Nsg NRW

Hallo Jo,

das kannst du ja auch noch mal auf der Mailing-Liste verbreiten…

https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/

Ich trage deinen Vorschlag auf jeden Fall mit.

Sven

Ich habe nichts einzuwenden.

Ich würde mich auch an den Änderungen im Wiki beteiligen.

Hier mal eine Liste der Betroffenen Seiten: (Wird wenn nötig ergänzt)

DE:Tag:leisure=nature_reserve https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:leisure=nature_reserve
DE:Tag:boundary=protected_area https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:boundary%3Dprotected_area
DE:Key:protection_title https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:protection_title
DE:Key:short_protection_title Muss erstellt werden
DE:Naturschutzgebiete https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Naturschutzgebiete

DE:Schutzgebiete Gibt es noch nicht, würde ich mal anlegen

Wir sollten dann aber auf jeden Fall auch mit dem englischsprachigen Wiki Kontakt aufnehmen.

ich habe mich eine Zeit lang in Wikipedia mit NSGs beschäftigt. Ich bezweifel das es einen “official_name=NSG Lichtenhagen” gibt. Zumindest im (von mir jetzt nur sporadisch geprüft) LK Meissen heisst das NSG Frauenteich Moritzburg auch nur “Frauenteich Moritzburg” und nicht “NSG Frauenteich Moritzburg”!

Eine Änderung wie oben angestrebt würde ja bedeuten wir sagen/schreiben/plotten (die Karte) nicht mehr mit “Fichtelberg” sondern mit “Berg Fichtelberg”.

Ergänzung: bei WDPA heisst es eben auch “Frauenteich Moritzburg” und nix mit vorangestelltem “NSG”, https://www.protectedplanet.net/14509

Hei. Ich bezweifle das nicht…

Beweis Berlin: innerhalb eines Bundeslandes unterschiedliche Varianten:

Hier die Verordnungstexte zweier angrenzender NSG’s:

“Naturschutzgebiet Tegeler Fließ” mit Rechtsform im offiziellen Namen: http://www.berlin.de/senuvk/natur_gruen/naturschutz/downloads/rechtsgrundlagen/landesvo/nsg/nsg45.pdf
“Niedermoorwiesen am Tegeler Fließ” ohne Rechtsform im offiziellen Namen: http://www.berlin.de/senuvk/natur_gruen/naturschutz/downloads/rechtsgrundlagen/landesvo/nsg/nsg23.pdf

Sven

Interessant, das heisst ja, es gibt in Berlin ein Naturschutzgebiet “Naturschutzgebiet Tegeler Fließ”, naja, wer sowas braucht. Berlin halt.
Hier nur z. Bsp. die Rechtsverordnung zum NSG Frauenteich Moritzburg http://www.kreis-meissen.org/download/Landratsamt/rvo-nsg-D31.pdf (die sind alle gleich gestrickt)

D.h. natürlich auch, das es in Berlin mindestens 2 verschiedene Formen der Bezeichnung gibt.

Ja… Darum kann auch nicht ausgeschlossen werden, daß auch das Kürzel “NSG” irgendwo Teil des Namens ist…

Die Lösung mit "official_name=* ist hier recht praktikabel und in meinem Augen nötig und ein guter Weg.

In Brandenburg haben wir gelegentlich auch solchen Namens"Unsinn", z.B. mit dem Naturpark Märkische Schweiz:
https://bravors.brandenburg.de/br2/sixcms/media.php/76/GVBl_II_28_2014.pdf

Auch mit LSG’s gibt es hier sowas…

Sven

@streckenkundler: Mailing Listen sind nicht so meine Welt … ich wäre aber Dir, oder jedem anderen, aber dankbar, wenn er unsere NSG-Reform per Öffentlichkeitsarbeit unterstützt :-).

@SpaLeo: “DE:Key:short_protection_title Muss erstellt werden” das würde ich per redirect unter DE:Key:protection_title abhandeln. Ziel ist es nicht das OSM-Wiki weiter aufzublähen. Auch sehe ich keinen Bedarf für internationale Absprachen, es soll ja nichts geändert, sondern nur für .de präzisiert werden.

@mw67: Der LK Meissen liegt in Sachsen und ist möglicherweise überhaupt nicht von dem betroffen, was wir hier diskutieren (irgendein “Berg” auch nicht).

