OpenTopoMap

Ja, Du hast Recht, ist leider nicht so trivial :frowning:

Wegen Höhenmodell: Ich weiss ja nicht, ob die Daten schon irgendwo vorliegen, aber ein Download dürfte bei 0.1 m Raster noch recht lange dauern, zumindest mit dem hgt Format :wink:

Gerd

Du musst einfach mit deinem Einhorn und der 3EB-Platte zum Bundesvermessungsamt reiten und die Daten direkt draufziehen. Vergiss nicht, dein W-Lan-Kabel mitzubringen. Parkplatz für Einhörner vorhanden.

Max hat mal wieder gezeigt, was er in SQL drauf hat: Seit Kurzem werden die Beschriftungen von Seen vorberechnet und gedreht. Hier ein Beispiel:

Hier findet sich eine Dokumentation des Algorithmus: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Maxbe/Beschriftung_von_Seen

In den nächsten Tagen und Wochen werden wir weiter am Algorithmus und der Darstellung feilen.

Das mit der Medialen Achse ist eigentlich schon der richtige Ansatz für einen Beschriftungsalgorithmus für Seen. Jedoch benutzt PostGIS nur eine Näherung über das Straight Skeleton. Zielführender wäre hier stattdessen über das Voronoi-Diagramm zu gehen.

Für den Chiemsee erhält man dann:

Und daraus die zum See topologisch identische, vereinfachte Liniendarstellung (der Chiemsee hat 8 Inseln!) mit dem blau dargestellten, optimalen Beschriftungspfad:

Bei den einzeln liegenden Seen sieht das schon sehr schön aus. Bei der Beschriftung mehrerer benachbarter Seen jedoch kann das bisweilen unruhig aussehen, weil (außer mit dem Programmierwissen) nicht klar ist, warum Beschriftungen mal horizontal, im Winkel oder kurvig erscheinen.
Auch ein Doppel- oder Mehrfachbogen wirkt bei kleinen Seen (großen Lettern) eher unruhig, während z.B. bei großen, langgezogenen Schweizer Seen (kleinen Lettern) der Zeichenabstand/die Laufweite der Buchstaben vergrößert werden könnte.
Aber mal wieder: Danke für die schöne Karte!!
Cepesko

Jo, das war das Problem (vielleicht sollte ich doch mal Python lernen)… Ich brauche massig Funktionen “liegt dieses Ding in dieser Fläche” und “schneide die Linie mit diesem Rand” und die habe ich nur in Postgis (und dann fluche bei jeder Zeile, weil das nicht mal 2-dimensionale Arrays kann und überhaupt PLpgSQL ganz ganz schlimm ist;)). Das nächste Problem war die Performance. Bei ner halben Million Seen kann man nicht ne Sekunde pro See vertrödeln…

Lustigerweise kann ich durch ansehen auch nicht sagen, warum ein See so beschriftet wird, aber ich hab ein Bild mit Hilfskästchen dafür:

(Vilstalsee, Kreutweiher, Pilsensee, Kleinhesseloher See)

  1. Zuerst wird geschaut ob der See rund ist oder in W-O-Richtung liegt und mittig horizontal beschriftet werden kann.
  2. Dann wird geschaut ob der See irgendwo anders als in der Mitte horizontal beschriftet werden kann
  3. Dann wird eine Diagonale gesucht
  4. Dann wird eine Schlangenlinie gesucht
  5. Wenn alles nichts hilft, nehmen wir doch was mittig horizontals.

Hinter jeden Punkt steht noch eine Abfrage ob “das Ergebnis gut ist”. “Gut” ist ein dehnbarer Begriff und heisst z.B. “die Beschriftung reicht über 2/3 des Sees”. Das ist willkürlich und änderbar. Wenn wir nach 1. oder 2. schneller zufrieden sind (“1/3 des Sees”), gibts mehr horizontale Linien und ein ruhigeres Bild bei benachbarten Seen. Mal sehn…

Ein weiteres Problem ist, dass die Schriftgröße und -Länge beim rechnen gar nicht berücksichtigt wird. Ein langgestreckter See, der “Oberer Dingsstädter Stausee” heisst, braucht eine längliche Beschriftung. Hiesse er “Kuhsee” würde für die 6 Buchstaben auch eine Beschriftung quer zum See reichen… Auch mal sehn… :wink:

Grüße
Max

Ein kleines, aber feines Detail sind die neuen Beschriftungen von Höhenlinien - diese werden nun entsprechend Richtung des Gefälles gedreht:

Das ist ein wirklich hübsches Detail! An solchen Details merkt man, dass eine Karte (ein Kartenstil) wirklich mit Liebe und Sachkenntnis gezeichnet (gerendert, programmiert) wurde. Danke!

