Städte mit unvollständiger oder auch falscher Erfassung die Stadteile

Ließe sich die Liste um die (größeren) Städte ganz ohne Stadtteile erweitern? Darmstadt ist eine Sache, aber mir ist neulich z.B. auch in Dortmund schmerzhaft aufgefallen, dass die Stadtteile in OSM komplett fehlen - immerhin die achtgrößte Stadt in D. Vielleicht wäre auch das Motivation, große Lücken zu füllen…

MMn ja. Hab ich auch schon gemacht und bisher (nach ca 5 Jahren?) hat sich niemand beschwert.

Gruss
walter

Oops, die 0 %-ter fehlen.

sorry, mache mich gleich dran.

Gruss
walter

Kannst Du die vielleicht nach PLZ sortieren? Das sind ja irre viele und ich würde gerne sehen, welche hier in der Gegend betroffen sind.

Hi, hier die hoffentlich komplette Liste als Download: https://wambachers-osm.website/images/osm/data/Orte_mit_fehlenden_Stadtteilen_20180511.zip

Gruss
walter

ps: stehe nach sooo langer Zeit immer noch mit dem SQL-Join auf den Kriegsfuß :frowning:

Welche Plz? Viele Orte haben mehrere.
Einfacher wäre für mich z.B. Bundesland.

Gruss
walter

Irgendeine PLZ…Egal welche …die größte, die erste, die kleinste… Aber Bundesland geht natürlich auch.

Damit es schnell geht (PLZ ist “etwas” schwierig) mit Bundesland.
Und damit jeder nach Lust und Laune sortieren kann, als CSV

https://wambachers-osm.website/images/osm/data/Orte_und_deren_Abdeckung_durch_Stadtteile_20180511.zip

Gruss
walter

Rockenhausen geht auf mein Konto. Ich hab hier die Bayernkarte von 1943 (Public Domain) und die Grenze von Marienthal von dort abgezeichnet. Die Grenze zwischen Rockenhausen und Dörnbach kann ich aber auf OSM nicht so wirklich ausmachen (die Auflösung der Bayernkarte ist auch zu schlecht zum direkt abmalen), deshalb hab ich das offengelassen. Vielleicht starte ich einen normalen Versuch, ist aber echt knifflig.

Vielleicht willtst du dich bei der Grenze zwischen Rockenhausen und Dörnbach an dem Meßtischblatt 6312 (Aufn. 1905/1913, hrsg. 1921, bericht. 1937, letz. - 1:25000. - München, 1941) orientieren, dort ist der Verlauf um den Hubberg (noch nicht in OSM) sichtbar.
Gruß, Cepesko

Bezüglich Aachen möchte ich mal auf eine Fehlermeldung von mir von vor 2 Jahren hinweisen: https://www.openstreetmap.org/note/625495

Wo jetzt genau der Fehler liegt kann ich nicht sagen, Boundarys sind bei mir noch sehr unbekanntes Terrain.

Grüße

Das brachte tatsächlich den Durchbruch. Mit dem Messtischblatt war es deutlich einfacher, die Grenze abzuschätzen. Sie dürfte jetzt so ungefähr stimmen. Der Hubberg war übrigens auch schon da, nur der Name fehlte noch, den hab ich ergänzt.

Steht doch drin:

Und solange sich da nix tut, können wir das nicht erfassen.

Der Kollege ist übrigens sehr aktiv (hat erst vor einigen Tagen hier eine Bezirksgrenze (AL9) gefixt) und würde das sicher mit Freude machen.

Gruss
walter

Das erklärt aber nicht, warum wir in Aachen über 100% Abdeckung haben

Genau das wurde vor einer Woche korrigiert :slight_smile:

Gruss
walter

alt:

neu:

Ah ok :slight_smile:

Ich habe mal eine neue Auswertung erstellt: https://wambachers-osm.website/images/osm/data/Orte_und_deren_Abdeckung_durch_Stadtteile_20180522.zip

Es hat sich etwas getan: Darmstadt, Zweibrücken und Rockenhausen sind jetzt zu 100% abgedeckt und Bayreuth zu 98.86% (evtl ist da was faul?).

Danke und Gruss
walter

Hallo Liebe Community,

in Bayreuth scheint etwas mehr Faul sein, da dort die AL10 nicht in die AL9 passen und es Überschneidungen kommt.
Barney_vK hat mich auf folgendes Aufmerksam gemacht:

Ursache könnte ggf die fehlenden Karten zu den Distrikten sein?

Sind hier wirklich beide Ebenen Administrativ?

BG,
meg

Ich glaube nicht. In Wikipedia steht ein Link zu den Distrikten (s.u.) und der wurde verwendet.

Die aktuellen Änderungen (Juli 2019) hab nicht ich sondern ein Kollege gemacht. Der Kollege hat folgende Quelle verwendet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Ortsteile_und_Distrikte_von_Bayreuth

Darin stehe Links zu den Stadtteilen, Stadtdistrikten und Stadtbezirken, die uMn alle administrativ sind.

Soweit ich weiß, gibt es wirklich noch Überlappungen, allerdings wesentlich weniger als zuvor. Und diese lassen sich nicht beseitigen, solange man nicht bestimmte Ebenen entfernt. (admin oder nicht admin? wenn du es besser weist, gerne. Das würde alles einfacher machen.)

Gruss
walter

Hallo Megachip,
hier vielleicht wichtige Informationen zum Verständnis der Stadtgliederungen in Bayreuth, da sie weder im Namen noch im Grenzverlauf aufeinander aufbauen und dadurch leicht Konfusion erzeugen.

Nach Rücksprache mit Wambacher wurde folgende AL-Einteilung vorgenommen:
AL9 erhielten die 20 Stadtbezirke (Plan S.46) (Refs mit Buchstaben),
AL10 die 39 Stadtdistrikte (Refs mit Ziffern) und
AL11 die 74 Ortsteile

Alle AL9 müssten zusammen 100% von AL6 Bayreuth ergeben, genauso alle AL10 (Jedenfalls war das der Stand Ende Juli). Manche Stadtdistrikte und Stadtbezirke haben gleiche Namen (z.B. Wolfsbach), unterscheiden sich auch nur minimal in der Fläche (bei Wolfsbach im Norden). Bei anderen Stadtbezirken stimmen weder Namensgebung noch Grenzverlauf überein. Die Ortsteile 74 werden nie 100% erreichen können, weil sie wohl nur die Eingemeindungen in der Peripherie zu verschiedenen Zeiten darstellen. Im Süden hab ich mal ein paar eingezeichnet, entsprechend alter Kartenwerke.

Gruß, Cepesko

Edit: Hmm, frage mich, ob es vielleicht hilfreich wäre, diese Information an die 59 Relationen anzuhängen?