Kleine Fragen 2018

Moin,

hhmmm - der Sachverhalt ist doch aber gerade, dass da eben kein Verkehrszeichen steht … die leere Fassung ist nicht eindeutig genug, um als Ortsunkundiger ein Ortsschild vermuten zu müssen.
Schließlich müssen ja nicht überall Ortsschilder stehen (eingeschränkte oder nicht-öffentliche Wege) - andernfalls kann die Gemeinde aber schnell ein haftungsrechtliches Problem bekommen.

Grüße, Georg

Anfrage: landuse=residential Flächen wiederherstellen

Die Kartenausschnitte von Naumburg[1] und Merseburg[2], finde ich bezüglich der landuses(resi.) derzeit etwas “nackig” aussehend. Nun habe ich versucht, mit Hilfe Simon’s (WhoDidIt) etwas zu forschen und bin jetzt zumindest schon mal auf zwei Änderungssätze [3]/[4] gestossen, die damit etwas zu tun haben. Zwecks Wiederherstellung der Flächen, kennt sich jemand besser als ich damit aus[5], und möchte das übernehmen?

Schöne Grüsse

[1] https://www.openstreetmap.org/#map=14/51.1536/11.8103
[2] https://www.openstreetmap.org/#map=14/51.3552/11.9776
[3] https://overpass-api.de/achavi/?changeset=55321464
[4] https://overpass-api.de/achavi/?changeset=43364243
[5] nutze den Josm-Reverter nur selten und vermute Abhängigkeiten, da die Änderungssätze schon älter sind

PS: wollte es erst bei “Kurioses” reinstellen, hab mich dann aber doch für diesen Faden entschieden…

Geht relativ einfach.

In JOSM - Datei - **Objekt wiederherstellen… **- w166983720 eingeben und einen Moment warten bis alles eingelesen wurde. :slight_smile:
Das gleiche noch einmal mit dem way 310829565 - w310829565

Gruß
surveyor54

Vorher vielleicht noch das “undelete”-Plugin über Einstellungen/Plugins herunterladen. :wink:

Wow - Danke für die Tipps. Dieses Feature kannte ich noch gar nicht(obwohl ich aus irgendeinem Grund bereits sogar das “undelete”-Plugin aktiviert hatte). Ich dachte Zurücksetzungen/Wiederherstellungen gehen immer vom gesamten Änderungssatz (über Menü: Daten >> Änderungssatz umkehren) aus. Weiterhin war meine Annahme, dass man danach gezwungen ist, die Objekte mühselig manuell herauszunehmen, für die es nicht gewünscht ist, sie auf den alten Stand zu bringen.

D.h. über die Funktion Datei >> Objekt wiederherstellen kann es zu keinen Unstimmigkeiten/Konflikten kommen? Wie ist es, wenn z.B. das wiederherzustellende Objekt (Beispiel landuse=residential) früher mit einer anderen Fläche (landuse=xy / z.B. farmland) durch verschiedene Shared-Nodes verbunden war, diese andere immer noch bestehende Fläche (farmland) aber mittlerweile durch Nachfolgende-Edits in eine andere Form gebracht wurde?

Na wenn das so einfach machbar ist, werde ich mal die Löschperson/en fragen, ob Sie nicht selbst Lust zum Wiederherstellen bekommt/en, oder ob in der Gegend noch andere Aktivitäten angedacht sind, wie z.B. die Gelegenheit zu nutzen, die ehemals grossen unhandlichen Flächen nun durch kleiner zu ersetzen…

Das ist ja auch ein anderer Vorgang. Wenn man ein komplettes Changeset revertiert, macht man genau die dort durchgeführten Schritte rückgängig und muss, wie du sagst, dann auswählen, was genau man davon rückgängig machen will. (Oder man legt eine neue Ebene an und kopiert die zu revertierenden Objekte dort hin, ist u. U. einfacher.)

Vermutung: Dann werden die Punkte so gelassen, wie sie jetzt sind, und die Landfläche hat dann eine ggf. falsche Form, die man dann nachkorrigieren muss.

Dann bekommt das wiederherzustellen Objekt auch die neue Form. Gelöschte Nodes werden wiederhergestellt (muss ja, da ein Polygon nur über seine Nodes georeferenziert ist), noch bestehende werden einfach wieder eingebunden, auch wenn sie jetzt woanders liegen.

