Kurioses

Das vorletzte Dorf oben (Ober-Gerbacherhof) hat am Ende ein Ortsausgangsschild. Unten am Unter-Gerbacherhof steht dann nur noch ein grünes Weilerschild. Deshalb Tempo 100 auch im Dorf.

Meilenstein am Straßenrand. Hab extra danach geschaut weil ich das bei dem Ausbauzustand nicht glauben wollte.

Wenn man wüsste, was mal auf dem Zusatzschild stand, aber das ist ja inzwischen völlig unlesbar. Jemand aus dem Parallelforum hat mir übrigens gesagt, dass das Verbotsschild ein DDR-Schild ist, und das hat (erst recht im Westen) keine Gültigkeit mehr. Da darf also theoretisch jeder durch die Straße durch. Würde ich natürlich nicht unbedingt so taggen.

Wäre im Übrigen wenn dann motorcar=no. Mit dem Motorrad darf man hier durch.

Ich würde bei der Behörde nachfragen, anstatt herumzuraten.

Habe das mal durch ein spezielles Bildverbesserungsprogramm gejagt ( das ist quasi mein Beruf). Das einzige Schild im aktuellen Katalog was dahingehend einigermaßen passen würde wäre “Verkehrsführung geändert”.

Gesichert sagen kann ich, dass das Zusatzschild mit “Verkehr…” anfängt (diese Zeichen lassen sich wieder lesbar machen).
Der Rest ist zugegeben ein wenig puzzeln und raten, weil dort teilweise die Druckfarbe wohl mit korrodiert/abgeblättert ist!

Ein Längenabgleich spricht nicht gegen “Verkehrsführung geändert”.

Vergesst alles, es ist auf jedenfall ein dreizeiliger Text:

…s…e…
Verkehr…licher
…te…

Update: “licher” am Ende der zweiten Zeile ist meiner Meinung nach auch gesichert.

Prince Kassad, hast du nochmal die Möglichkeit ein besseres Foto beizusteuern? Am besten kein Handyfoto, da hier oft die interenen Algorithmen schon unheimlich viel digitale Bildvararbeitung machen.

Wenn ich das aufsteile und durch ein extremes Tonemapping jage, sind eindeutig drei ehemalige Textzeilen auszumachen, aber größtenteils unlesbar. Die mittlere Zeile beginnt mit „Verkehr“, rechts der Mitte ist eindeutig ein kleines s, danach scheint ein Wortzwischenraum zu folgen. Weiter rechts sieht man ein „er“ oder „en“. Es könnte auch „landwirtschaftlicher“ geheißen haben, falls das c hinterm s vollkommen weggegammelt ist.

Unter dem s ist eindeutig ein e, die obere Zeile könnte (aber das ist wirklich nur geraten) „Ausgenommen“ gelautet haben.

–ks

Eine richtige Kamera könnte ich vielleicht sogar irgendwo finden, aber die Gegend ist gefährlich. Schon das Foto oben zu machen war sehr riskant. Da unten wohnt nämlich der Alpöhi. Die frei laufenden Kampfhunde hat er zwar in letzter Sekunde zurückgepfiffen, aber so forsch wie er mich begrüßt hat (ich bin da nur mit einer ziemlichen Ausrede aus der Sache rausgekommen) will ich in das Dorf nicht unbedingt nochmal meinen Fuß reinsetzen. Nur wenns wirklich sein muss.

Ok - lol - ich bin dafür das dein Eigenschutz vorgeht… Das ist doch aber in der Nähe von Rockenhausen?! oder :wink: Also wir reden hier nicht vom bulgarischen Hinterland :smiley:

Ich denke wenn es da so gefährlich ist - sind die vermuteten Ausnahmen des Durchfahrtsverbots auch nicht so wichtig! Man überlege sich mal, jemand fährt da hin und hinter ihm kommen die Kampfhundstaffeln des “Alpöhi’s” und der “Router” sagt dann… “Bitte Wenden” :wink:

Vieleicht steht da ja auch " Landwirtschaftlicher Verkehr und Fluchtverkehr bis zum Waldrand frei" oder so :slight_smile:

Jo, die Pfalz ist schon sehr speziell…

Nochmal zur Frage des Taggings dieses merckgewürtzigen Schildes: ich schlage motor_vehicle=forget_it vor.

–ks

Ach für die Region passt die Bezeichnung “bulgarisches Hinterland” schon ganz gut, finde ich.

Vielleicht kann ich ja mal den Postboten dazu überreden, mir “Geleitschutz” zu gewähren. Post scheinen die ja da unten zu bekommen, da ich noch drei Hausnummern erfassen konnte, bevor ich die Flucht angetreten bin.

