Organisierte, unangeküngte Straßen-QA Mappingaktion

Danke für die Aktion.

Wenn die Auftragsgeber jetzt nicht endlich aufwachen, verstehe ich die Welt nicht mehr.

Morgen (Do) nehme ich mir mal einige Konflikte vor. Und du checkst bestimmt, ob sich da weiterhin was tut - was mich nicht erstaunen würde.

Gruss
walter

Die Konten aus dieser Liste sind, sofern sie noch genutzt wurden, von SomeoneElse heute morgen gesperrt worden. Mindestens einer hat gleich danach noch eine zweite Sperre (4 Tage) kassiert.

Danke.

Die einzige Änderung scheint zu sein, dass sie sich jetzt auf die USA beschränken und keine access-Bearbeitungen mehr machen.

Inzwischen haben mindestens 5 eine zweite Sperre (4 Tage) erhalten. edit: inzwischen 5
Sieht aber so aus als hätten sie sich vor einer Stunde neue Konten angelegt?
Alle nur in den USA aktiv:
celina_m
DavidMiller1
Donaldtrumpp
Griezmann
john_krysten
maxwell100

Die hier sind seit gestern aktiv, mappen nur in den USA:
Jonathon_9889
Zoe Anna

Der hier ist schon länger aktiv (nur in den USA), haben wir bisher übersehen:
bokag

Dieser hier ist interessant:
Charliekdkgv (UID 8059756), hieß vorher kdkgvamz
Er hat nämlich mit 5 lokalen Bearbeitungen in Indien (https://de.wikipedia.org/wiki/Visakhapatnam) angefangen und seit dem mappt er nur in den USA.

Alle wie üblich Straßenbearbeitungen, also neue Straßen und Verbindungen, aber soweit ich gesehen habe, keine access-Bearbeitungen mehr.
edit: Mappen weiterhin passend in etwa zur indischen Zeitzone.

Wie schon Frank Sinatra gesungen hat: “Strangers in the night” - “Fremde Inder Nacht” :wink:

Gruss
walter

Hallo,

Neuer Fund:
aitmlaxmitalawarec (seit 7 Tagen inaktiv)

Da Sperren anscheinend von mutmaßlichen Sockenpuppen umgangen werden und die Gruppe schon angefangen hat, Namen zu verballhornen, habe ich einen Revert sämtlicher 1329 Änderungssätze folgender Benutzer soeben gestartet: vittalone, khuvanko, kites_123, cyrahyik, SteveMike, Jonathon_9889, Zoe_Anna, taylorswift_1, mapmacha, Jason_Gideon, Run_Raja, michealangelo, jithendrar, somethingsomething, Vvek1905

(Es werden ca. 29.000 Objekte editiert werden, Änderungssatz 1 von 2)

Diese Benutzer haben entweder einen oder mehrere Änderungssatzkommentare ignoriert (einige davon haben sogar Sperren weggeklickt und tlw. eine Folgesperre erhalten). Der Rest hat sich weit über einen Arbeitstag Zeit gelassen, zu antworten. (Normalerweise gestehe ich jedem etwas mehr Zeit ein, oft auch eine Woche, aber diese Gruppe hat es nicht mehr verdient)

Viele Grüße

Michael,
der auf eine neue eklige Verballhornung seines Benutzernamens wartet

Hallo,

eine neue Nacht (Vormittag in Indien) bringt neue Sockenpuppen. Folgende Benutzerkonten sollte man im Auge behalten:

ginger555
MapsPro
kirusucud
afresh
MargamV10
adam_philips (Text auf der Profilseite: “Think out of the box. Mapping is the next era. Collaborate, Create and Contribute Openstreetmap.org”)
Walter Break
Donaldtrumpjr
Zoey Ann
johnny_rhodes
charlie kumar
Beckham David
chichao (Verdachtsfall)
Clayosm (hat erst einen Änderungssatz, möglicher False Positive – noch nicht kommentiert)

Ich habe jedem einen Änderungssatzkommentar geschrieben, schaue sie mir heute Abend nochmal an und hole dann mein Putzzeug aus dem Schrank.

Viele Grüße

Michael

PS Beifang meiner Aktion sind die Spammer, die die USA heimsuchen und gefühlt ein Drittel bis die Hälfte aller Neulings-Bearbeitungen ausmachen. Mit Spammern gehe ich nicht gnädig um.

Hi! Please stop reverting changes from users en masse until you’ve discussed this with the wider community. There were plenty of good changesets reverted in the US as a result of this thread.

I’ve posted to the mailing lists (https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-us/2018-April/018501.html) and encourage your discussion there, especially when the changes you’re making impact other local communities.

