OSM Karte seit 11. Mai abends ausgegraut

Wenn ich www.openstreetmap.org aufrufe bekomme ich statt der Karte nur mehr ein graues Bild. Wechsle ich den Layer zB auf die Radfahrerkarte, so wird diese ganz normal angezeigt. In JOSM werden nur mehr Kästchen mit rotem X angezeigt, wenn ich einen Bereich zum Bearbeiten runterladen möchte.
Das ganze verhält sich so seit gestern Abend. Zuvor hat alles noch ganz normal geklappt.
Ich verwende den Firefox 52.8.0 esr

Rufe ich die Karte am Handy auf, wird sie ganz normal angezeigt.

Hat jemand eine Idee was da los ist?

Funktioniert

http://193.63.75.100

statt

www.openstreetmap.org

im Firefox?

Hallo,

es gab Probleme mit dem DNS bei den Tileservern. Siehe dazu https://lists.openstreetmap.org/pipermail/dev/2018-May/030236.html

Viele Grüße

Michael

Nein klappt leider auch nicht.

Hab’ jetzt das Handy ans LAN gehängt und noch mal getestet. Das hat dann auch nicht mehr geklappt.
Scheint also Provider abhängig zu sein.
A1 → OK
UPC → klappt nicht
(Österreich)

Gleiches Problem hier:
UPC geht nicht,
HOT geht

Egal ob Firefox oder Chrome
mhhh…

Ich habe bei UPC angerufen, Sie arbeiten daran…

Hei,

hier keine Probleme…

Win 7 Prof. + Firefox 52.7.4 ESR… auch nach Update auf 52.8.0 esr alles bestens.

Sven

Es betrifft scheinbar nur UPC in Österreich, das OSM Monitoring zeigt keinerlei Probleme im Allgemeinen.

Aha… Öhm… kläre mich mal bitte auf, wofür UPC?

ist es der hier: https://www.upc.at/?

neugierig fragend,

Sven

Ja, genau und der Mist funktioniert jetzt immer noch nicht. :frowning:

Das wird ja langsam wettbewerbserzerrend wenn ein so wichtiger Dienst wie OSM nicht funkt und die Leute auf Google maps ausweichen müssen. :wink:
Womöglich geben sie dann auch noch OSM die Schuld, obwohl das Problem beim Provider liegt. Als 0815 user checkt man sowas ja nicht.

UPC Austria wurde übrigens vor kurzem von T-Mobile gekauft:
https://www.upc.at/ueber-upc/presse/pressearchiv/mega-deal-in-oesterreich-t-mobile-austria-uebernimmt-upc-austria-fuer-knapp-zwei-mrd-euro/

Danke…

Dann muß aber UPC langsam liefern… Da haben die bestimmt bei irgend einen internen Firewall-Server den gesperrten Adressbereich zu restriktiv ausgelegt… Oder nicht das das eine (böse) Auswirkung der berümt/berüchtigten Netzsperrung letzten Monats war? Stichwort https://www.heise.de/newsticker/meldung/Russland-Telegram-Blockade-behindert-Hunderte-Webdienste-nur-nicht-Telegram-4036708.html

Ich glaube aber mit unserem Rosa Riesen hat das aber nichts zu tun, privat gehe ich zwar über Kabel (=Pepcom) ins Internet, dienstlich aber übers große T… Da ist sowohl, als auch, alles in Ordnung…

…die Daumen drückend, daß es sehr bald wieder funktioniert,

Sven

Problem ist immer noch nicht behoben, bin auch bei UPC :/. Auch andere Karten wie osmhydrant.org… funktionieren nicht. Greifen die denn alle auf den gleichen Tileserver zu?
Ich bin/war irgendwie der Meinung man muss sich die Tiles selber rendern…

sg

osmhydrant.org ja

Hab jetzt mal beim Helpdesk angerufen.
Lt. Helpdesk wird an der Problembehebung gearbeitet.

