OSM Nominatim - Problem bei addr:place

Zwischenzeitlich bin ich der Sache etwas auf den Grund gegangen. Die OSM Nominatim Adresssuche bei den Tags “addr:place” funktioniert offenbar nur dann, wenn die zu einem Gebäude umliegenden Straßen den Tag “alt_name” = “Name der Ortschaft/des Addr:place” besitzen.
Sonst funktioniert die Suche nach wie vor nicht. Muss man das nun überall ergänzen bei den Straßen? Gibt es hierzu Erfahrungen?

Ohne ein Profi in Address tagging zu sein, aber wäre das nicht etwas wie “tagging für die Suchmaschine”? Bei einer Straße sollte unter alt_name der Alternative Name der Straße sein.

Hast du das beachtet:

Ja, das haben wir schon alles durch (siehe auch hier im Thread).
Problem ist, wenn das Haus/die Adresse zu weit vom place-Tag entfernt steht.

Meiner Erfahrung nach die aktuell einzig wirklich funktionierende Lösung für das von Dir beschriebene und nachvollziehbare Problem,
Place als https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Area ausführen.

Generell hat der TAG Place, gravierende Auswirkungen auf Nominatim. Um eine Lokalität in Zaum zu halten, grenzt man diese am besten ein. https://www.openstreetmap.org/way/563475115#map=15/47.5372/12.4254
Macht man das nicht, so liefert Nominatim die nächste Lokalitäten auch in Bereichen aus, wo diese absolut nichts verloren hat.
Nominatim ist eben keineswegs hellsichtig, sondern macht seinen Job so gut wie es eben geht.

Helfen wir Nominatim, indem wir den “Schäfchen” einen Zaun spendieren.

Das wäre und ist aber eine ganze Menge Arbeit, zumal mir die Grenzen zwischen dem einen place-Tag und dem anderen (am Lande stehen mitunter 2 Häuser nebeneinander, haben aber ganz andere place-Tags) nicht bekannt sind.
Nur, weil offenbar ein Bug in Nominatim besteht… :roll_eyes:

Du kannst ja eine einfache Overpass Abfrage erstellen, Beispiel http://overpass-turbo.eu/s/yr3 das Ergebnis nach JOSM exportieren, dort strg + f und den Place Namen eingeben.
Um Deine nun rot leuchtende “Schäfchen”, ein Area Place aufziehen.
Sofern Du JOSM Plugin Coloured_Streets anwendest, ist auch der Umweg über die JOSM Such Funktion hinfällig, da Deine Ortsteile dann bereits in verschiedenen Farben eingefärbt vorliegen.

Grüße Johann

Das wäre eindeutiges Mapping für eine spezielle Anwendung (aka Mapping für den Renderer) und ist per Definition unerwünscht.

@Nakaner: meinst du meinen Post oder den von emga?
Dass Mapping für Renderer unerwünscht ist, ist mir bekannt. Ich bin mehr oder minder durch Zufall drauf gekommen, dass der Tag “alt_name” = XYZ offenbar Nominatim hilft, die Adresse zu finden, da nach Hinzufügen dieser die Adresse auf openstreetmap.org eben gefunden wird, was zuvor nicht der Fall war.

Ich nehme an, er meint dich. Wenn ich mir unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:alt_name die einleitende Erklärung durchlese, ist der alt_name auf einer Straße NICHT dafür da, einer Straße den Namen der Ortschaft zu verpassen.
Sondern, wie der Name schon sagt, für den alternativen Namen einer Sache (Straße, Gebäude, Schule, …).

Wenn du dir da sicher bist - du hast es ja offensichtlich selbst geprüft, könntest du ein Issue auf GitHub erstellen https://github.com/openstreetmap/Nominatim/issues bzw. schauen, ob es dazu schon etwas gibt. Dann kanns nachhaltig verbessert werden :slight_smile:
Da gehört in Nominatim der Bug gesucht, nicht das Taggen umbiegen, damit es dann in Nominatim gefunden wird.

+1

Bitte lies den ganzen Thread - ich habe hier zuvor schon geschrieben, dass es offenbar ein Bug zu sein scheint, da der Radius um den Place-Tag, wo Nominatim sucht, zu klein ist.
Zum Alt_Name: Ich habe diesen Umstand durch Zufall gefunden. Keinesfalls habe ich diesen Tag jetzt überall eingepflegt (wo es diese Adressprobleme gibt), sondern vielmehr darauf aufmerksam hier gemacht, dass offenbar so Nominatim die Anschrift findet.

Möglicherweise liegt es daran, auch wenn ein addr:place angegeben ist:

https://github.com/openstreetmap/Nominatim/issues/912

Ob der Name dabei “name”, “alt_name” oder “official_name” ist, wird dabei wohl egal sein, nur dass die letzteren beiden halt nicht angezeigt werden.