Aber die K34 solltest du Hunde-sicher entlang fahren können, um mal zu überprüfen, ob die anschließenden Tracks wirklich “K35” sind, z.B. https://www.openstreetmap.org/way/466563496#map=19/49.64575/7.90999

Übrigens könnte es sich auch um Schilder aus einer Zeit handeln, in der der Weg tatsächlich eine Kreisstraße war, und die bei späterer Umwidmung einfach vergessen wurden. “B22” zwischen Seybothenreuth und Speichersdorf kann ich da als Beispiel in Bayern nennen.

Die Flurnamen “Wochendplatz”, “Jagfläche” und “Privat” (zu sehen im Layer CycleMap) sind auch ganz nett…

Ähm, “leisure=garden”
https://www.openstreetmap.org/way/466563490/history
Nicht “landuse=orchard”?

Ich hab nur den neu eingezeichneten Wald drangeklatscht, mir aber die Fläche nicht weiter angeschaut.

Es könnte landuse=orchard sein, wenn es sich tatsächlich um professionellen Obstanbau handelt. Das konnte ich aber am Tag meines Surveys nicht erkennen, weil die Bäume (noch) keine Früchte tragen; die Fläche ist auch nicht eingezäunt (sonst todsicheres Zeichen für landuse=orchard). Muss man wohl mal im Herbst nochmal schauen.

Das ref=K 35 am highway=track ist m. E. schlicht vergessen worden. Das highway=track war früher (fälschlicherweise) auch highway=tertiary. Das highway-Tag wurde zwar korrigiert, aber das ref nicht gelöscht. Das zu korrigieren, ist trivial.

nicht eingezäunte Streuobstwiese:
landuse=meadow
meadow=orchard

eingezäunte Streuobstwiese
landuse=orchard
orchard=meadow
fence=*

Dazu gab es allerdings schon mal eine längere Diskussion, bei der noch andere Tagging-Vorschläge favorisiert wurden – für Neugierige: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=57304

landuse=meadow, meadow = orchard_meadow oder landuse=orchard, orchard=meadow_orchard

Warum soll in einem Wert der Schlüssel wiederholt werden?

Ich wollte hier die Debatte von damals nicht wieder beleben (wenn ja, sollten wir einen extra-Thread benutzen), sondern nur zur Info darauf hinweisen, damit die anderen Ideen nicht verloren gehen. :wink:

Zur Sache: Ich glaube, die Idee hinter den zitierten Vorschlägen war, dass ein Tagging wie landuse=orchard, orchard=meadow auf den ersten Blick seltsam aussieht und (noch) Unkundige zur Frage bringen würde: Ja was denn nun, orchard oder meadow? Dagegen war das meadow_orchard in orchard=meadow_orchard nicht als Wiederholung des Schlüssels gedacht, sondern steht für “meadow orchard”, das die beste englische Übersetzung von „Streuobstwiese“ sein dürfte (der Begriff scheint im Engl. eher selten zu sein, es gibt aber offenbar keinen häufigeren) (*1). Das Tagging landuse=orchard, orchard=meadow_orchard würde also bedeuten: ein Obstgarten (Haupttag), und zwar in Form einer Streuobstwiese (Subtag) statt einer Plantage.

Aber im Prinzip (wie schon im damaligen Thread gesagt) ist mir egal, welches Tagging wir benutzen, ich wäre einfach glücklich, wenn wir uns auf irgendein konsistentes Tagging für Streuobstwiesen einigen könnten, mit denen diese sowohl von Obstplantage (denn dafür wird landuse=orchard ja v.a. benutzt) als auch von beliebigen Wiesen unterschieden werden können. Auch wenn in manchen Grenzfällen (sehr loser Baumbestand, alternder Baumbestand usw.) die Abgrenzung schwierig ist, ich glaube doch, dass es noch genug Streuobstwiesen gibt, die wir so sinnvoller erfassen könnten als dies bisher mit landuse=orchard bzw. landuse=meadow (und manchmal natural=scrub) alleine geschieht. Wenn jemand Interesse hat – lasst uns alten Thread weitermachen, oder jemand eröffnet einen neuen, nur hierher passt es nicht so ganz. :wink:

(*1) Siehe z.B. hier.

Begegnung mit einem Kollegen:
https://www.mapillary.com/app/?lat=49.477559507107&lng=8.49394073761664&z=19.893077380762697&focus=photo&pKey=AayLEfi_MfuAe7LRzwfUPw

Dann können wir dich bei den Kollegen vielleicht bald von vorne bewundern.

Mich hat bisher nur ein Mapillary-Kollege “erwischt”: https://www.mapillary.com/app/?lat=49.53366089000023&lng=8.522212030026532&z=17&pKey=ii39Ds612X25u0YE03Z6EA&focus=photo

Ich hab mich neulich auch auf nem Mapillary-Bild gefunden, wie ich grad aus der U-Bahn* aussteige.

  • Ja, U-Bahn! Mir egal, ob die Pufferküsser meinen, das sei keine U-Bahn, weil bla und blubb und yadda yadda! :wink: