfen. Das macht diese Wege nicht zu residential oder sonstwas, es bleiben gemeinsame Fuß-/Radwege. Die ja übrigens regelmäßig so breit sind, dass ein Kfz darauf fahren könnte; diese Formulierung im Wiki halte ich für irreführend und falsch.

Für das Beispiel mit Zeichen 240, landw. Verkehr frei:
highway=path
bicycle=designated
foot=designated
segregated=no
traffic_sign=DE:240,1026-36
vehicle=agricultural
surface=*
width=*

Im Wiki steht bei path:

Wege, auf denen landw. Verkehr zulässig ist, sind - zumindest bei uns - alle breiter als 2 Meter!
Damit ist meine Auslegung Wiki-Konform!

Das steht sinngemäß so schon seit 10 Jahren im Wiki und das ist genau das, was ich in Frage stelle.
Eine Wegbreite kann ja nicht das Kriterium für eine Straßen- oder Wegeklassifizierung sein. Eine Fahrbahn, die 11 m breit ist, mappen wir nur deswegen auch nicht als primary.

Es kommt auf die Widmung an und die ist im Beispiel ja klar beschildert: traffic_sign=DE:240,1026-36. Das ist ein gemeinsamer Fuß-/Radweg mit Freigabe für landwirtschaftlichen Verkehr.

Ein Beispiel analog dazu: ein Fußweg wird nicht zum Radweg, nur weil er für Fahrräder freigegeben ist.

Ein Beispiel aus dem wirklichen Leben:
Bei uns wurde in den letzten 10 Jahren eine Flurbereinigung durchgeführt. Da wurden (durch die Flubereinigungsgemeinschaft !!!) auch neue Wege entlang den Landstraßen gebaut. Dafür wurde ein Zuschuß aus Mitteln des Landkreises für die Erweiterung des Radwegenetzes beantragt und gewährt. Voraussetzung war, daß diese Wege eine Mindestbreite haben mußten und als Radweg ausgeschildert werden.
Gebaut wurden diese Kombiwege aber im Auftrag der Flurbereinigungsgesellschaft.

Wie ist denn nun die Widmung ?
Für mich als Mitglied der Flurbereinigungsgemeinschaft überwiegend landw. Natur!

Grüße

Die Widmung ist (rechtssicher) im jeweiligen Verwaltungsakt nachlesbar. Selbigen muss es hierfür geben, dort ist dann auch die entsprechende Beschilderung angeordnet. In einer idealen Welt stimmt die Anordnung im Verwaltungsakt dann hinterher mit der Beschilderung überein (ich schreibe das, weil da draußen immer genügend Falschbeschilderung zu finden ist, bei uns in der Gegend findet man oft ein Zeichen 250 statt Zeichen 260).

Wer das beauftragt, plant, bezahlt oder mitfinanziert spielt straßenverkehrsrechtlich keine Rolle.

Grüße, P.

Wie ich schon mal geschrieben habe, ist es nicht Vorgabe in OSM die STVO oder sonstige Gesetze etc. auf das i-Tüpfelchen abzubilden.
Auszug aus Attributierung von Straßen in Deutschland:

Grüße

OSM mappt, was es vor Ort vorfindet und das ist eben die Beschilderung.
Und Vz. 240 mit Zusatz “Landw. frei” bedeutet eben auch eine Abstufung in den Rechten der Nutzer, wo an der Spitze der Pyramide nach div. Urteilen der Fußgänger steht, danach der Radfahrer folgt und danach erst der Treckerfahrer, der sich den beiden anderen unterzuordnen hat, und dafür kennt OSM ein ganz bestimmtes und passendes tagging: hw=path, foot/bicycle=des., agr.=yes, das gibt genau das vor Ort aufgefundene wieder.
hw=track würde dagegen die Pyramide auf den Kopf stellen, weil das agr.=des. impliziert, Fahrräder sind nach den Naturschutzgesetzen nur Gast auf Feld- und Waldwegen, ebenso Fußgänger, die zudem nach STVO nur am Rand zu laufen haben, ganz unten also in der Pyramide … Ist irgendwie nicht das, was vor Ort vorgefunden wurde …

Wie ist im Bsp. mit der Flubereinigungsgemeinschaft die genaue Beschilderung?

Noch einmal:
Im Wiki steht was anderes!

Was nützen mir die Rechte-Abstufungen, wenn ich auf einem Kombiweg unterwegs bin und der entgegekommende Mähdrescher nicht ausweichen will oder kann ?

In anderen Fällen, wo das Wiki dem Grundsatz widerspricht, dass wir das mappen, was wir am Boden vorfinden, würde man das Wiki daran anpassen …
Ein Radweg ist nun mal kein Feldweg.

