Kurioses

Ich hab nur den neu eingezeichneten Wald drangeklatscht, mir aber die Fläche nicht weiter angeschaut.

Es könnte landuse=orchard sein, wenn es sich tatsächlich um professionellen Obstanbau handelt. Das konnte ich aber am Tag meines Surveys nicht erkennen, weil die Bäume (noch) keine Früchte tragen; die Fläche ist auch nicht eingezäunt (sonst todsicheres Zeichen für landuse=orchard). Muss man wohl mal im Herbst nochmal schauen.

Das ref=K 35 am highway=track ist m. E. schlicht vergessen worden. Das highway=track war früher (fälschlicherweise) auch highway=tertiary. Das highway-Tag wurde zwar korrigiert, aber das ref nicht gelöscht. Das zu korrigieren, ist trivial.

nicht eingezäunte Streuobstwiese:
landuse=meadow
meadow=orchard

eingezäunte Streuobstwiese
landuse=orchard
orchard=meadow
fence=*

Dazu gab es allerdings schon mal eine längere Diskussion, bei der noch andere Tagging-Vorschläge favorisiert wurden – für Neugierige: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=57304

landuse=meadow, meadow = orchard_meadow oder landuse=orchard, orchard=meadow_orchard

Warum soll in einem Wert der Schlüssel wiederholt werden?

Ich wollte hier die Debatte von damals nicht wieder beleben (wenn ja, sollten wir einen extra-Thread benutzen), sondern nur zur Info darauf hinweisen, damit die anderen Ideen nicht verloren gehen. :wink:

Zur Sache: Ich glaube, die Idee hinter den zitierten Vorschlägen war, dass ein Tagging wie landuse=orchard, orchard=meadow auf den ersten Blick seltsam aussieht und (noch) Unkundige zur Frage bringen würde: Ja was denn nun, orchard oder meadow? Dagegen war das meadow_orchard in orchard=meadow_orchard nicht als Wiederholung des Schlüssels gedacht, sondern steht für “meadow orchard”, das die beste englische Übersetzung von „Streuobstwiese“ sein dürfte (der Begriff scheint im Engl. eher selten zu sein, es gibt aber offenbar keinen häufigeren) (*1). Das Tagging landuse=orchard, orchard=meadow_orchard würde also bedeuten: ein Obstgarten (Haupttag), und zwar in Form einer Streuobstwiese (Subtag) statt einer Plantage.

Aber im Prinzip (wie schon im damaligen Thread gesagt) ist mir egal, welches Tagging wir benutzen, ich wäre einfach glücklich, wenn wir uns auf irgendein konsistentes Tagging für Streuobstwiesen einigen könnten, mit denen diese sowohl von Obstplantage (denn dafür wird landuse=orchard ja v.a. benutzt) als auch von beliebigen Wiesen unterschieden werden können. Auch wenn in manchen Grenzfällen (sehr loser Baumbestand, alternder Baumbestand usw.) die Abgrenzung schwierig ist, ich glaube doch, dass es noch genug Streuobstwiesen gibt, die wir so sinnvoller erfassen könnten als dies bisher mit landuse=orchard bzw. landuse=meadow (und manchmal natural=scrub) alleine geschieht. Wenn jemand Interesse hat – lasst uns alten Thread weitermachen, oder jemand eröffnet einen neuen, nur hierher passt es nicht so ganz. :wink:

(*1) Siehe z.B. hier.

Begegnung mit einem Kollegen:
https://www.mapillary.com/app/?lat=49.477559507107&lng=8.49394073761664&z=19.893077380762697&focus=photo&pKey=AayLEfi_MfuAe7LRzwfUPw

Dann können wir dich bei den Kollegen vielleicht bald von vorne bewundern.

Mich hat bisher nur ein Mapillary-Kollege “erwischt”: https://www.mapillary.com/app/?lat=49.53366089000023&lng=8.522212030026532&z=17&pKey=ii39Ds612X25u0YE03Z6EA&focus=photo

Ich hab mich neulich auch auf nem Mapillary-Bild gefunden, wie ich grad aus der U-Bahn* aussteige.

  • Ja, U-Bahn! Mir egal, ob die Pufferküsser meinen, das sei keine U-Bahn, weil bla und blubb und yadda yadda! :wink:

Was Pools für Formen haben können … : https://www.openstreetmap.org/way/583995442

Stimmt: https://www.openstreetmap.org/relation/3045369

Die Springbrunnen gehören zum Park und sind deshalb nicht auszustanzen. :rage:

EDIT: Korrigiert.

