Datenupdate bei Pokémon Go, neue Welle an Phantasieparks

Hi Stephan,

normal versuche ich eigentlich Bbox’en eher zu vermeiden, da sie mir tlw. höhere Lasten auf meiner kleinen VM erzeugen.
Aber egal, hab’s dir eingebaut. Wenn in der URL bei den Parametern folgendes dabei ist:
“…&bbox=8.110603,49.993275,9.386188,51.152023”
sollte ein Aufruf über einen Link wie gewünscht funktionieren.
Sobald danach allerdings der Search-Button gedrückt wird, ist der BBox-Parameter nicht mehr in der URL vorhanden.

Hoffe das hilft erstmal weiter.

Viele Grüße
Pascal

Oh man, gerade mal so die letzten Änderungen mir in Deutschland angeschaut.
Da passiert doch mehr als ich gedacht hab. Anscheinend viele Schüler die sich
selbst bei #Pokemon vorwärts bringen wollen … Click

Gut möglich, es nervt.

Newesttoosm und andere Tools von Pascal erhalten gerade keine neuen Daten, da die Changeset Replication kaputt ist. Die Diff-Datenupdates sind davon nicht betroffen, sodass die Overpass-API weiterhin Updates erhält.

Danke … prima … hoffen wir mal, daß das wieder abebbt.

Gruß
Stephan

Hi,

Matt hat das Script für die Erstellung der Changeset Replication auf dem Server neu gestartet. Das Ticket wurde geschlossen.
Damit sollten sich die betroffenen Services bei mir in den nächsten Minuten wieder von alleine aktualisieren.

Viele Grüße
Pascal

Hallo,

ein möglicher Kandidat aus den Reihen der Pokemon-Mapper ist magicfortune https://www.openstreetmap.org/user/magicfortune .
Leider hat er auf Kommentare (noch) nicht reagiert.
Markus

Ich habe heute einige seiner/ihrer Bearbeitungen in Niedernhausen in Augenschein genommen, das meiste davon umgemappt und in den CS kommentiert. Einiges ist sinnvoll, anderes nicht. Manches sind Anfängerfehler – er/sie hat zwei landuse=construction nach Fertigstellung der Häuser komplett in building=residential umgetaggt, aber die Angabe „Gebäude sind fertig“ stimmt, und dazu braucht es immerhin lokale Ortskenntnis in Niedernhausen, auf Luftbildern ist die Fertigstellung der Häuser nicht erkennbar.

–ks

In Worbis hat er aus einem schlichten Friedhofseingangsweg, der von einer mit Bäumen bestandenen kleinen Grasfläche gesäumt ist, einen Park gemacht.

Das sind dann schon keine Anfängerfehler mehr sondern Pokemonparks

Die magicfortune-Bearbeitungen sind zwiespältig. In Niedernhausen-Königshofen wurde willkürlich über den Friedhof ein unregelmäßiges Vieleck mit landuse=religion gemappt. Was das soll, wissen die Götter.

–ks

Hallo,

Ich sichte seit Jahren Änderungen von Neulingen in OSM und eine große Anzahl an Neulingen schafft es, Geometrien zu zeichnen, die der Realität entsprechen und nicht die Bezeichnung “schnell und schlampig” verdient haben (die Rechte-Winkel-Funktion kennen sie halt oft noch nicht). Daher führen bei mir schnell und schlampig gezeichnete Pokémon-Verdachtsobjekte zu einer leichten Abwertung und Objekte, die über andere darübergezeichnet werden, zu einer starken Abwertung.

Viele Grüße

Michael

Ja, doch. War alles nicht so richtig, hab es mir vor Ort angeschaut und überarbeitet.
Kurios war der “Spielplatz” für 15-20 Jährige.

Interessanterweise kommt zu den typischen Objektmustern auch oft der Username, der öfter mal auf ein junges Alter schließen lässt oder direkt in die Pokémon-Richtung geht. Das macht es dann natürlich auch etwas einfacher beim Auffinden.

Der User XUNLAI scheint auch so ein Pokemon-Mapper zu sein. Der Name ist aus dem Rollenspiel GUILD-WARS

Ein im Luftbild klar erkennbarer Mini-Roundabout mit einem Baum in der Mitte wird als Park gemappt. Der Park am Dorfanger ist zwar korrekt getagt, aber die Geometrie von Park und Friedhof ist sehr schludrig eingezeichnet worden. :confused: Geht das mit ID nicht besser?

Ich habe es mal entsprechend kommentiert. Vielleicht ist er einsichtig. Nächste Woche ist ja genügend, um es zu ändern :wink:

Passend zum Thema:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/GPS-unter-Beschuss-Jamming-und-Spoofing-nehmen-zu-4038137.html

Hat sich schon jemand, auf Grund des kommenden Events , den Dortmunder Westfalenpark als BBOX in seinen (rss) Feed gelegt?

Wenn, dann muss man jetzt mit der Beobachtung beginnen. Bei den Updatezyklen von Pokémon Go werden die Spieler sicherlich jetzt schon mit den “Vorbereitungen” in OSM beginnen.

Meint ihr der hier ist auch so ein Kandidat?

https://www.openstreetmap.org/user/Soure

Hatte ihr vor ein paar Tagen drauf hingewiesen seine Änderungen doch bitte besser zu kommentieren, kam auch eine Antwort zurück…

Der Garten Großflächig über die Häuser ziehen ist mit der Info hier schon verdächtig :smiley:

Garten querfeldein, über Häuser hinweg, halte ich für fraglich. Vielleicht braucht der neue Benutzer noch etwas Unterstützung von dir und es handelt sich nur um Anfängerfehler? Alles möglich.

Ich hatte die Änderungen des Benutzers vor ca. zwei Wochen mal angeschaut und ihn nach genauerer Betrachtung für “kein Fall für mich und andere Aufräumer” eingestuft. Die Entscheidung war aber knapp. Es ist daher nicht verwunderlich und für mich angesichts der Edits nachvollziehbar, dass man jetzt zu einer abweichenden Einschätzung gelangt.

Da die Beiträge nicht nur Gartenteppiche sind, dürfte es gut investierte Zeit sein, sich besonders darum zu bemühen, dass der Benutzer als vernünftiger Mapper bei der Stange bleibt.

Hallo zusammen, angesichts der Edits von heute würde ich sagen, dass es zumindest nicht nur wegen Pokemon war
Ich kann ihm ja mal meine Hilfe anbieten, falls es Probleme gibt.