Nutzung der Digitalen Geobasisdaten NRW in OSM - GESTATTET AB 1.3.2020

Die Daten sind auch nicht durch das klassische Urheberrecht geschützt. Und ein, zwei Hausnummern kann man da in der Tat entnehmen ohne das es zu einem Problem kommt. Diese Art von Daten, also Fakten statt klassisch urheberrechtlich geschützte kreative Dinge wie Texte, Bilder, Musik etc, sind durch das Datenbankrecht geschützt
https://de.wikipedia.org/wiki/Datenbankherstellerrecht

**Aber wir als OSM können das nicht machen. **Wenn jeder Mapper ein oder zwei Hausnummern entnimmt, haben wir die Datenbank in großen Teilen kopiert und damit gegen das Datenbankherstellerrecht verstossen.
Dass Geoinformationen unter das Datenbankherstellerecht fallen, hat das LG München klargemacht (Az. 21 O 7402/02):

SIehe https://de.wikipedia.org/wiki/Rechte_an_Geoinformationen#Karten_als_Datenbanken

Ist leider bis heute unklar, ob der weiterhin genutzt werden darf.

Hi,

@DD1GJ … gibt’s vielleicht eine Reaktion auf deine Nachfrage? Bei Land sollte sich nach den Wahlen ja inzwischen vielleicht ein bisschen Normalität eingekehrt sein … ?

Gruß
Stephan

https://twitter.com/OpenNRW/status/958669572424519681

Nur als Update aus dem Tweet hier: Status von “Geschäftsstelle Open.NRW” von Ende März: “… Nach Plan haben wir Ende Mai ein vorzeigbares Ergebnis. Und: wir meinen Mai 2018 …”

Dann hoffen wir mal das Beste …

Ist denn diese Datenübernahme aus den Lidar-Höhenprofilen von NRW-Atlas dann rechtlich zulässig?

Siehe https://www.openstreetmap.org/changeset/41123876

Gruß

Wenn damals der NRW-Atlas zum Mappen zugelassen war, sehe ich nicht, wieso diese Daten jetzt quasi rückwirkend gelöscht werden müssen.

Ich sehe aber ein ganz anderes Problem: das ist ein nicht diskutierter Import, und offensichtlich kann man die gemappten Daten nicht vor Ort sehen, sie widersprechen also dem on-the-ground-Prinzip. Die Daten müssten also eher deshalb entfernt werden.

Man kann auf Höhenprofilen die Standorte von Holzkohlemeilern erkennen? :roll_eyes:

Habe ich auch nicht verstanden. Habe mir bei Tim-Online mal Höhenprofile von 2 Einträgen nahe Stolberg_Vicht angesehen, konnte darauf aber nicht wirklich was erkennen.

Das ist immer eine Sache des sehenden und wissenden Auges… ich habe mir den Bereich mit dem wms-Dienst im ArcGis angeschaut. Ich sah die Meilerstellen in dem Bereich recht gut,ohne die OSM-Daten dazu zu haben. Es ist ein hangiges Gelände. Die Meilerstellen waren sicher immer die Stellen, etwa kreisrund, verstreut im Wald. Man sieht diese recht gut, eine Seite leicht in den Hang eingeschnitten, andere Seite dieser Aushub dann angeschüttet… einfachgesagt… verstreute runde “Kleckse” sichtbar in Waldbereichen des DGM.

Vergleichbar ist es mit mittelalterlichen Ackerstrukturen in unserer brandenburgischen Waldpampa… im DGM sieht man diese hier recht gut. Wenn man unbedarft durch den Wald geht, denkt man sich ‘Hä? Was soll hier sein? Ein Acker?’ Wenn man aber weiß, daß eben regelmäßige “Wellen” im Gelände mit Abständen von 16-18 Meter das Charakteristikum davon sind, lassen sich die Strukturen auch erkennen und erfassen.

Meilerplätze sind für mich vergleichbar.

Nachtrag… Ach ja, dieses Wissen, Interpretation und die Erkenntnis geht immer einher mit einer ordentlichen Portion Regionalkenntnis und regionales Geschichtsbewusstsein.

Sven

Verstehe ich es richtig, das derzeit keine der Daten von NRW bereitgestellt als Quelle verwendet werden dürfen?

(Und es wäre hilfreich, wenn man sich nicht durch 3-4 Threads klicken müsste um hier zum aktuellsten zu gelangen. Vielleicht den verlinkten Thread im Wiki ändern?)

So, nun ist Ende Mai '18.

Gibt’s was neues?

Mail ist raus.

… und was steht drin?

Ob’s ein Ergebnis gibt, so wie sie (open.NRW) es angekündigt haben. :sunglasses:

Antwort ist gekommen:
Sie benötigen noch etwas Zeit für den Feinschliff.

Da könnte man ja fast auf eine irgendwie positive Antwort hoffen – für ein „Nein“ braucht man eigentlich nicht viel Feinschliff. :wink:

Edit: „irgendwie“ ergänzt.

Was macht denn der Feinschliff? Irgendwelche News?

Gruß
Stephan

Nix.

30.08.2018
https://twitter.com/OpenNRW/status/1035062094931128320?s=19