=================
Ist-Zustand:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:leisure=nature_reserve
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:protection_title

Mein Vorschlag für die “NSG-Reform 2018”:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Jo_Cassel/leisure=nature_reserve
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Jo_Cassel/DE:Key:protection_title

(Ja, mann könnte mehr zum NSG-Tagging schreiben, aber das betrifft dann Schutzgebiete allgemein und gehört in boundary=protected_area.
Ich batrachte leisure=nature reserve als Altlast und carto-Problem, das uns aber noch laaaange beschäftigen wird)

Einige der NRW NSGs sind leider doppelt eingetragen worden. Anscheinend hat hpduwe bei seinem Import einfach drübergebügelt.

Kann man die betroffenen (bisher 4 per Zufall gefunden) per overpass heraus finden?

https://www.openstreetmap.org/way/193027814
https://www.openstreetmap.org/way/555303905

Ich habe auf der Talk-Seite von Tag:leisure=nature reserve mal das neue Schema verdeutlicht.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Tag:leisure%3Dnature_reserve

Auch Häuser wurden mit protect=Naturschutzgebiet versehen…

https://www.openstreetmap.org/way/268628291

Hat es technische Gründe, dass die Umlaute durch die e-Anhang Schreibweise ersetzt wurden?
Oder wird der offizielle Name halt so geschrieben aus historischen Gründen?

https://www.openstreetmap.org/way/562087716

Ich hab mal schnell gesucht und stieß auf dieses hier:

http://nsg.naturschutzinformationen.nrw.de/nsg/de/fachinfo/gebiete/gesamt/EU_048

In der Tat stehts da mit ae und ue.

Sehr unschœn…

Ja, das ist ja die (halblegale) Quelle wo der Mapper vermutlich “abmalt”.

EDIT: Antwort vom Seitenbetreiber (LANUV) ist gekommen, die Schreibweise der Umlaute ist technisch bedingt.

Wenn Rechtsform und Name des Schutzgebietes getrennt erfasst wäre, könnte ein Namensrendering bei OverpassTurbo so aussehen:

Hier wird der Name zusammen mit protection_title gerendert (analog ginge es dann auch mit short_protection_title):
http://overpass-turbo.eu/s/yrm

Hier wird deutlich was passiert, wenn entgegen des Namens der Schutzgebietsverordnung das NSG mit eingebastelt wird (Edits überwiegend von User geozeisig)… Beispiel: NSG Dürrenhofer Moor

Dargestellt werden alle, mit boundary=protected_area und protect_class=1|1a|4 Schutzgebiete in Brandenburg leisure=nature_reserve wird nicht verarbeitet.

Edit: Sorry, falscher Overpass-Link…

Sven

Ich war mal so frei, dies auf Hessen UND “short_protection_title” umzuschreiben.
In der Kartenmitte zwei neu von mir erfasste NSGs, MIT “short_protection_title”:
NSG “Brühl von Erda”
NSG “Helfholzwiesen bei Erda”
Bei allen anderen kommt “NSG, Naturschutzgebiet, [name] (NSG)” und was sich sonst ggf. so findet aus dem derzeitigen OSM-name-Chaos.

http://overpass-turbo.eu/s/ysJ

Finde die Vereinheitlichungsempfehlung sinnig, selbst wenn dabei einigen amtlichen Bekanntmachungen zuwider erfasst wird. Aber man sollte ja nicht alle Fehler der Behörden nachmachen.
Einzig bei short_protection_title bin ich nicht ganz überzeugt. Für jedes protection_title=Naturschutzgebiet wäre dieser Wert doch immer short_protection_title=NSG. Und umgekehrt genau so, oder? Das erscheint mir doch reichlich redundant, da ein Datenverwerter diese Abkürzung auch selber verlässlich vornehmen kann.

bezogen auf NSG magst du mit der Redundanz sicher recht haben…für LSG (Landschaftsschutzgebiete) träfe auch zu… das wars auch… bei allem anderen gibt es keine etablierten Abkürzungen… Ich persönlich kann damit leben und “amtliche” Daten haben dann auch diese Redundanz in den Sachdaten…

Sven

Ich hänge meine Frage einfach mal an dieses Thema an, weil es thematisch ganz gut passt. Es geht um diesen Note https://www.openstreetmap.org/note/1405583 bzw. dieses NSG https://www.openstreetmap.org/way/561833105. Kann auch ein zusätzlicher loc_name für ein NSG eingetragen werden?

Ich würde die vorgeschlagene Kurzversion als short_name=* eintragen

Gute Idee, im Note hat sich auch jemand für loc_name ausgesprochen. Es ist wahrscheinlich kein großer Unterschied, ob man loc_name oder short_name nimmt.

EDIT: Ich habe dem Ersteller des Hinweises freigestellt, einen der beiden Tags zu nutzen.