Die Fontäne in der Spitze … nun ja.

–ks

(Nicht zu “Kleine Fragen” passend, ich will aber auch kein eigenes Thema hierfür eröffnen.

Daher stelle ich es, obgleich nicht “kurios” im eigentlichen Sinn, hier ein.)

Yay! Auch der Saarbrücker Verkehrsentwicklungsplan nutzt OSM.

http://www.vep.saarbruecken.de/media/download-5784ce3f8b3e0 (Seiten 10, 12, 14, 15 und 16)

Nur das es OpenStreetMap ohne s-Anhängsel heißt.

Also ich weiss wirklich nicht, was das soll: https://www.openstreetmap.org/changeset/58654581

Gruss
walter

Wird wohl Zeit für ne Auswertung “an welchen Objekten hängen unsinnige Tags”. Oder lieber nicht, das könnte Seltsames zutage fördern. :smiley:

Ich stelle mir das gerade bildlich vor. Man hat plötzlich ein dringendes Bedürfnis, öffnet die Navi-App auf dem Smartphone, gibt die Anschrift des “Örtchens” dort als Adresse ein und das Navi führt einen dort hin “Ziel erreicht” heißt es dann vor der Toilettentür.

Übrigens bezweifele ich, dass der Platz vor dem Bahnhof wirklich offiziell “Bahnhofsvorplatz” heißt. Es gibt im Wiesbadener Straßenverzeichnis nur “Bahnhofsplatz”, so ist in OSM die an die als “Bahnhofsvorplatz” eingetragene Fußgängerzone bezeichnet. Die DEVK-Geschäftsstelle im Bahnhof firmiert z.B. offiziell unter der Anschrifft “Bahnhofsplatz 1” - daher gehe ich fest davon aus, dass die Fußgängerzone in OSM korrekterweise auch “Bahnhofsplatz” benannt werden müsste.

Dass alles eine Adresse braucht, scheint der Kollege sich so angewöhnt zu haben. Ich hab in https://www.openstreetmap.org/changeset/58655157 auch mal was dazu abgesondert.

Lustig: https://www.openstreetmap.org/node/5590751267

Ist offenbar gerade auf einem Kreuzzug, um allen Toiletten der Welt eine Adresse zuzuweisen: https://www.openstreetmap.org/node/4429544313/history

–ks

Ihr denkt nur nicht weit genug in die Zukunft Leute…

Wir schreiben das Jahr 2055,
in einer dystopischen Welt in der Konzere die Macht übernommen haben, sind alle Menschen von diesen beherrscht. Alle?
Nein nicht alle… eine kleine Netzgemeinde - die Openstreetmapper - trotzen alldem und kämpfen weiter für das Gute. *May the 4. be with them. *

FirstAid sitzt gerade auf der Toilette am Hauptbahnhof Wiesbaden und mappt die 3D-Punktwolke des stillen Örtchens für die neuste OSM 3.0. Da fällt ihm ein, wie der Blitz der ihn sprichwörtlich beim -
dass er noch dringend ein neues Nanometer-GPS-Device bei AmazonIn.de bestellen muss. Klick - rzininnngggg - Clack - Bestellung erledigt… Wenige Sekunden später kommt eine Nachricht vom Lieferdienst:

Sehr geehrter Herr FirstAid,
Ihre Bestellung ist aufgenommen. Wir werden die Lieferdrone umgehend anweisen ihr GPS-Device an die Adresse… 65189 Wiesbaden in der Salzbachstraße - Toilette 1a zu senden… Bitte machen sie sich in 5 Minuten zum abseilen bereit um ihre Drone empfangen zu können. Vielen Dank - und weiterhin - gute Geschäfte!

beeep biip beep biiipbiiipbiiip
duckundweg

Auch wenn es nicht direkt etwas mit OSM zu tun hat:

Bin gestern während eines Surveys von einer älteren Dame aufgehalten worden, die mich bei meinen Aktivitäten beobachtet hat. Sie hat mir eine Stunde lang von ihrem wunderschönen Dorf mit seinen Sehenswürdigkeiten und auch ein bisschen aus ihrem Leben erzählt. Das kam für mich völlig unerwartet, sonst hört man ja eher negative Geschichten über wachsame Nachbarn. War aber wirklich nett.