Soll ein E-Mail an info.wien at upc.at schicken und das so einmelden. Dann bekomme ich Updates zum Status der Problembehebung zugesendet.
Macht wahrscheinlich Sinn, wenn alle mit diesem Problem ein Mail dorthin schicken.
Dann bekommt das vielleicht mehr Nachdruck.

Ich verstehe nicht, wieso das ein Problem sein soll. Alle “vernünftigen” Provider, die einen lokalen DNS-Dienst anbieten, sorgen durch die dafür vorgesehenen Mechanismen dafür, dass die lokalen DNS-Server aktuelle Daten verwenden. Üblich ist mWn. ein maximales Delay von 24 Stunden aber die meißten schaffen einen DNS-Abgleich innerhalb von einigen Minuten.

Da muss es bei denen fürchterlich geknallt haben - Grund für mich, den Provider asap zu wechseln. Evtl gibt es dafür ein ausserordentliches Kündigungsrecht wegen nicht erbrachter Leistungen?

@Betroffene: “Einfach” als zusätzlichen DNS-Server 8.8.8.8 eintragen. Ist zwar Google, aber die können das :wink:

Gruss
walter

Habe den Google DNS eingetragen, aber wenn das helfen würde müsste dann nicht auch ein Aufruf von 193.63.75.100 langen? Die Seite openstreetmap.org ist ja generell erreichbar, auch die Cycle, Humanitarian und Transportmap funktioniert tadellos.

sg

Nicht unbedingt, siehe Tile Usage Policy

@UPC Benutzer: Welchen HTTP Status Code bekommt ihr eigentlich in euren Browsern zurück (Mit F12 Debugger und dort die Netzwerkansicht öffnen)?

Die Tiles kommen nicht von “openstreetmap.org” sondern von a.tile.openstreetmap.org, b.tile… und c.tile…

siehe openstreetmap.org


nslookup openstreetmap.org
Server:		127.0.1.1
Address:	127.0.1.1#53

Non-authoritative answer:
Name:	openstreetmap.org
Address: 193.63.75.99
Name:	openstreetmap.org
Address: 193.63.75.100
Name:	openstreetmap.org
Address: 193.63.75.103

und a.tile.openstreetmap.org wenn dieser aus DE oder EU? aufgerufen wird:


nslookup a.tile.openstreetmap.org
Server:		127.0.1.1
Address:	127.0.1.1#53

Non-authoritative answer:
a.tile.openstreetmap.org	canonical name = tile.geo.openstreetmap.org.
tile.geo.openstreetmap.org	canonical name = de.tile.openstreetmap.org.
de.tile.openstreetmap.org	canonical name = germany.tile.openstreetmap.org.
Name:	germany.tile.openstreetmap.org
Address: 81.7.11.83
Name:	germany.tile.openstreetmap.org
Address: 144.76.70.77
Name:	germany.tile.openstreetmap.org
Address: 185.66.195.245

d.h. es werden unterschiedliche Rechner für verschiedene Aufgaben verwendet - und wenn da nun Namen in DNS nicht gefunden werden, kommt es zu Problemen. Und das Ganze hängt auch noch von deinem Standort ab.

Mach doch mal die selben “nslookups” auf deinem Rechner. https://de.wikipedia.org/wiki/Nslookup

Gruss
walter

That’s the point: Ich habe mir gedacht das die DNS Abfrage nach dem tile.ge… Server dann von openstreetmap.org gemacht wird, da dort ja auf diese Daten verwiesen wird. Wieder was dazugelernt.
Mein fehler war jetzt das ich unter Linux den Google DNS Server nur als alternativen DNS eingetragen habe, dieser wird jedoch augenscheinlich erst dann Bentutzt wenn der primäre nicht erreichbar ist und nicht wenn dieser keine Antwort hat…
Hab ihn jetzt als primären drin und alles läuft wunderbar…

sg und danke
Manuel

1.1.1.1 geht auch und wäre nicht google, siehe hier