@nakaner: ich habe eben lange mit Jinal “gesprochen” und sie meint, dass es evtl. Freelancer seien, die was mit Gaming zu tun haben. Zumindestens hat sie das aus den wenigen Antworten herausgelesen.

Gruss
walter

Zu der Erkenntnis bin ich auch ein bisschen gelangt. Aber in wie weit uns das weiterhilft, leuchtet mir nicht ein.

That just looks like a new ordinary mapper in Las Vegas (iD 2.8.0, with changeset tags that match other iD 2.8.0 edits)

The edits of the others in the list that I’ve looked at seem OK (road additions rather than problematical access changes)

That looks like the old (“iD 2.4.1”) portal, but their one edit looks perfectly OK.

EDIT: I’ve removed the statement ‘The others in the list do look like they are part of the same “team” - their portal is now saying it’s “iD 2.8.0”, but the changeset tags differ from normal iD 2.8.0.’ above because these changeset tags (including a blank “source”) are actually standard iD now - my mistake.

Seit dem Wochenende gab es fast keine Änderungen dieser Mapper mehr.
Insgesamt nur 3 Änderungssätze von 2 Mappern.
Also sind diese offensichtlich über die Situation informiert (worden), auch die Mapper, welche nicht von den Reverts oder Sperren betroffen waren.

Ich hatte letzte Woche übrigens einen hier nicht genannten US-Mapper (gleiches Muster, nur eben ca. UTC -7) gefragt, wie er es schafft, zwischen den iD-Versionen hin und her zu schalten, kam aber bisher keine Antwort.

Wurde die Diskussion denn auf anderer Ebene / einem anderen Kanal fortgesetzt?

Gruß
Stephan

I’m carrying on reviewing the changes made by these mappers, commenting on changesets where appropriate and applying 0-hour blocks where they haven’t been communicating with other mappers.

Also note that a number of Russian-speaking JOSM users (see https://www.openstreetmap.org/user_blocks/1947 ) appear to be mapping exactly the same features, but in a different way and making different errors.

Ja, auf der ML Talk https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2018-April/080528.html als auch auf Talk-US https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-us/2018-April/018501.html wird/wurde heftig darüber diskutiert.

Anfangs parallel aber inzwischen etwas auseinander gedriftet.

Gruss
walter

Ich lerne daraus: falls sowas öfter/nochmal auftritt, müssen wir dran denken, auch die lokalen Communities über deren Kanäle zu informieren. Teile der US-Community waren auf jeden Fall “not amused” dass wir da in US alles reverted haben (auch “added service roads”). Andererseits ist die Diskussion auf talk-us in der Summe für die Reverts.

Hallo,

Benutzer Vladimir Ovramenko schreibt in seinem Benutzerblog, dass GISua (aus der Ukraine) von Mapbox einen Mappingauftrag erhalten habe. Der Blogeintrag listet eine Reihe an Benutzern mit Namen auf, die den Eindruck erwecken, aus einem Land mit kyrillischer Schrift zu kommen. Nur Victoria1901 ist mir davon bislang aufgefallen.

Ihre aktuellen Projekte seinen das Ergänzen von Parkplatzwegen und Abbiegebeschränkungen.

Die Liste der Benutzer: Andreyhmk, Ludmila Gladkova, fluffy_unicorn, oksana_krinickay, Romashka1111, Bonya_23, marinatoporova, tanboychenko, Irina Karachevtseva, Vladimir Ovramenko, BogDan_Olegovich, julia, john_13, shpakudza, Constantinum, aleksgreben, Popova Alena, ArtemKravchenko, Ann Khroshun, Maria Guslyakova, ukrainian_falcon, Elizaveta Bugaichuk, InessaZavada, Lena Vitolberg, Gulchevskaya, Victoria1901, Demiar

Viele Grüße

Michael

Zur Zeit hat die Telekom mir leider meine Internetverbindung, gekappt aber haben wir hier noch so einen Kandidaten:

https://www.openstreetmap.org/way/307997477#map=12/51.0894/6.3209

Gruß Stephan

https://www.openstreetmap.org/user/ygudeti schreibt:

ist das gut oder schlecht? Er arbeitet mit iD, also manuell.
sorry, habs verwechselt

Interessant!
Da Amazon Logistics (AL) Auslieferungen für Amazon übernimmt, sind diese u.a. an Zufahrten interessiert.
Ich habe noch weitere AL-Mapper gefunden, mit identischem Text, jetzt auch zusätzlich mit einem Hinweise auf eine E-Mail-Adresse (osm-edit-escalations@a****n.com):
https://www.openstreetmap.org/user/herbm123
https://www.openstreetmap.org/user/Gireeshn
https://www.openstreetmap.org/user/markzawi
https://www.openstreetmap.org/user/ravsjith

Siehe dazu auch https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-us/2018-May/018586.html