Datenupdate bei Pokémon Go, neue Welle an Phantasieparks

Hallo,

Pokémon Go soll seine OSM-Daten aktualisiert haben. Daher ist es nicht verwunderlich, dass von einer Stichprobe von vier deutschen Neuanmeldungen heute Nachmittag drei auf den ersten Blick Pokémon-Go-Mapper sind und der vierte eine Sockenpuppe.

Könntet ihr bitte mithelfen, deren Edits zu sichten und im Zweifelsfall zu revertieren? Bitte kommentiert die gelöschten Änderungssätze, erst recht, wenn ihr sie revertiert habt, damit dieselbe Arbeit nicht doppelt gemacht wird.

Siehe dazu auch https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=57174 und https://blog.openstreetmap.de/blog/2017/01/achtung-pokemon-alarm/

Manche Mapper haben machen nach einer gewissen Pause weiter. Diese findet man mit Overpass-Abfragen nach Tags, die für Pokémons sorgen: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=675503#p675503

Im Voraus vielen Dank für eure Mithilfe.

Viele Grüße

Michael

Hallo,
das erklärt wohl, dass Menschen plötzlich aus dem Nichts eine Affinität für Parks entwickeln, siehe hier: https://www.openstreetmap.org/user/MoGraphix/notes
Wenn ich nun hinfahre, wirklich Parks vorfinde und die mappe, bin ich dann ein indirekter Pokémon-Go-Mapper? :expressionless:
Johnny

Hi,

für eine bessere Suche habe ich auf “Find Suspicious OpenStreetMap Changesets” einen Tag-Key-Filter eingebaut.
Als Beispiel für Deutschland mit Mapper’n die weniger als 3 Mapping Tage und irgendeine Änderung an einem Leisure
Objekt in den letzten 12 Stunden gemacht haben: Click

Hoffe das macht die Suche etwas angenehmer für euch.

Viele Grüße
Pascal

Edit: Amenity in Leisure geändert

Danke für den Hinweis … einen mit scheinbar 2 Accounts habe ich hier auch auf meinem Radar.
Das Problem mit den wiederkehrenden Altusern habe ich für mich via OSMcha gelöst und ein Filterset nur mit den bisher von mir gefundenen Usernamen angelegt.

@Pascal: Würde das auch mit einer bbox gehen? Ich bekomme den Link zu “Find Suspicious OpenStreetMap Changesets” zwar mit einer bbox als Parameter abgespeichert … aber die Liste zeigt immer (logischerweise vielleicht) immer noch das komplette selektierte Land an.

Gruß
Stephan

Danke für die Auswertung Pascal,

zum Glück ist in und um Eisenach noch nichts auffälliges zu sehen.

Aber dafür in der Auswertung gogopokemongo

Ein Schelm der Böses dabei denkt :expressionless:

Hi Stephan,

normal versuche ich eigentlich Bbox’en eher zu vermeiden, da sie mir tlw. höhere Lasten auf meiner kleinen VM erzeugen.
Aber egal, hab’s dir eingebaut. Wenn in der URL bei den Parametern folgendes dabei ist:
“…&bbox=8.110603,49.993275,9.386188,51.152023”
sollte ein Aufruf über einen Link wie gewünscht funktionieren.
Sobald danach allerdings der Search-Button gedrückt wird, ist der BBox-Parameter nicht mehr in der URL vorhanden.

Hoffe das hilft erstmal weiter.

Viele Grüße
Pascal

Oh man, gerade mal so die letzten Änderungen mir in Deutschland angeschaut.
Da passiert doch mehr als ich gedacht hab. Anscheinend viele Schüler die sich
selbst bei #Pokemon vorwärts bringen wollen … Click

Gut möglich, es nervt.

Newesttoosm und andere Tools von Pascal erhalten gerade keine neuen Daten, da die Changeset Replication kaputt ist. Die Diff-Datenupdates sind davon nicht betroffen, sodass die Overpass-API weiterhin Updates erhält.

Danke … prima … hoffen wir mal, daß das wieder abebbt.

Gruß
Stephan

Hi,

Matt hat das Script für die Erstellung der Changeset Replication auf dem Server neu gestartet. Das Ticket wurde geschlossen.
Damit sollten sich die betroffenen Services bei mir in den nächsten Minuten wieder von alleine aktualisieren.

Viele Grüße
Pascal

Hallo,

ein möglicher Kandidat aus den Reihen der Pokemon-Mapper ist magicfortune https://www.openstreetmap.org/user/magicfortune .
Leider hat er auf Kommentare (noch) nicht reagiert.
Markus

Ich habe heute einige seiner/ihrer Bearbeitungen in Niedernhausen in Augenschein genommen, das meiste davon umgemappt und in den CS kommentiert. Einiges ist sinnvoll, anderes nicht. Manches sind Anfängerfehler – er/sie hat zwei landuse=construction nach Fertigstellung der Häuser komplett in building=residential umgetaggt, aber die Angabe „Gebäude sind fertig“ stimmt, und dazu braucht es immerhin lokale Ortskenntnis in Niedernhausen, auf Luftbildern ist die Fertigstellung der Häuser nicht erkennbar.

–ks

In Worbis hat er aus einem schlichten Friedhofseingangsweg, der von einer mit Bäumen bestandenen kleinen Grasfläche gesäumt ist, einen Park gemacht.

Das sind dann schon keine Anfängerfehler mehr sondern Pokemonparks

Die magicfortune-Bearbeitungen sind zwiespältig. In Niedernhausen-Königshofen wurde willkürlich über den Friedhof ein unregelmäßiges Vieleck mit landuse=religion gemappt. Was das soll, wissen die Götter.

–ks

Hallo,

Ich sichte seit Jahren Änderungen von Neulingen in OSM und eine große Anzahl an Neulingen schafft es, Geometrien zu zeichnen, die der Realität entsprechen und nicht die Bezeichnung “schnell und schlampig” verdient haben (die Rechte-Winkel-Funktion kennen sie halt oft noch nicht). Daher führen bei mir schnell und schlampig gezeichnete Pokémon-Verdachtsobjekte zu einer leichten Abwertung und Objekte, die über andere darübergezeichnet werden, zu einer starken Abwertung.

Viele Grüße

Michael

Ja, doch. War alles nicht so richtig, hab es mir vor Ort angeschaut und überarbeitet.
Kurios war der “Spielplatz” für 15-20 Jährige.

Interessanterweise kommt zu den typischen Objektmustern auch oft der Username, der öfter mal auf ein junges Alter schließen lässt oder direkt in die Pokémon-Richtung geht. Das macht es dann natürlich auch etwas einfacher beim Auffinden.

Der User XUNLAI scheint auch so ein Pokemon-Mapper zu sein. Der Name ist aus dem Rollenspiel GUILD-WARS

Ein im Luftbild klar erkennbarer Mini-Roundabout mit einem Baum in der Mitte wird als Park gemappt. Der Park am Dorfanger ist zwar korrekt getagt, aber die Geometrie von Park und Friedhof ist sehr schludrig eingezeichnet worden. :confused: Geht das mit ID nicht besser?

Ich habe es mal entsprechend kommentiert. Vielleicht ist er einsichtig. Nächste Woche ist ja genügend, um es zu ändern :wink:

Passend zum Thema:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/GPS-unter-Beschuss-Jamming-und-Spoofing-nehmen-zu-4038137.html

Hat sich schon jemand, auf Grund des kommenden Events , den Dortmunder Westfalenpark als BBOX in seinen (rss) Feed gelegt?