benötige Hilfe in UMAP

Ein guten Tag in die Runde und ersteinmal ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben
UMAP soweit zu programmieren wie es derzeit aussieht! Ich nutze es “nur”.
Ich bin dabei einen Teil unserer Datenbanken auch online darzustellen und habe dazu
einige ältere Datenbanken zu Vergleichszwecken auf verschiedene Anwendungen geladen.
UMAP hat mich hier bisher im Bereich Optik/ Design/ Datenbankstruktur fast überzeugt.

Derzeit sehe ich nur 2 Dinge die ich für die Ansicht unserer Datenbank gern verbessert hätte.
Zum Einen, das man die einzelnen Punkte diverser Flächen in einem Layer abschalten kann,
so dass nur die Flächen übrig bleiben (oder die Punkte verkleinern). Auch das summieren von
Punkten möchte ich ausschließen, da bei unterschiedlicher Farbwahl der Layer das Kartenbild
immer noch zu bunt aussieht.
Also so wie den darunterliegenden Karten… nur Flächen- keine Punkte.

Zweitens sind Luftbildaufnahmen von IGN France als Kartenlayer durch UMAP möglich; diese
weisen jedoch für Deutschland eine zu geringe Auflösung auf, auf welche ich gerade bei dieser Datenbank
nicht verzichten möchte.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden und und möchte nur wissen,ob es möglich sein wird,
UMAP bezüglich meiner 2 Wünsche anzupassen um unsere Datenbank hier
eventuell dauerhaft weiter einzufügen.

VG
Andreas

Hmm, da ich bin ich mir nicht sicher, ob wir hier in diesem Forum die richtigen Ansprechpartner sind/haben.
Die Wünsche sind ja - meiner Meinung nach - schon eher Featurerequests in Richtung UMAP und sollte auch dort, am besten in deren Github-Repository adressiert/eingestellt werden.

…wobei ich mir da keine allzu grossen Hoffnungen mit Feature Requests machen würde. Das Projekt wirkt von Entwicklungsseite her doch etwas eingeschlafen.

Aber egal, ist ja alles open source, also einfach forken und selbst loslegen, oder jemanden beauftragen der es gegen €$£¥? macht.

Edit: warum unterstützt dieses lustige Forum eigentlich keine richtigen Emojis??

Danke für den Tipp, mach ich.

Leider fehlen mir und auch jedem anderen im Team dafür Grundlagenwissen und Zeit :frowning:

fehlt auch… welchen Betrag müsste ich hier einplanen?

Ich hänge mich hier mal dran.

Weiß jemand warum seit ein paar Tagen umap keine Änderungen mehr speichert.
Wenn ich die Änderungen direkt nach dem Eintrag kontrolliere sind sie da.
Schalte ich die Karte aus und rufe sie dann wieder auf wurden sie nicht übernommen. :frowning:

Wenn wir hier schon beim Wunschkonzert sind dann wünsche ich mir eine einfachere Liste der erstellten Karten. Ich habe bereits mehrere erstellt und es ist mühsam die gewünschte jetzt zu finden.

Github ist für mich leider nicht möglich, da ich kein Englisch kann.

http://umap.openstreetmap.fr/de/map/duplikat-milchzapfstelle-flade_218645#13/51.0323/13.5169
gerade geändert und gespeichert.

Bist du eingeloggt, wenn du deine Karte bearbeitest?

EDIT: http://umap.openstreetmap.fr/de/user/blauloke/

so richtig verstehe ich dich nicht.
Du hast in einer Ebene Punkte und Flächen:
Schenkendorf - GT (Abg. CMBU v. 1.8.90) Unknown Point Feature
Schenkendorf - GT (Abg. CMBU v. 1.8.90) Unknown Area Type

Dann mache doch zwei “wählbare” Ebenen daraus.

Danke für Deinen Vorschlag. Das habe ich nun auch gesehen, obwohl mir das schon mal jemand mitgeteilt hat.
Wenn ich allerdings die kml in google maps oder esri hochlade… sind ja auch bloß die Flächen sichtbar.
Wenn ich die kml in google earth hochlade, ist es jeweils immer nur ein Objekt.
Das hat mich irritiert.
Auch wenn es banal klingt, ich weiß nicht einmal wie ich die trennen kann.

Bei mir geht es immer noch nicht. Wenn ich nach dem speichern die Karte schliese und dann wieder aufrufe ist die Änderung weg.
Kann es daran liegen, dass bei den Karten die Berechtigung zum ändern jeder hat.
Obwohl bei meinen Sicherungskopien kann nur ich ändern und da ist es das selbe.

Kannst du mal in meiner Karten etwas ändern um das zu testen?

@blauloke

http://umap.openstreetmap.fr/de/map/schutzhutten-am-e1_209455#10/52.5442/9.7373

Testmarker bei Wedemark - du musst der Karte etwas Zeit geben die Ebenen zu laden.

Die Daten in Fläche und Punkte trennen. Warum brauchst du von jeden Objekt Fläche und Punkt?

Die Daten wurden mit TTQV4 als Fläche erstellt, dann die Flächen als xml exportiert und mit einem kleinen Programm in eine kml konvertiert.
In TTQV4 existiert das ganze nur als Fläche und in meiner Ansicht in Google Earth jeweils nur als 1 Objekt. Wir suchen den Fehler…

Manchmal sind die einfachsten Tipps die Besten! Danke!

Einige Karten habe ich durch mein zu häufiges und schnelles “speichern” so überlastet, das bei diesen nichts mehr ging.

Da habe ich dann Duplikate erstellt und da waren dann auch die Änderungen mit drin.