Ein Wunsch:
Kamine, wie dieser in Istrien mit 340m Höhe, sind oft weithin sichtbare Orientierungspunkte und auf Carto dargestellt. In der OpenTopoMap wären sie m.M.n. auch ein wichtiges Detail. Ab welcher Zoomstufe sollte vielleicht in Abhängigkeit zur Höhe stehen, wie das bei den Bergen in der OTM ja auch toll umgesetzt ist.
Gruß und Dank an Max, Stefan & co.
Cepesko

falls es euch interessiert, eure Tiles werden hier kommerziell genutzt https://www.gpswerk.de/tourenplaner.

Das ist eine Frage des Symbols, glaube ich … Der Kamin ist das kleine Kringel auf der Karte, was auch etwa der Darstellung auf topographischen Karten entspricht (oder entsprach). Wird ab Zoom=13 angezeigt, aber vielleicht wäre ein fetterer Kringel für echt hohe Kamine gut…

Hallo,

Sehe ich das richtig, dass Meerengen und Buchten mit Namen angezeigt werden, Insel-Namen bzw. islet und Kaps nicht?

Ja. Die natural=strait/bay kamen so als Beifang dazu, als wir die Seen beschriftet haben (was noch nicht fertig ist, zieht sich alles…).

Die place=Island/islet/archipelago werden nicht gerendert. Mit Kap meinst Du natural=cape?

Nachtrag: Kap wird auch nicht gerendert und ich sollte erwähnen, dass es sich bei beschrifteten natural=strait/bay um Flächen oder Linien, nicht um Punkte handelt.

Ja

Crossposting zu https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=63659, da aus dessen Threadtitel nicht hervorgeht, dass es um die OpenTopMap geht.

Die OpenTopoMap wird demnächst komplett neu aufgesetzt (Ubuntu 18.04) und deshalb springt ein Backup-Server ein, der die bereits gerenderten Zoomstufen 1 bis 14 bereithält. Zoom 15 bis 17 werden in dieser Zeit nicht ausgeliefert.

Der Backup-Server soll danach weltweite OTM-Garmin-Karten erzeugen, um den privaten E-Mail-Server von Martin wieder zu entlasten. Hierfür habe ich kürzlich einen vServer gemietet, der genug HDD, RAM und CPU für weltweite Abdeckung bereitstellt.

Leider haben wir keinen geborenen Web-Entwickler in unseren Reihen. Sollte sich jemand berufen fühlen, ein neues, interaktives Webinterface für die OTM-Webkarte zu erstellen, nehmen wir ihn/sie gerne in den OTM-Entwicklerkreis auf! Ich denke an diverse Werkzeuge wie eine bessere Suche, Legende, Internationalisierung des Webinterfaces, Einbindung unseres Roh-DEMs für Höhenabfragen/Geländeschnitte, evtl. langfristig auch alternative Vektorkarten (siehe Github). Hast DU Interesse?

Der Backup-Server wird voraussichtlich noch länger online bleiben müssen. Ich habe gestern einen ganzen Tag erfolglos damit vertan, den Hauptserver neu aufzusetzen - angefangen von kaputtem Java für die iLO-Konsole, dann Reaktivierung eines uralten Windows für diese Zwecke, anschließend ausgeknockt für Stunden wegen Windows-Zwangsupdates, dann Probleme bei den Netzwerkeinstellungen des Ubuntu-Installers. Kurz: Es kann sein, dass der Hauptserver erst im Oktober oder November wieder richtig läuft, da ich die nächste Zeit beschäftigt bin. :sunglasses:

Hi Stefan,

“Web-Entwickler … Hast Du Interesse?” Falls Du mich damit meinst, schmeichelt mir das Angebot zwar, aber…

Ich kein Web-Entwickler. Da fehlt mir das Wissen! Ich kann zwar etwas programmieren und mir daher den Code von anderen ansehen, verwenden und evtl. leicht anpassen, aber das war es dann schon so ziemlich.

Das mit der “Leaflet.Elevation-0.0.2.src.js” aus dem anderen Thread https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=63659 wusste ich nur, da ich früher schon mal bei einer eigenen, internen Karte drüber gestolpert bin.

Von daher wäre ich für “…ein neues, interaktives Webinterface…” der Falsche. Sollte ich trotzdem bei der Codeänderung in der Leaflet.Elevation-0.0.2.src.js helfen können (Ist zwar nur das Ergänzen einer einzelnen Zeile), kannst Du mich gerne per PM anschreiben.

Grüße
Andreas

Nö, ich meine niemanden hier persönlich. Wer sich angesprochen fühlt, weiß es schon von selbst. Bei der letzten offenen “Ausschreibung” (oder Hilferuf) hatte sich maxbe gemeldet - er ist bis heute aktiv und hat das Kartenbild der OpenTopoMap entscheidend vorangebracht. :slight_smile:

Nur mal aus Wissensdurst (Männer sind ja nicht neugierig ;)): Wieso spielt Windows denn da mit? Dual Boot mit Win/Ubuntu?

Gruss
walter