§ 1 und gegenseitige Verständigung, bei der man dann anhand der konkreten Örtlichkeit und eben jener Rechtsunterschiede abklären muss, wer in den Dreck ausweichen oder zurücksetzen kann/muss. Der Mähdrescher ist immerhin für den Geländeeinsatz konstruiert und fällt nicht einfach um, wenn sich im Gras abseits des Weges Hindernisse verstecken sollten … Bei nicht verifizierbarem Untergrund würde ich mich bei einem Radweg ggfs. weigern, in die Pampa auszuweichen und die Lösung des Problems auf den Kraftfahrzeugführer abwälzen, bei einem Feldweg sähe das anders aus, da stehe ich ggfs. in der Pflicht, wenn nötig umzudrehen bis zu einer geeigneten Ausweichstelle. … oder rechtzeitig vorher in dieser zu warten, Mähdrescher fallen selten vom Himmel … Jedenfalls hatte ich das Problem mit so großen Teilen noch nie … Mit schnelleren und kleineren Pkw sieht das etwas anders aus …

Ein Kombiweg ist für mich kein Radweg sondern ein Kombiweg. Und das ist auch das was ich vor Ort sehe und mappe!

Da hier offenbar nicht unbedingt Einigkeit herrscht belasse ich es erstmal bei dem Hinweis.

Ich frage mich auch noch wie man eigentlich Zeichen 1024-10 (Personenkraftwagen frei) taggen sollte. Das ist meistens als motorcar=yes angegeben, wobei motorcar allerdings für “Kraftwagen und sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge” steht, also deutlich mehr als PKW. Wenn hier soviel Wert darauf gelegt wird dass motorcycle=no für manche Zeichen unzureichend ist, dann sollte man doch auch motorcar=yes/no wiederrum nicht nutzen wenn es zu viel Fahrzeugtypen einschließt. Habe allerdings bisher noch keine gute Alternative gefunden, die meisten scheinen diese Unterscheidung einfach zu ignorieren.

Das ist auch wieder der deutschen WIKI geschuldet - leider. Im englischen steht:

Personenkraftwagen

… ein selbstfahrendes Fahrzeug, das nicht auf Schienen fährt, das für die Beförderung von Passagieren oder Passagieren und Eigentum verwendet wird …
… Personenkraftwagen haben meistens Platz für ein bis acht Personen und transportieren hauptsächlich Menschen statt Waren …

Das ist eine doch etwas lückenhafte “Übersetzung”, außerdem findet sich die Überschrift “Personenkraftwagen” im englischen Wiki gar nicht!

Die Definition im englischen Wiki entspricht dem des deutschen Wikis.

Im englischen Wiki https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:motorcar wird sogar noch verdeutlicht, dass alle KFZ, außer die zweirädrigen (also einspurigen) gemeint sind:

motorcar sind also alle KFZ, außer die einspurigen, wie z.B. Motorräder, Mofas, Mopeds

Auch hier im englischen Wiki zu “access” https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:access wird nochmals verdeutlicht, dass es sich bei motorcar nicht nur um PKW sondern um alle mehrspurigen KFZ handelt:

Das ist sehr eindeutig definiert.
motorcar ist auch im englischen Wiki nicht nur “Personenkraftwagen”.

Wo sollen da jetzt bitte bei motorcar im englischen Wiki weniger Fahrzeugtypen enthalten sein, wie im deutschen Wiki?

Ok - ich cars als Pkw gelesen. Also bei Verbotszeichen ist es ja “mehrspurige Fahrzeuge” laut Definition Bußgeldkatalog.

Wie soll aber dann das VZ “PKW frei” eingetragen?

Ein Kombiweg, auf dem wenigstens alle Fahrzeuge gleichbereichtigt wären, wäre ein service oder unclassified ff.
Dem Asphalt alleine sieht man nix an zur Wegeart, das ergibt sich nun mal aus dem Schild und da steht beim Radweg ganz oben was blaues, also mappt man was blau-kompatibles, also einen path, und modifiziert das passend zu den Zusatzzeichen darunter. Und wenn ein roter Kringel da steht mit Zz für Landwirte, dann mappt man einen track mit passenden Zusätzen und wenn gar nix oder nix landwirtspezifisches (bspw. “Anlüger frei”) steht, darf es auch ein service ff. sein. Ich weiß nicht, was daran so schwierig ist, das vor Ort gesehene von oben nach unten zu mappen …

motorcar=yes, hgv&Co.=no, das &Co. müsste ich genauer nachschlagen …
Wenn es statt Text ein Symbol zusammen mit “frei” ist, muss man aber aufpassen, ob man den Pkw von vorne oder von der Seite sieht, nur der letzte ist ein Pkw, der erste ist dagegen ein allg. Kfz.