Daher das wiederhergestellte Objekt auf jeden Fall prüfen, denn theoretisch könnte ja ein Kollege einen solchen Node aus dem anderen Polygon rausgelöst und auf die andere Seite der Erde verschoben haben :slight_smile: Das ist natürlich ein Extrembeispiel, aber wenn ich z.B. holzhackermäßig gemappte Straßenkurven verfeinere, dann schiebe ich schon mal Nodes, die auf einer Geradeausstrecke nicht benötigt werden, ein paar hundert Meter in die nächste Kurve. Irgendwie meine ich immer noch, wir müssten IDs sparen.

–ks

Hallo,

ich habe in zwei Änderungen etwas Mist gebaut. Kann ich das selbst irgendwie rückgängig machen oder muss ich da jemanden anschreiben?
(#58560834; #58560990)

Danke

Mit dem Reverterplugin in JOSM kannst du das auch selber komplett rückgängig machen. Einfach in den Einstellungen bei Plugins den “Reverter” installieren und dann über Data → Revert changeset (bzw. deutsche Äquivalente) beide Changesets revertieren. Dürfte in dem Fall ohne Konflikte möglich sein (entweder getrennt nacheinander oder sofort mit “58560834,8560990”). Danach einfach wie eine normale Änderung hochladen.

Wieso ist hier die Webseite nicht klickbar? Mag die OSM-Webseite keine Umlaute in der Adresse? Das sollte doch inzwischen kein Problem mehr sein, dachte ich?

Ich hatte das auch schön irgendwo einmal - ist irgendwie eine Weiterleitung von https://xn–wurstldchen-pfalz-vqb.de (aber warum weiß ich auch nicht).

Nein, das ist die gleiche Domain in Punycode.
Dass existiert damit man Domainnamen auch ohne nicht-ASCII-Zeichen eingeben kann. So kann man auch z.B.
eine Domain ausschließlich in chinesischen Schriftzeichen einfach eintippen.

Hallo … mal kurz eine Einschätzung von euch:
Im Bereich der Ruine “Hirschburg” im Odenwald gibt es einen Weg, der von Westen aus gesehen hoch zur Ruine führt und dann östlich wieder auf den Burgweg trifft.

Jetzt ist es aber so, das der Burgweg im Osten in einer kleinen Senke (fast schon Schlucht) entlangführt und der Weg von der Ruine her Steil auf diesen hinunterstößt - So Steil, dass er meiner Meinung nach für jemand untrainierten oder ältere Personen nicht mehr gangbar ist.

Hier mal ein paar Fotos der Situation:
Foto von Oben 1
Foto von Oben 2
Foto von Unten (täuscht durch das Fischaugenobjektiv… da geht es bestimmt mit 30-40% Steigung hoch)
Alle drei Bilder zusammen.
Was meint ihr? Es ist zwar ein Weg, den man auch klar erkennen kann, aber - ich z.B. musste an der Stelle umkehren, da es viel zu Steil war. (geht aus den Fischaugenaufnahmen natürlich nicht ganz so gut hervor). Wie kann man soeine Information sinnvoll in die Karte mit aufnehmen?

P.S. Für einen wirklich gut geübten Wanderer geht das vermutlich mit Stock schon.

Edit: Nachtrag - eigentlich hatte ich auch GPS getrackt, aber Vespucci hat sich da irgendwie verabschiedet… Wenn ich es hinbekomme den GPS noch zu retten, kann ich evenutell auch den “incline=value%” relativ exakt (also zwischen den Fotos von Oben und dem von Unten) berechnen.

sac_scale=mountain_hiking wäre mein Vorschlag.

Ich würde am betreffenden Wegabschnitt die Steigung eintragen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:incline

Ruine Hirschburg - Da war ich zuletzt vor mehr als 10 Jahren …

sac_scale und incline halte ich hier auch für die wichtigsten tags.

Ergänzen kann man beispielsweise noch
surface = ground
width = 0.5
lit = no
smoothness = very_bad [oder ähnlich]
bicycle = no
source:bicycle = DE:WaldG BW

Beim Hauptweg kann man im Bereich des Geländeeinschnitts u. a. “cutting = yes” ergänzen. Wenn eine Karte das darstellt, sieht man, dass der Weg steil sein muss.

Bernhard

ich nehm dann mal meine chipstüte und lehn mich zurück :stuck_out_tongue:

Sorgt fast immer wieder für Unterhaltung … :wink:

Vielen lieben Dank schonmal! :slight_smile:
Ich denke mit den Tipps komme ich soweit klar.

Da ich unterwegs viele Fotos gemacht habe, werde ich auch die Umgebung dort mal ein bisschen prüfen und ggf. korrigieren.
Danke!

Hallo firstAid,

ja, mach mal. Vielleicht komme ich auch mal wieder dorthin und freue mich dann über eine gute Karte mit guter Führung. :slight_smile:

Gruß aus der Nachbarschaft

Bernhard