Natürlich, der addr:street Tag fehlt, da ja die Gebäude ein addr:place tragen. Aber, die Straßen tragen überhaupt keinen Namen am Lande oder einen ganz anderen als den place-Tag Namen, ergo kann nach dem Zitat Nominatim auch nichts finden - was es ja auch nicht tut, wie wir ja hinreichend wissen. Offenbar bin ich aber in der Steiermark mit dem Problem nicht alleine, wie der github-Beitrag zeigt.
Mir ist jedoch völlig unklar, wieso Nominatim überhaupt irgendwelche place-Tags braucht. Denn, gebe ich eine Adresse ein, braucht Nominatim nur stur eine Datenbankabfrage ausführen. Ob da ein place-Tag in der Nähe ist, darf und soll irrelevant sein - Nominatim braucht nur Zeichen für Zeichen den eingetippten Namen (mit gewisser Fehlertoleranz) vergleichen mit dem DB-Eintrag. Mir ist nicht klar, wieso man sich mit der Notwendigkeit sonst plazierter Tags noch rumschlägt.

Die jetzige Suche liefert vielmals ohnedies dermaßen unüberschaubare wie auch fehlerhafte (= nicht gesuchte) Einträge - ich denke, es wäre durchaus Zeit, diese Suche auf den technisch aktuellen Stand zu bringen.

Ich sehe eine funktionierende Adresssuche als das Um und Auf auf openstreetmap.org an, damit auch der User “von der Straße” es nutzt.

Mir ist gerade zufällig aufgefallen, dass es da bei Bicheln ein paar Inkonsistenzen mit addr:place oder addr:street gibt. Nachdem die Straßen auch so benannt sind, hat es aber nicht wirklich eine Auswirkung.

https://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=91445496
https://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=177246734

@JM82

Bei Höflach 45a liegt das halt wirklich schon weit weg vom Ort, d.h. neben den schon von dir angesprochenen Problemen wäre das Zentrum der vorgeschlagenen Area dann auch schon ganz wo anders, als die eigentliche Ortschaft, also ist das nicht wirklich eine Lösung.
Die Nominatim-Logik führt dann dazu, dass die Adresse dort als “Pischaunweg 45a, Hartl, Fehring” berechnet wird.
https://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=152494028

Danke für den Hinweis,
ich bemerke dass hier aus der Forumsarbeit bemerkenswerte Werkzeuge entstanden sind. Sowie dass man diese inzwischen durchaus auch mal zwecks Qualitätssicherung über die eigene Stamm Region in Tirol laufen lassen kann.

Warum noch einmal habe ich in Kärnten mit der Adresserfassung begonnen? gibt es keine Kärntner?

GEnau der Punkt. Aber, weder habe ich die Adressen vergeben, noch kann ich die Gemeinden zwingen, ihre Adressen auf Straßennamen umzustellen. Daher sehe ich das Problem klar bei Nominatium - man braucht nur den Radius um den place-Tag des Orts deutlich vergrößern (ich schätze auf rund 10km), und die ganze Sache ist gegessen. Aus meiner Sicht, ein klarer Programmierfehler bzw. -mangel.
Denn, den Pischaunweg 45a gibt es natürlich nicht und wird es wohl auch nicht geben.
Die Thematik dürfte alleine in AUT ein paar Hundert Tausend Adressen betreffen, weltweit gar nicht abzuschätzen. Nur, weil der Suchradius von Nominatim zu eng programmiert worden ist offenbar. :roll_eyes:

Salzburg ist aber noch nicht abschlossen, wie ich auf regio-osm sehe - warum wechselst du schon nach Ktn.? Auf regio-osm gibt es noch viele Gemeinden in Salzburg, die ziemlich rot gefärbt sind aufgrund fehlender Adressen.

Höflach 45a wird jetzt von Nominatim gefunden
https://github.com/openstreetmap/Nominatim/issues/1036#event-1704886731

Das ist natürlich schon mal ein guter Ansatz.
Zitat von Github

Die Frage ist und bleibt nur: Um wieviel ist der Suchradius vergrößert worden? Sind damit alle add:place Probleme behoben? Ich habe leider Sorgen wegen des Zusatzes “slightly”, dass da immer noch tausende Adressen verborgen bleiben werden.

Anscheinend um ein Drittel:
https://github.com/openstreetmap/Nominatim/commit/09b59bd56a6015bf83ef45e7ec312f5dbabddd5e

Das ist nach meinen bisherigen Beobachtungen leider nach wie vor zu wenig. Warum wird der Suchradius nicht weiter erhöht?