OSM Boundaries Darmstadt

Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach den Stadtteilgrenzen von Darmstadt zum Download als KML-Datei.

Auf der https://wambachers-osm.website/boundaries/ Seite gibt es leider nur den kompletten Regierungsbezirk Darmstadt als Boundary und nicht die einzelnen Stadtteile wie Stadtzentrum, Darmstadt-Mitte, Hochschulviertel etc.

Kann mir da wer evtl weiterhelfen? :frowning:

Beste GrĂŒĂŸe

Marcel

Wenn’s in OSM nicht drin ist kann’s auch nicht von OSM runtergeladen werden


das stimmt :smiley: hab im Netz aber sonst nix gefunden, was die Daten bereitstellt. deswegen meine Frage nach Alternativen :slight_smile:

Diese Aussage klingt missverstÀndlich: neben dem Regierungsbezirk Darmstadt (AL 5) gibt es auch noch die kreisfreie Stadt Darmstadt (AL 6) und den umgebenden Landkreis Darmstadt-Dieburg (AL 6). Soweit nur der VollstÀndigkeit halber.

Deine Beobachtung an sich ist jedochh korrekt – die Stadtteile von Darmstadt fehlen in der Datenbank.

Allerdings könnten dir (je nach Anwendungsfall) auch die PLZ-Relationen weiterhelfen:

64283 Darmstadt
64285 Darmstadt
64287 Darmstadt
64289 Darmstadt
64291 Darmstadt
64293 Darmstadt
64295 Darmstadt
64297 Darmstadt

Sorry, ich meinte natĂŒrlich die Stadtteile aus dem Regierungsbezirk Darmstadt. Da helfen mir die PLZ-Relationen auch nicht weiter, da sie die Stadtteile auch nicht einzeln aufgelistet haben :confused:

Ich glaube eher, du meinst die Stadtteile der Stadt Darmstadt. Der Regierungsbezirk Darmstadt umfasst etwa ⅓ von Hessen :slight_smile:

jap die Stadtteile :smiley: schade, dass diese nicht bei OSM drin sind

Dass die derzeit nicht in OSM erfasst sind, dĂŒrfte inzwischen klar sein :frowning:

Aber angenommen es gÀbe sie: Was hÀttest du denn damit konkret vor?

Gruss
walter

ich muss fĂŒr die Arbeit eine Attributszuweisung machen. Wir haben sĂ€mtliche Kreuzungen + dazugehörige Straßennamen fĂŒr Darmstadt abgefragt und diese mĂŒssen wir jetzt noch die richtige PLZ und Stadtteil zuordnen. PLZ habe ich auch schon wo gefunden, nur bei den Stadtteilen steh ich auf dem Schlauch :confused:

Falls auch andere Datenquellen denkbar wĂ€ren, kannst du dich ja im Netz mal umsehen, ob es Listen gibt, die Straßen und Stadtteile einander zuordnen.

Falls diese frei genug wĂ€ren, so dass wir sie verwenden dĂŒrften, könnten die auch in entsprechende Stadtteil-Admin-Relationen fließen, aber eben nur dann.

3 Minuten Google :wink:

http://www.darmstadt.de/fileadmin/Bilder-Rubriken/Standort/Statistik_und_Stadtforschung/pdf/jahrbuch/02Bevoelkerung/K02-StatBez.pdf

Wenn du die Abteilung (Statistik und Stadtforschung) anschreibst und nett fragst, haben die das sicher auch als Shapefile.

Du bist ein Engel! Besten Dank :smiley: :smiley: :smiley:

naja, “konkret” ist das gerade nicht.

Ich frage nach, da du ausdrĂŒcklich von KML geschrieben hast - und das ist in der Google-Welt sehr verbreitet.
Es gibt wesentlich offenere Formate, in denen man spatiale Daten gut verarbeiten kann.

Gruss
walter

ps: von “meiner” Boundaries Map wĂŒrdest du auch keine KML-Daten bekommen, da ich dieses Format nicht unterstĂŒtze - und auch nicht werde.

Auch wenn das jetzt OT ist, aber was meinst du mit “wesentlich offenere” Formate? Was ist an KML denn nicht offen? KML ist immerhin schon 10 Jahre OGC-Standard: http://www.opengeospatial.org/pressroom/pressreleases/857 .

Es gibt eventuell bessere Formate, je nach Anwendungszweck, aber KML is jetzt auch nicht so schlecht.

Deine EinwĂ€nde haben mich bewogen, einer fĂŒr mich ungeklĂ€rte Frage (kann KML Multipolygone mit mehreren Outer und mehreren Inner?) auf den Grund zu gehen. Ja, KML kann das.

Wieder was dazu gelernt - was OSM fĂŒr mich so spannend macht

Gruss
walter

Mist, bedeutet nur wieder mehr Arbeit fĂŒr mich. Wollte der Boundaries Map 5.0 (2019?) nur einen GML-Export spenden und nun “darf” ich auch noch KML und wohl auch WKT einbauen ;(

Hallo wambacher, Ich bins nochmal!

Das Dateiformat ist mir eigentlich egal. Mir ist nur aufgefallen dass bei Darmstadt “nur” der Regierungsbezirk zu finden ist und nicht die einzelnen Stadtteile. Leider gab es von der Stadt keine Antwort :frowning:

Nochmal: Nein, nicht nur der Regierungsbezirk. Auch die Stadt (die du wohl eigentlich meintest). Das ist ein fundamentaler Unterschied.

Meinte ich ja, sorry.

habs jetzt geschafft hiermit mir die Stadtteile als Knotenpunkte anzeigen zu lassen.

[out:json][timeout:25];
// gather results
(
// query part for: “place=suburb”
node"place"=“suburb”;
way"place"=“suburb”;
relation"place"=“suburb”;
);
// print results
out body;

;
out skel qt;

Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich die Knotenpunkte in Polygone umwandeln kann :confused:

garnicht.

Du kannst nicht etwas herzaubern, was nicht da ist.

Gruss
walter

ps: Wenn sowas ginge - was meinst du, was ich dann schon lÀngst gemacht hÀtte?

Wie @wambacher schon schrieb gibt es aktuell keine Polygone fĂŒr die Stadtteile. Die Punkte, die du dir ausgeben lĂ€sst, sind lediglich ungefĂ€hre Angaben fĂŒr die Anzeige auf der Karte damit dort der Name erscheint. Mehr aber auch nicht.

Du musst entweder das PDF nehmen, dass ich dir als Link genannt hatte und musst alles per Hand “abzeichnen” bzw. eintragen oder eben bei der Stadt nach einem Shapefile fragen. Wenn es per Email nicht klappt, dann einfach mal anrufen. Das fĂŒhrt auch eher zu einem Resultat. Allerdings solltest du dir vorher im Klaren sein, was du eigentlich willst. Wenn du bei denen auch die Begrifflichkeiten durcheinander bringst, könnte das natĂŒrlich ein Problem werden. Auf Ratespiele stehen die nicht so besonders, schĂ€tze ich mal. :wink:

p.s.: Das Format ist in Deutschland recht einheitlich. Es gibt ein amtliches geodÀtisches Bezugssystem, das die Bezeichnung EPSG 25833 bzw. ETRS 89/UTM hat.