Kurioses

Ich hab mich neulich auch auf nem Mapillary-Bild gefunden, wie ich grad aus der U-Bahn* aussteige.

  • Ja, U-Bahn! Mir egal, ob die Pufferküsser meinen, das sei keine U-Bahn, weil bla und blubb und yadda yadda! :wink:

Was Pools für Formen haben können … : https://www.openstreetmap.org/way/583995442

Stimmt: https://www.openstreetmap.org/relation/3045369

Die Springbrunnen gehören zum Park und sind deshalb nicht auszustanzen. :rage:

EDIT: Korrigiert.

Die Fontäne in der Spitze … nun ja.

–ks

(Nicht zu “Kleine Fragen” passend, ich will aber auch kein eigenes Thema hierfür eröffnen.

Daher stelle ich es, obgleich nicht “kurios” im eigentlichen Sinn, hier ein.)

Yay! Auch der Saarbrücker Verkehrsentwicklungsplan nutzt OSM.

http://www.vep.saarbruecken.de/media/download-5784ce3f8b3e0 (Seiten 10, 12, 14, 15 und 16)

Nur das es OpenStreetMap ohne s-Anhängsel heißt.

Also ich weiss wirklich nicht, was das soll: https://www.openstreetmap.org/changeset/58654581

Gruss
walter

Wird wohl Zeit für ne Auswertung “an welchen Objekten hängen unsinnige Tags”. Oder lieber nicht, das könnte Seltsames zutage fördern. :smiley:

Ich stelle mir das gerade bildlich vor. Man hat plötzlich ein dringendes Bedürfnis, öffnet die Navi-App auf dem Smartphone, gibt die Anschrift des “Örtchens” dort als Adresse ein und das Navi führt einen dort hin “Ziel erreicht” heißt es dann vor der Toilettentür.

Übrigens bezweifele ich, dass der Platz vor dem Bahnhof wirklich offiziell “Bahnhofsvorplatz” heißt. Es gibt im Wiesbadener Straßenverzeichnis nur “Bahnhofsplatz”, so ist in OSM die an die als “Bahnhofsvorplatz” eingetragene Fußgängerzone bezeichnet. Die DEVK-Geschäftsstelle im Bahnhof firmiert z.B. offiziell unter der Anschrifft “Bahnhofsplatz 1” - daher gehe ich fest davon aus, dass die Fußgängerzone in OSM korrekterweise auch “Bahnhofsplatz” benannt werden müsste.

Dass alles eine Adresse braucht, scheint der Kollege sich so angewöhnt zu haben. Ich hab in https://www.openstreetmap.org/changeset/58655157 auch mal was dazu abgesondert.

Lustig: https://www.openstreetmap.org/node/5590751267

Ist offenbar gerade auf einem Kreuzzug, um allen Toiletten der Welt eine Adresse zuzuweisen: https://www.openstreetmap.org/node/4429544313/history

–ks

Ihr denkt nur nicht weit genug in die Zukunft Leute…

Wir schreiben das Jahr 2055,
in einer dystopischen Welt in der Konzere die Macht übernommen haben, sind alle Menschen von diesen beherrscht. Alle?
Nein nicht alle… eine kleine Netzgemeinde - die Openstreetmapper - trotzen alldem und kämpfen weiter für das Gute. *May the 4. be with them. *

FirstAid sitzt gerade auf der Toilette am Hauptbahnhof Wiesbaden und mappt die 3D-Punktwolke des stillen Örtchens für die neuste OSM 3.0. Da fällt ihm ein, wie der Blitz der ihn sprichwörtlich beim -
dass er noch dringend ein neues Nanometer-GPS-Device bei AmazonIn.de bestellen muss. Klick - rzininnngggg - Clack - Bestellung erledigt… Wenige Sekunden später kommt eine Nachricht vom Lieferdienst:

Sehr geehrter Herr FirstAid,
Ihre Bestellung ist aufgenommen. Wir werden die Lieferdrone umgehend anweisen ihr GPS-Device an die Adresse… 65189 Wiesbaden in der Salzbachstraße - Toilette 1a zu senden… Bitte machen sie sich in 5 Minuten zum abseilen bereit um ihre Drone empfangen zu können. Vielen Dank - und weiterhin - gute Geschäfte!

beeep biip beep biiipbiiipbiiip
duckundweg

Auch wenn es nicht direkt etwas mit OSM zu tun hat:

Bin gestern während eines Surveys von einer älteren Dame aufgehalten worden, die mich bei meinen Aktivitäten beobachtet hat. Sie hat mir eine Stunde lang von ihrem wunderschönen Dorf mit seinen Sehenswürdigkeiten und auch ein bisschen aus ihrem Leben erzählt. Das kam für mich völlig unerwartet, sonst hört man ja eher negative Geschichten über wachsame Nachbarn. War aber wirklich nett.

:wink:

Mich hat mal eine gefragt, ob jetzt noch mehr unerwünschte Werbung in ihren Briefkasten komme, und als ich das verneinte, war sie beruhigt und hat mir die Hausnummern weiter hinten auch noch verraten :slight_smile:

Ich habe noch keine ablehnenden Erlebnisse beim Survey gehabt, auch wenn ich auf die Frage, was ich da mache, meist etwas launig „Ich sammle Hausnummern“ antworte. Findet vielleicht nicht jeder lustig. Aber einige meiner Infozettel bin ich dabei schon losgeworden.

–ks

Darf man fragen, welche? (Noch) Die von der geofabrik?

Ich hab mir mal eigene gemacht, in Spielkartenformat, die man leicht einstecken kann. Auf einer Seite ist ein osmcarto-Kartenausschnitt und meine Kontaktdaten, auf der anderen des Pamphlets steht:

–ks

Ein druckbares PDF haste nicht auf zufällig noch, was du natürlich gerne frei zur Verfügung stellst? :wink:

Das hatten wir hier schon mal, steht seit zwei Jahren auf http://einklich.net/osm/osm.pdf (musste mich aber auch erstmal dran erinnern).

–ks

Auch Staubsauger sind ja heutzutage vollelektronische Wunderwerke der Technik, so dass man einen Vorwerk-Laden durchaus als Electronic-Shop taggen kann…

https://www.openstreetmap.org/node/4728091394

PS: Lustige Zufahrtsstraße, die sich da entlang der Häuserwände entlangschlängelt.

Das wäre durchaus das passende Tag, da es kein eigenständiges Tag für kleine Haushaltsgeräte gibt.
Staubsauger sind die einzige Ausnahme, für die gibt es shop=vacuum_cleaner